Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwei kleine Fragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard Zwei kleine Fragen

    Hallo!

    Damit auch gleich zur Sache. Frage 1:

    Es tgeht um den Standort von Gymnos. In der Literatur wird meist "vollsonnig" oder "sehr hell" angegeben. Meine beiden Arten (G. damsii und G. mihanovichii {einer grüner, kein bunter Mutant}) stehen auf der Südseite im Fenster, kann ich sie dort auch nach draußen in die Sonne stellen?


    Frage 2:

    Astrophyten verkorken oftmal stark an der Basis, ist normal, weis ich. Bei einem meiner Astrophytum myriostigma verholzt aber zusätzlich eine der fünf Rippen. Seit einiger Zeit passiert das kontinuirlich. Mittlerweile ist das schon bis zur Hälfte fortgeschritten.
    Ich kontrolliere das täglich und habe bisher nichts weiches, fauliges oder matschiges festgestellt. Der ganze Kaktus ist prall und scheint gesund, er hat sogar geblüht. Und der Übergang zum Holzigen ist ganz abrupt.
    Muß ich mir Sorgen machen oder ist das nichts arg bedenkliches?
    (Ein Foto werde ich zeitnah hochladen, weil ich mir die Digi-Cam erst borgen muß^^)


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Ich hab meine Gymnos, auch gepfropfte ohne Chlorophyll immer in der Sonne stehen, hatte bisher noch kein Problem damit.

    Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Uriahs,

    wenn Du deine Gymn. hinter der Scheibe in voller Sonne stehen hast, wird sie durch die heutigen Doppelscheiben doch sehr geschützt. Anders ist es hinter einer 3mm-Scheibe, wie bei mir im GH. Da sind mir einige verbrand. Deshalb wenn Du sie raus setzt, nicht sofort in die volle Sonne. Lieber dann etwas abdecken. Zumindest die erste Woche.

    LG Christa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Erstmal danke für die Ratschläge. Die letzten Tage war es bei uns nicht so sonnig, da habe ich die Gymnos mal zeitweise nach draußen in den Halbschatten gestellt. Prompt röteten sich die G. damsii, der G. mihanovichii ist ja schon dunkel gefärbt . Dann werde ich sie mal vorsichtig weiter dran gewöhnen. Mir gings nur darum, ob sie das überhaupt vertragen.

    Zum Astrophytum. Das hat sich gestern geklärt. Auch wenn es wie beschrieben nicht so schlimm aussah, neugierig wie ich bin und weil mir die Ausbreitung dieser Verholzung merkwürdig erschien, schnitt ich diese kurzerhand auf. Und zu meinem Erstaunen war es darunter sehr faulig!
    Sofort ausgetopft und mit einem scharfen Messer die faule Stelle entfernt. Nun fehlen ihm die unteren zwei Drittel einer der fünf Rippen, aber die Chancen stehen gut, dass er wieder wird, denn es war nur die Rippe befallen. Und heut morgen beim Kontrollieren sah es schon so aus, als obs nun weider gut abheilt.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  5. #5
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Uriahs,

    zu Frage 1:
    Gymnocalycium damsii und G. mihanovichii sind in der Kultur im Vergleich zu anderen Gymnocalycium etwas schwieriger zu halten. Gerade diese beide und noch einige andere der Gattung sollte mal lieber absonnig, Sonne nur am Vormittag, bis halbschattig / schattig halten. Das braunfärben dieser beiden Arten ist bei einem sehr sonnigen Standort normal und eine Schutzreaktion. Bei einem schattigen Stand erscheinen diese Arten auch "normal" grün, was ihrem heimatlichen Standort entgegen kommt.

    Gymnocalycium damsii
    Gymnocalycium mihanovichii
    einige Pflegehinweise zu Gymnocalycium


    zu Frage 2:
    Beim schneiden stets nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren und danach die Schnittfläche mit Holzkohlestaub bestreuen zu desinfektion.
    Kannst Du davon ein paar Bilder zeigen um was es sich handelt?


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Auch gut, dann bleiben die Gymnos eben drinne... Bisher haben sie aber den "Platz an der Sonne", also im Südfenster, gut vertragen und bleiben demnach auch dort.

    Zum kranken Kaktus, hab ich bereits geschrieben, dass ich schon gehandelt habe. Ein Astrophytum myriostigma ist es. Desinfiziert habe ich das Messer in kochendem Wasser und es auch nach jedem Schnitt abgewischt und abermals ins kochende Wasser getaucht. Der Rest ist in meinem vorherigen Beitrag nachzulesen...
    Mit Holzkohlestaub habe ich bisher noch nicht gearbeitet, Stecklingsschnitte etc. klappten auch so ganz gut ohne große Probleme.

    Von was wollt ihr nun Fotos sehen?


    mfg
    Uriahs

    PS: Nicht gleich jemanden als Anfänger abstempeln, nur weil man nicht alles weis.
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Uriahs,

    ich bin ganz Christas Meinung. Meine beiden (G. michanovichii und G. damsii/anisitsii, genau hab ich es noch nicht rausgefunden) stehen auch am Südfenster und blühen sich gerade mal wieder einen Wolf, sind auch beide noch grün. Aber durchs Glas sind sie doch gut vor der UV-Strahlung geschützt, mit dem Rausstellen wäre ich also vorsichtig.

    Hoffe, es hilft dir.

    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    mihanovichii und damsii mögen es nicht vollsonnig, eher schattig. Dazu recht luftfeucht und auch erdfeucht. Die Überwinterung sollte ebenfalls nicht eiskalt erfolgen, die kommen zwar mit 8 Grad klar über 12 bekommt ihnen aber besser.

    Gruß Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr in Argentinien viele Gymnos unterschiedlicher Arten gesehen. Die standen teilweise unter dichtem Gras und haben trotzdem prächtige Knospen und Blüten gehabt. Bei mir zu Hause blühen Gymnos mit am besten, die haben einen vollsonnigen Stand, aber halt hinter Fensterglas ("Fensterbrett-Pflege"). Die angesprochene Färbung habe ich an meinen Gymnos aber auch schon gehabt, unsere Fenster sind wohl noch besser kakteen-tauglich als das was heute so auf dem Markt ist...

    Gruss
    Kathrein

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. zwei Fragen
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:51
  3. zwei Fragen
    Von Inéea im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 23:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14
  5. Zwei verschiedene Fragen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG