Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Können Kakteen miteinander kommunizieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Können Kakteen miteinander kommunizieren?

    Hallo zusammen!

    Mir ist aufgefallen, dass meine Turbinicarpen gerne alle am selben Tag blühen. Dieses Jahr ist es das zweite Jahr, in dem das der Fall ist. Letztes Jahr waren es 4 Turbinicarpen verschiedener Arten, dieses Jahr ist ein kleiner flaviflorus-Sämling im ersten Blühjahr dazugekommen. Es ist so auffällig, dass ich nicht denke, dass es Zufall ist. Wie ist das möglich? Machen Eure das auch?

    Sie stehen alle auf demselben Balkon, aber nicht direkt nebeneinander - schon 2-3 Meter auseinander.

    Bei mir machen das nur die Turbinicarpen. Ich hab z.B. auch viele Lobivien, einige Gymnocalycien und einige Mammillarien, die blühen nicht zusammen.

    Viele Grüsse
    Bernina

    IMG_0878.jpgIMG_9696.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard

    Das ist durchaus kein Zufall, Turbinicarpen blühen in der Regel 7 - 10 Tage nach dem gegossen wurden, dann alle meist zur gleichen Zeit.
    Gruß vom plejadengucker

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stimmt, hab sie vor 7 Tagen alle gegossen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Mit der Blütensynchronität bei den Turbinicarpus kann ich so bestätigen, dass diese nach vorangeganger Wassergabe beobachtet werden kann.
    Jedoch blühen dann immer nur die Arten die zu diesen Zeitpunkt zur Blüte kommen.
    Bei den Turbinicarpus, wie auch bei anderen Gattungen, gibt es Frühjahrs-, Sommer- und Herbstblüher.

    Zu dem Thema der Blütensynchronität gibt es in dem Buch "Astrophytum" von Heinz Hoock einen kurzen Abschnitt.
    Zitat: "Die synchronen Blüten der Pflanzen haben in der Natur den Vorteil der optimierten Bestäubung und Fortpflanzung."

    Diese Synchronität wird bei Turbinicarpus vermutlich durch die Aufnahme von Wasser induziert. Bei Astrophytum gibt es dafür andere Gründe
    die vom Autor beschrieben werden.
    In der Natur und auch bei unseren kultivierten Pflanzen geschieht nichts durch Zufall oder "Komunikation". Alles dient zur Erhaltung und Fortbestand der Art.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Ausführungen, Ralf! Das leuchtet ein, mit der optimierten Bestäubung und Fortpflanzung.
    Mich würde schon noch interessieren, wie das denn ganz genau funktioniert. Wasser bekommen sie ja auch sonst - in Kultur jedenfalls, bei mir aktuell bei der Hitze einmal pro Woche. Aber nicht jede Wassergabe löst eine synchrone Blüte aus. Wie "merken" sie, dass genau jetzt der Zeitpunkt ist, gemeinsam zu blühen? Ich werde da mal in die Literatur schauen.

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Irene
    Registriert seit
    03.10.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schönen Tag,

    will nicht unhöflich sein, weil die Thematik sich jetzt auf die Blüte spezialisiert hat...

    möchte das noch anfügen:

    mag vielleicht Zufall sein. Was bei meinen zwei in einem Topf stehenden Rebutiensämlingen (kleinsäulig, Rebutia Iaui las Cajas) zu beobachten war: die eine hat angefangen sich zur anderen hinzubeugen und sie systematisch zu unterdrücken...letztendlich ging eine kaputt. Das kenne ich von Astrophyten nicht...finde die Sämlinge haltens recht gut zusammen aus. Auch bei meinen zwei Chamaecereen merke ich, dass die eine sich dominant (müsste sie vom Licht her nicht) zur anderen rüberdrängt, um ihr den Platz streitig zu machen...

    Vielleicht über irgendwelche Wurzelexsudate, Pheromone...irgendwie gibts da sicher ne Kommunikation...

    Viele Grüße,

    Irene

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.08.2023
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    wie auch im Tierreich wird da zu viel Menschlich reininterpretiert. Auch wenn du meinst das Licht ist nicht der Grund sehen das viele Pflanzen anders. Tiere und Pflanzen sind extreme Kapitalisten. Da könnte die Wallstreet noch was lernen. Wenn sie auch nur minimal mehr Gewinn einstreichen können werden sie auch alles dafür tun. Bei deinen Kaktuss bedeutet das wenn aus der Richtung in die die Camaecereen drängt geringfügig mehr Licht (Reflexion, Südseite...) kommt das dieses der Grund für das Wachstum ist. Überprüfen kannst du es leicht wenn du den Topf um 180 ° drehst.

    Echte Kommunikation findet bei Pflanzen nicht statt. Also das bewusst Informationen ausgetauscht werden und diese beantwortet werden somit ein Dialog entsteht. Es geschieht über Hormone und Botenstoffe wie Ethylen eine Einwegkommunikation die aber nicht gesteuert werden kann. Bestes Beispiel sind Akazien in Afrika dieser Effekt tritt aber bei vielen Bäumen auf: Wenn wildtiere an den Blättern fressen stossen sie ein "Stresshormon" aus und bilden Gleichzeitig Toxine aus. Diese Botenstoffe breiten sich mit dem Wind aus und in Windrichtung bilden dann nicht befressene Bäume auch den Botenstoff und das Toxin.

    Damit Pflanzen bewusst Entscheidungen treffen könnten benötigten sie so ewtas wie ein Gehirn. Das ist bei Pflanzen schon nicht möglich da sie offene Organismen sind keine geschlossenen wie Tiere. Jede Zelle einer Planze ist ein eigenes Lebewesen. Man sieht das daran das aus fast jeder Zelle wieder die gesamte Pflanze entstehen kann. Bei der Stecklingsvermehrung beim Propfen und der Gewebekultur verwenden wir diesen Effekt. Bei Tieren ist das nicht möglich da die Zellen viel stärker voneinander abhängig sind und somit nur das Tier als ganzes ein Lebewesen ist. Erst dadurch können die Zellen so vernetzt werden das ein Bewusstsein entsteht.


    VG Gernot

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Irene
    Registriert seit
    03.10.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von ddNeo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie auch im Tierreich wird da zu viel Menschlich reininterpretiert. Auch wenn du meinst das Licht ist nicht der Grund sehen das viele Pflanzen anders. Tiere und Pflanzen sind extreme Kapitalisten. Da könnte die Wallstreet noch was lernen. Wenn sie auch nur minimal mehr Gewinn einstreichen können werden sie auch alles dafür tun. Bei deinen Kaktuss bedeutet das wenn aus der Richtung in die die Camaecereen drängt geringfügig mehr Licht (Reflexion, Südseite...) kommt das dieses der Grund für das Wachstum ist. Überprüfen kannst du es leicht wenn du den Topf um 180 ° drehst.

    Echte Kommunikation findet bei Pflanzen nicht statt. Also das bewusst Informationen ausgetauscht werden und diese beantwortet werden somit ein Dialog entsteht. Es geschieht über Hormone und Botenstoffe wie Ethylen eine Einwegkommunikation die aber nicht gesteuert werden kann. Bestes Beispiel sind Akazien in Afrika dieser Effekt tritt aber bei vielen Bäumen auf: Wenn wildtiere an den Blättern fressen stossen sie ein "Stresshormon" aus und bilden Gleichzeitig Toxine aus. Diese Botenstoffe breiten sich mit dem Wind aus und in Windrichtung bilden dann nicht befressene Bäume auch den Botenstoff und das Toxin.

    Damit Pflanzen bewusst Entscheidungen treffen könnten benötigten sie so ewtas wie ein Gehirn. Das ist bei Pflanzen schon nicht möglich da sie offene Organismen sind keine geschlossenen wie Tiere. Jede Zelle einer Planze ist ein eigenes Lebewesen. Man sieht das daran das aus fast jeder Zelle wieder die gesamte Pflanze entstehen kann. Bei der Stecklingsvermehrung beim Propfen und der Gewebekultur verwenden wir diesen Effekt. Bei Tieren ist das nicht möglich da die Zellen viel stärker voneinander abhängig sind und somit nur das Tier als ganzes ein Lebewesen ist. Erst dadurch können die Zellen so vernetzt werden das ein Bewusstsein entsteht.


    VG Gernot

    Hallo,

    boah, ja, ein breitgefächertes Thema und auch spannend! Bei dem Begriff Kommunikation kann man sich auch leicht verleiten lassen, vl. zu "menschlich" alles zu betrachten...Falls sich mal wieder diese Konkurrenzsituation einstellen sollte, werde ich das auf jeden Fall gleich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

    VG, Irene

Ähnliche Themen

  1. Können die 2 so bleiben? San Pedro & Peyote
    Von Kaktus_Karl im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 09:54
  2. Können diese Kakteen so zusammen stehen?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 09:21
  3. Hallo miteinander
    Von Marling im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:36
  4. Hallo miteinander
    Von Inéea im Forum Leute
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG