Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Samenkapseln gebrauchen von krankem Kaktus?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Samenkapseln gebrauchen von krankem Kaktus?

    Hallo!

    Bei meinem (leider ganz ganz schnellen) Einkauf von Kakteen gestern,habe ich nen kranken Notocactus pampeanus erwischt,der aber drei Samenkapseln trägt.

    Nun meine Frage:kann man diese Samenkapseln trotzdem noch verwenden,oder sind die auch futsch,mitsamt dem (weichen,gelblich-grün gefärbten) Notocactus???

    Hier noch ein Bild von ihm: (werde ihn natürlich zurückbringen,und nen anderen dafür nehmen,da er auch nicht grade billig war!)

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080621-114013-839.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Mensch,ich weiss ja,ein Blinder mit Krückstock hätte gesehen,das der krank ist/war aber leider kam ich nur ein paar Minuten vor Ladenschluss rein und musste mich schnell entscheiden,was ich auch getan hab,hab ganze 13 Kakteen gekauft,und dann war halt der hier auch drunter,hab sie zuwenig genau angeschaut...aber kann den ohne Probleme umtauschen...daher,halb so schlimm!

    Nur eben,was meint ihr zu den Samenkapseln?Abnehmen und evtl bei ebay verscheuern?*grins*

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Sternchen,

    das ist eine schwierige Frage. Ich meine jetzt nicht weil er krank ist, sondern weil wir ja nicht wissen ob er von anderen Notocactus pampeanus bestäubt worden ist. Falls nicht brauchste die Kapseln nicht aufheben. Falls ja vielleicht, ob sie auch befallen sind weiß ich auch nicht:???:. Ohne Bestäubung läuft da nichts.

    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Echinopsis!

    Tja,nun was sollte ich denn tun,um das zu merken?Ich kann ihn wohl schlecht weitere 2 Monate (oder wie lange dauerts bis man sieht,ob er bestäubt worden ist oder nicht?!?) hier behalten um das festzustellen!Denn er zieht jetzt schon kleine eklige Viecher an,die sich bei ihm gerne aufhalten...nicht viele zwar,doch das werden sicher ständig mehr und das MUSS nun wirklich nicht sein,zumal ich mich dermassen ekle vor all den Insekten!Vor allem solchen,die von Fäulnis und sowas angezogen werden....IGITTIGITT!!!

    Also wohl besser lassen.....oder kann ich die auch abnehmen und abwarten ob sie sich zu Samenkapseln entwickeln?Woran würde ich dies denn merken?
    Oder brauchts einfach auch den Kaktus dazu,um zu schauen,ob die bestäubt worden sind,hm?!

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    kleiner Tipp von mir...weg mit dem Teil da wo du ihn herhast...das sind die Samenkapseln nicht wert...das noch was krank wird.

    grüße
    Echinopsis

    Edit: wenn die Samenkapseln dürr sind kann man sie ohne Probleme von der Mutterpflanze entfernen, aber da die Pflanze krank ist würde ich die Samen nicht unbedingt weiternehmen..am Schluss wird deine ganze Sammlung befallen, würde das Ding wegtun.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja,hast wohl recht damit!

    Ist das Risiko echt nicht wert...komme ja schon für 2-3 Euro an fast alle Samen ran bei ebay...da findest ja echt alles und es MUSS ja nicht unbedingt DER Kaktus sein....!

    Also,weg mitsamt dem Ding...evtl noch heute,spätestens nächste Woche!


  6. #6
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    wären die Früchte reif gewesen hättest du sie erntern können. Unreife Früchte bringen nichts, da auch die Samen nicht reif sind.

    2-3eur für wieviele Samen? Bei Ebay ist doch sowas wie Samen meist total überteuert.

    Gruß Andreas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas!

    Nun mit 2-3 Euro hab ich evtl grad etwas hoch gegriffen,es gibt auch schon ab 1-2 Euro Samen dort...natürlich ists immer abhängig davon welche Sorte du haben willst!

    Wenns was eher Seltenes ist,werden also schon die Sämchen abgezählt (zB 10 oder 20 Stück,wobei dann meist schon immer ein paar mehr dabei sind,smile...immerhin! ) und die zahlt man dann teilweise auch echt recht teuer!Sogar mehr als 3 Euro!Gibt also alles dort!

    Musst halt immer etwas die Augen offen halten,es gibt,wie wohl überall,solche und solche Verkäufer!

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    kauf die Samen doch bei einem der großen Händler (Haage, Uhlig, Piltz, Köhres) und du hast ein große Auswahl, zahlst nur einmal Porto und die Samen sind auch das was draufsteht. Dann kosten normale Samen auch nur 50-60 Cent pro 20 Korn.

    Gruß Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Andreas noch mal!
    Macht für MICH wenig Sinn,weil ich gemerkt habe,das ich schlicht zu UNGEDULDIG bin,mich mit Samen und dem ganzen Drum und Dran zu befassen...aber in der Regel haste natürlich durchaus recht!

    Leider kommt der Rat zu spät,weil ich jetzt ne ganze Menge Sämchen habe,von allen möglichen Kakteen,Sukkulenten und sogar fleischfressenden Pflanzen sprich Karnivoren!(heissen doch so,oder?! )

    Leider weiss ich absolut nicht,wielange die eine oder andere Sorte haltbar ist/sind,sonst würd ich sie ja wieder verkaufen...möchte aber nicht ne negative Bewertung riskieren,falls die Dinger evtl nicht mehr keimen würden!

    Was schlägst du mir vor,was könnte ich noch SINNVOLLES mit ihnen machen?
    Verschenken???Hier??

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Sternchen,

    mische mich einfach mal wieder ein.

    Also Kakteensamen sind in der Regel relativ lange haltbar. Biete deine Samen doch hier bei Off Topics & Test in der Tauscharena an.

    lg
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Samenkapseln -Haworthia ????
    Von stefanie-reptile im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 21:57
  2. Samenkapseln öffnen sich nicht
    Von Noto im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 20:14
  3. Stapelia Samenkapseln?
    Von luckycup im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 19:41
  4. Samenkapseln Teil 2
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 15:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG