Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Luftfeuchtigkeit im Winterquartier

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Luftfeuchtigkeit im Winterquartier

    Hallo,

    weiß jemand wieviel Luftfeuchtigkeit Kakteen im Winterquartier vertragen?
    Überwintere meine heuer doch zum 1. mal auf der Terrasse in einem kleinen beheizten Gewächshäuschen. Nachdems bei uns jetzt ziemlich kalt geworden ist und auch schneit, habe ich in den letzten Tagen ständig mit einer kleinen "Wetterstation" die Temperatur überprüft. Da dort auch ein Hygrometer dabei ist, ist mir aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit so um die 85% beträgt. Ist das auf die Dauer zu hoch??
    Als ich noch im unbeheizten Zimmer überwintert habe, hats höchstens so 60% Luftfeuchtigkeit gehabt.

    Ciao
    Aless

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    also ich bin nicht der experte, aber ich würde sagen dass das eindeutig zu hoch ist, das ist ja fast schon tropisch!! da breiten sich pilze und andere keime mit freuden aus... ich würd schauen ob du das auf so 50 -60% runter kriegst...

    gruß, ludwig

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ich weiß nicht wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei mir im Winterquartier ist, aber im selben Raum hängt die Wäsche zum trocknen. Und wenn's einmal gar zu kalt ist, ist das Fenster zu, und dann ist es derart angelaufen, das das Wasser regelrecht runterperlt. Den Kakteen hat es bis jetzt nie geschadet. Ich denke sie dürfen eben nur nicht im Kondenswasser "ertrinken" dann geht's schon.

    Wenn sich Kondenswasser bildet, sollte die Luftfeuchtigkeit sogar über 90% betragen, oder ?

    Tschüssi Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless

    'ne richtige Anrwort auf Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht geben

    Ich hatte aber im Sommer eine ganze Weile 'ne recht hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus und die hat meinen Kakteen sichtlich nicht gefallen. Ich denk mir mal, im Winter bei der Kälter wird's da nicht anders sein

    Tschüß und viel Glück
    Andrea

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    joa, kalte feuchte ist noch weniger gut als warme... das steigert auf jeden fall das erfrierungs risiko da wasser eine deutlich höhere wärme kapazität besitzt! wies mit schimmel & co ist weis ich net, ist aber auch nicht optimal!

    @ noisi:

    also 100% luftfeuchtigkeit heist du kannst schwimmen

    nee, also 100% luftfeuchtigkeit bedeutet dass die luft sostark mit wasserdampf gesättigt ist dass sich gerade wassertröpfchen sprich "nebel" in der luft bildet, also der moment unmittelbar bevor es regnet!
    die sache mit deinem fenster ist aber ne andere.dass sich an dem kondenswasser bildet liegt am temperatur unterschied zwischen den beiden seiten des fensters, deswegen bilden sich an der wärmeren seite wassertropfen, dass is genauso wie wenn die autoscheibe innen beschlägt

    gruß, ludwig

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Ja Herr Professor :wink:

    Stimmt ! Aber die Luft ist sehr feucht, das kann man ja auch fühlen. Meinen Kakteen schadete es bisher nicht.

    Aber man ließt ja auch in (jedem) Buch zu dem Thema, das vielen Pflanzen die Kälte keine Probleme bereitet, wohl aber die Feuchtigkeit. Demnach sollte die also so niedrig wie möglich sein.

    Wenn wir hier (draußen) nicht so eine Nässe hätten, dann könnten wir Kakteen und Tillandsien und und und in unsere Gärten prasseln. Die Kälte ist nicht das Problem.

    Tschüssi Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Ihr!

    Also ich hab das jetzt in den letzten Tagen genauer kontrolliert. Die 85% Luftfeuchte hatte ich seither nicht mehr. Momentan bewegt sich das Ganze mehr so zwischen 58 und 65%. Wahrscheinlich war das wirklich, weils bei uns so lange geregnet hat.
    Die Luftfeuchtigkeit ist hier aber allgemein ganz schön hoch, wahrscheinlich, weil wir direkt vorm Haus einen Bach haben. In meiner alten Wohnung hatte ich zum Beispiel für meine Orchideen extra einen Luftbefeuchter gekauft, damit ich die Feuchtigkeit wenigstens auf 55-60% hoch bekomme (lag sonst im Winter oft nur bei 35-40%).
    Seit wir hier wohnen (seit 1 Jahr), habe ich das Gerät noch kein einziges Mal benutzt und habe im Wohnzimmer automatisch zwsichen 60 und 70%. Meine Orchis freuen sich natürlich und fühlen sich pudelwohl.
    Hab mich mal erkundigt, es gibt Luftentfeuchter, aber die arbeiten mit irgend einem chemisches Mittel...weiß net, ob das dann so toll ist für die Pflanzen...
    Naja mal schauen, wie das weiter geht. Werde auf jeden Fall bei Regen überhaupt nicht mehr im Gewächshaus lüften.
    Auf jeden Fall Danke für eure Antworten!

    Ciao
    Aless

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    joa, ich denk das is ne gute idee
    es macht sicher auch nicht jeder kakteenart gleichermaßen etwas aus wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist - ich würdse nur zur sicherheit so niedrig wie möglich halten, damit die chance dass etwas passiert noch geringer ist

    @ noisi: sei froh dass ich den professor überlesen hab

    gruß und gute nacht, ludwig

  9. #9
    noisi
    Gast

    Standard

    :P :P :P

    ... ja, da bin ich froh ... !

    :P :P :P

    ... war ja auch nicht so gemeint, gell ?!

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Also nur mal so: Es ist oft nicht die Kälte die den Kakteen hier zu schaffen macht, sondern die Luftfeuchte ;O) ALso: möglichst wenig ,O)

    Marc

Ähnliche Themen

  1. normale Luftfeuchtigkeit
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 22:30
  2. Optimale Luftfeuchtigkeit im GH
    Von Bimskiesel im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 10:16
  3. Luftfeuchtigkeit bei Sämlingen
    Von DanielDD im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 09:42
  4. Frage zu Kälte und Luftfeuchtigkeit
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:47
  5. hohe Luftfeuchtigkeit bei Melo
    Von Katrin_mv im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG