Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Interessante Geschichte

  1. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Achims,

    ich hoffe es auch, ist wirklich ein super Stück, bald ist ja Geburtstag, bekomme dann eine Digicam, dann sollt ihr das Stück auch mal sehen.

    Liebe Grüße
    Echinopsis

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Echinopsis,

    krasse Sache! Die könnte ja vielleicht bald blühen oder? Ich drück dir die Daumen, dass du die Pflanze bekommst. Du kannst sie ja dann auf die Fensterbank stellen oder als Ampel ins Gewächshaus hängen
    Wenn sie winterhart ist, ist das natürlich sehr praktisch.

    Gruss Johannes

  3. #13
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    @Echinopsis

    Ist es eine Agave, die etwa so aussieht?



    Leider konnte ich mich nicht zum Grössenvergleich dazu stellen, da diese Stelle zu verwachsen und im zu steilen Gelände war. Daher kommt die wahre Grösse auch nicht herüber.
    Aber diese A.americana var. americana hat epische Ausmasse von etwa 7-8m Breite und etwa 4m Höhe! Jedes Blatt ist mehr als doppelt so gross wie ich (ich bin 1.84m gross). Das Exemplar wächst oberhalb der ligurischen Küste, keine 2 Autostunden von der Schweizer Grenze entfernt.

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Riesenagave

    Wow! vielleicht sollte es Echinopsis besser umgekehrt machen und sein Haus zur Agave transportieren.
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  5. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    mensch Uwe du hast Recht...könnte das heißen..das die winterhart ist? Das wäre ja ein Hammer.

    Sonst leider nichts neues.
    @ Horsti: dafür habe ich zuviel andere Kakteen als das ich umziehe. Im Übrigen ist das Ding nun auch nicht "ganz so groß" wie das auf dem bild*lach*.

    Grüße
    Echinopsis

  6. #16
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    @Echinopsis

    Nein, winterhart ist sie (leider) nicht, aber gut frosttolerant.
    Das ist eine Agave americana var. americana, und die hält je nach Klon, Anpassung und Standort bis zu -15°C aus, meist jedoch nur -8 bis -12°C (bei trockenem Substrat). Da diese Art oft Ableger (Tochterrosetten) bildet, lässt sich mit diesen gut experimentieren


    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  7. #17
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Uwe,

    deswegen verstehe ich das jetzt, das gute Stück war bis Ende Januar diesen Jahres beim Autohaus im Freien gestanden, ohne Schaden. Könnte man so eine Kaktee dann nicht auch theoretisch im Stall überwintern wenn man sie von unten, seitlich und oben (natürlich das Luft reinkann) einpacken würde?

    Grüße
    Echinopsis

  8. #18
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    neues bei der Geschichte. Also, heute habe ich bei der Post Päckchen an Bekannte verschickt. Auf dem Rückweg komme ich bei dem Autohaus vorbei. Wollte mir den Kaktus mal wieder anschaun. Im Hof war die Besitzerin des Kaktusses, eine schon betagte Dame. Habe sie mal angesprochen wegen dem Kaktus, bin ja bisher nochnicht dazugekommen. Die Frau ist super nett! Sie hat mir den Kaktus geschenkt. Heute Mittag wollen wir die ganzen dürren Blätter untenrum und die halb abgestorbenen entfernen, haben uns verabredet. Wenn alles klappt wird er dann morgen mit Traktor und Wagen geholt. Bin immernoch sprachlos vor Freude.

    Echinopsis

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist ja cool gelaufen. Freu mich für Dich das Du die gute geschenkt bekommen hast.

    Das wird dann morgen ja ne Aktion mit Traktor und Hänger. *hehe* Würde ich mir gern anschauen, dieses Spektakel.

  10. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    hallöle,

    Bildmaterial wird kommen

    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Haku Jo, und interessante Neubedornung...
    Von Mike im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 22:54
  2. Interessante Website zur Bestimmung gefunden
    Von opuntium im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 00:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 14:10
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 14:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG