Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Tagebuch Bau Freilandbeet

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Pfeil Tagebuch Bau Freilandbeet

    Hallo,

    nachdem ich mit einem kleinen Beet, welches leider nicht ideal liegt, erste Erfahrungen mit Freilandkakteen gesammelt habe, wage ich mich nun an ein größeres Projekt.

    Innerhalb der Terrasse gibt es ein 2,3 x 2,6m grosses Beet, welches ich mit winterharten Kakteen bepflanzen möchte. Vorteil des Beetes: Südseite, teilweise vom Balkon bzw. Dach leicht regengeschützt (ca. 0,75m), der Rest des Beetes ist der Witterung ausgesetzt.

    Hier ein Bild der Baustelle, wie sie aktuell aussieht:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080622-112058-682.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das Beet war ca. 45 cm tief, aufgefüllt wurde es mit grossen Steinen, danach Splitt drauf, damit die Drainage nicht voll Substrat wird und das Wasser nicht mehr schnell ableiten kann. Die Drainage ist ca 20cm tief, darunter ist die Frostschutzschicht der Terrasse. Da ich kein Gefälle anbieten kann, muss ich hier besonderen Wert auf eine funktionierende Drainage legen.

    Nach Adam Riese benötige ich für das Substrat (ohne 5cm Deckschicht) 2,3 x 2,6 x 0,20 = 1200 Liter

    Das Substrat wird wie folgt zusammengesetzt:

    - 450 Liter Quarzkies
    - 300 Liter Lavagranulat
    - 200 Liter unbehandeltes Perlite
    - 150 Liter gesiebte Gartenerde
    - 100 Liter Granitsplitt

    Als Deckschicht nehme ich schwarzen Basaltsplitt, die Körnung ist leider nicht ideal, aber an besseres Material komme ich leider nicht (3-5mm). Die schwarze/graue Deckschicht sollte für gutes Mikroklima sorgen, ebenfalls gibts noch ein paar Lavasteine, welche ebenfalls Wärme speichern oder sogar bepflanzt werden können.

    Das Klima bei uns ist schon für Kakteen nicht ganz einfach zu verkraften, Höhenlage ca. 850 Meter ü. NN und teils sehr naßkalte Winter mit starken Frösten. Die Sommer sind i.d.R. aber heiß und eher trocken.

    Ab morgen geht es los, ich werde versuchen, den täglichen Fortschritt in Wort und Bild festzuhalten.


    Bis die Tage,
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Stefan

    ich finde die Idee genial . Bin schon gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Auch für andere versiegelte Flächen könnten integrierte Beete eine gute Auflockerung darstelln.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schöne Idee Stefan!

    Willst du nicht gleich eine Überdachungsmöglichkeit für die nassen Winter planen? Bei so viel Aufwand sollte es doch für dich möglich sein, ein Dachkonstruktion zu entwerfen.

    Das wir sicher der Blickfang eurer Terrasse!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    @MarcoPe

    das mit dem Dach überleg ich mir noch....ich möchte eigentlich ein Beet, das auf sich selbst gestellt auch überlebt....ich pflanze empfindliche Sorten unters Dach, die unempfindlicheren Kakteen kommen raus....und je nach Kulturerfolg, welchen ich nächsten Sommer erkennen werde, baue ich vielleicht doch noch ein Dach aus Doppelstegplatten...

    Ich bin schon gespannt, wie es diese Woche wird....das Wetter ist ja voraussichtlich nicht so toll, aber ich muss nächste Woche fertig werden, weil ich da Urlaub hab.

    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Mal 'ne Frage: Wie sieht eigentlich die Sohle dieses Beetes aus? Ist da eine Betonplatte drunter oder Frostschutz von der Terrasse? Oder geht das einfach so ab in den Boden? Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Was passiert bei tagelangem starken Dauerregen? Kann das Wasser nach unten weg oder kann es steigen?
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hi Opuntio,

    der Boden ist wasserdurchlässig....es wurde 50cm Frostschutzkies unter die Terrasse geschüttet....darunter ist aber dann auch eine Lehm/Kies-Schicht, welche das Wasser nach unten ablaufen lässt.

    Einen Wasserstau nach oben, sprich: Kakteenteich :-) kann es so nicht geben....wir hatten auch schon ein Unwetter, wo das Wasser durch den Garten gelaufen ist (2 Bäche), aber einen Wasserstau hats nicht gegeben.

    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Tag 1:

    Die Kakteenlieferung ist eingetroffen und gesichtet.....hier ein paar Bilder:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080707-130257-336.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Opuntien, Escobarias, Neochilenias, Echinocereen.....was das Herz begehrt....dazu gesellen sich noch ein paar Ohren von meinem bisherigen Freilandbeet...und natürlich auch die Pflanzen, die ich von volker61, Olaf usm Seyerland und Flor bekommen habe...Danke an dieser Stelle nochmal dafür.

    Hier nochmal das Beet, wie es heute aussieht....die Regengrenze verläuft ca. dort, wo die drei Lavasteine liegen....
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080707-130731-324.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    So, ich geh mal das Beet leerräumen....leider fehlt mir noch das Quarzkies, sonst könnte ich heute noch anfangen, aber das Wetter ist eh bescheiden und arg kühl.

    Viele Grüße
    Stefan


    PS: sorry für die grossen Bilder....also bitte nur mit DSL ansehen *g*
    Geändert von DerStefan (07.07.2008 um 13:19 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Stefan,

    sieht bestimmt bald toll aus dein Beet! Ich hab mal ne Frage bzgl. der Neochilenien; sind die denn frosthart? Ich persönlich wäre da eher skeptisch vor allem wegen unserer Luftfeuchtigkeit.

    Gruss Johannes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    @Kaktusjo

    bezüglich der Frosthärte sehe ich das als Versuch an...nachdem die Kakteen alle von einem Händler sind, der diese Gattungen alle ohne Schutz kultiviert, hoffe ich, dass die den deutschen Winter aushalten....ich pflanze diese Gattung auf jeden Fall unter Dach, einen Versuch ist es sicher wert....


    Grüße
    Stefan

    PS: ich hab jetzt das Beet freigeräumt, da es regnet, sieht man jetzt die Regengrenze noch besser...

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080707-135913-512.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    PPS: gleich kann ich das Quarzkies holen....dann fehlt nur noch der Granitsplitt.....und wetter.com macht mir auch Hoffnung

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch einer ACM Aussaat
    Von wolf44 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 19:18
  2. Freilandbeet
    Von jeromue im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 14:26
  3. Mein Freilandbeet
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 14:58
  4. Freilandbeet anlegen
    Von Pahi im Forum Winterharte
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 23:31
  5. Substratmischung Freilandbeet
    Von CBCAtze im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG