Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Sind das zwei Echinopsis?

  1. #11
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard echinopsen

    hallo, höchstwahrscheinlich e. subdenudata, wenn weiß blühend, aber bei echinopsen sind so gut wie nur hybriden in umlauf................artreine echinopsen gibt es nicht mehr. da ist eine exakte
    bestimmung fast unmöglich, außer man hat samen od. pflanzen mit sogen. feldnummern! von botanikern od. kakteenspezialisten gesammelt und katalogisiert und dann vermehrt. oder von spezial züchtern, z.b. sogen. "schick-hybriden" -
    genieße die herrliche blüte und denke an:
    "namen sind schall und rauch".
    freerider

  2. #12
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard echinopsen 1

    hallo, hat sich ja schon erledigt, mit der bestimmung. die unterschiedlichkeit
    der pflanzen liegt einfach an der natürlichen variabilität innerhalb einer art.
    das erbgut hat fast unendliche möglichkeit zur kombination zur auswahl menschen sehen
    ja auch unterschiedlich aus, selbst geschiwisterkinder (sogar eineiige zwillinge
    unterscheiden sich, zugegebenermaßen, manchmal nur anhand der fingerabdrücken). bei pflanzen ist das auch nicht anders. außerdem müssen die pflanzen nicht zwangsläufig von den selben eltern stammen und wurden ev. aus verschiedenen samenquellen vermehrt.
    freerider

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo freerider!

    Ja,leider wurde ja nichts aus der einen Blütenknospe,der Regen hat mir die einzige zerstört und es sieht leider auch nicht danach aus,als ob da nochmal was nachkommen wird!
    Weder beim Grossen und noch weniger beim Kleinen,bei dem ich nicht mal sicher bin,ob der überhaupt schon blühfähig ist!?

    Mit der Ähnlichkeit magst du einerseits ja recht haben,da es eben auch bei uns Menschen kaum mal dasselbe "Exemplar" noch ein zweites Mal gibt!
    Andererseits wenn du gewisse andere Pflanzen betrachtest,da sieht dann doch wieder die eine wie die andere aus,zumindest was die Blätter und die Blüten betrifft,ich rede hier natürlich NICHT von Kakteen und/oder Sukkulenten!

    Nun ja,wie auch immer,ich glaube eigentlich auch nicht,das die beiden von denselben Eltern abstammen,das wäre ja ein risiger Zufall...meinst du nicht auch?

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und deine Antworten!

    Ach,was ich noch fragen wollte:wenn die doch nun subdenudata heissen,sind sie dann nicht "reinrassig" (oder wie man dem sagt,smile....) sondern sind das dennoch auch Hybriden?

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Echinopsis Blüten

    Hallo Sternchen,
    Echinopsis subdenudata sind wirklich sehr blühfreudig. Mit denen wirst du viel Freude haben. Die Blüten sind spektakulär groß. Zudem sind E. sd. Sehr pflegeleicht. Was bei denen allerdings schon mal vorkommen kann ist, daß sie angesetzte Knospen nicht weiter ausbilden und abwerfen. Keine Ahnung wieso, aber das ist bei denen normal. Also, wenn deine E. mal Knospen abwerfen, keine Sorge. Die bilden schnell neue.
    Lg Andreas
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Andreas!
    Ja,ich werde auxch versuchen die beiden auch durch den Winter evtl draussen im Korridor überwintern lassen zu können!

    Muss dann zwar wohl dem Hausmeister mal ein kleines Fläschchen Wein zur Weihnachten schenken,dann nimmt er es mir womöglich auch nicht soo übel,wenn ich mir ein ganz,ganz kleines Möbelchen,das nur einfach nicht total überfüllt sein darf mit Kakteen,halt nur die liebsten,schönsten und "Besten" dürfen dort drauf,vor die Haustüre stelle!

    Dann,vielleicht aber auch nur dann,lässt er es zu,das ich meine paar Liebsten,dort überwintern lassen darf und sie es mir dann hoffentlich auch mit schönen Blüten danken im Frühjahr!
    Hoffentlich krieg ich ihn rum...weil,ich kanns schon verstehen,wenn man wöchentlich dort putzen muss und wenn dann jeder noch was rausstellt,es nervt,wenn du bei jeder Türe erst Möbel rücken und zurückstellen musst!:???:

    Na ja,ich versuchs einfach...hihi....

    Du sagtest das sie schöne Blüten machen.Liegt das auch mit daran,das es sich eben um Hybriden handelt?
    Weil,ich finde,die Schick-Hybriden haben ja absolut die fantastischsten und schönsten Blüten überhaupt!Ich träume schon lange davon,EINE,NUR EINE davon mal zu besitzen!*schwärm*

  6. #16
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Echinopsis Blüten

    Hallo Sternchen, du so genau kenne ich mich mit den Echinopsis leider nicht aus. Bin ja selbst neu im Geschäft. Aber ich habe selbst eine (keine Ahnung welche) und meine Freundin hat mehrere, darunter auch Subdenudata. Was ich über die sagen kann ist, es gibt tatsächlich unzählige Hybriden und die werden gezüchtet wegen der spektakulären Blüten. Was ich noch weiß ist, daß du dir bei denen wegen der Überwinterung keine Gedanken machen mußt. Ich überwintere meine kühl und trocken, die meiner Freundin stehen im Winter im warmen Wohnzimmer am Südostfenster. Funktioniert beides wunderbar. Und wie die genau heißen ist bei E. wirklich ziemlich egal. An den Blüten wirst du deinen Spaß haben. Garantiert.
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach so....das funktioniert sogar wenn ich sie im Warmen überwintere?
    Ich staune....wie behandelt deine Freundin sie denn in dieser Zeit?Lässt sie sie völlig trocken stehen oder gibt sie ab und zu ganz wenig Wasser oder wie macht sie das,hm?Könntest mal nachfragen für mich bitte?

    Und warum stellst DU sie dann kühl,während sie sie warm hält?grins....
    *neugierig bin*

    Und die Blüten,wieviel Durchmesser haben die in etwa so bei den E.sd.?

  8. #18
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Sternchen,

    mische mich mal wieder ein. Meine stehen komplett trocken den ganzen Winter über aufm Dachboden, der auch relativ kühl ist, kann ich nur weiterempfehlen.

    Grüße
    Echinopsis

  9. #19
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Echinopsis Blüten

    Hallo Sternchen,
    der Grund warum ich meine kalt überwintere ist ganz einfach. Die warmen Plätzchen sind belegt von Lithops und'n paar anderen, die's a bisserl wärmer brauchen. Außerdem ist kalt überwintern praktischer. Wenn du sie warm überwintern willst, dann mach folgendes. So ab Oktober nicht mehr gießen. Über den Winter bis Anfang März nur wenig gießen, so alle vier bis sechs Wochen etwas Wasser.
    Der Blütendurchmesser ist abhängig von der Größe der Echinopsis. Die Blüten können ungefähr zehn bis fünfzehn Zentimeter lang werden und etwa fünf Zentimeter im Durchmesser (bei größeren Exemplaren). LG Andreas
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas!
    Also,ich werds versuchen,obwohl ich zuerst doch probieren werde,das ich sie im Korridor stehen lassen darf.Muss ich sie drinnen behalten,werd ichs so machen,wie du gesagt hast und hoffen,das sie bei mir auch blühen werden!

    Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Zwei Kakteen, wer sind wir?
    Von Dornenfreunde im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:08
  2. zwei neu
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 23:06
  3. Ein uralter Kaktus und zwei Neuzugänge! Wer sind sie?
    Von Lucille im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:36
  4. Welche zwei Säulenkakteen sind das?
    Von fischerz im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 21:44
  5. Ich hab zwei...
    Von Rebutia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG