Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man da noch was machen?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.10.2016
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kann man da noch was machen?

    Hallo,
    diese Kakteen habe ich vor einigen Wochen von einem Nachbarn bekommen. Sie stehen alle in einem Topf, ich habe sie dann erstmal nicht gegossen und mich heute dazu entschlossen, sie umzutopfen. Den Topf musste ich zerschlagen, da sie anders nicht herauszubekommen waren. Die Erde war ziemlich hart, und beim separieren der einzelnen Pflanzen sind die meisten Wurzeln zerstört worden.
    Nun ist meine Frage: Sind die Kakteen noch zu retten? Schön sind de meisten ja nicht mehr. Die Säulen hängen alle zusammen und scheinen von einer Mutterpflanze abzustammen. Bei der einen, die nach oben hin so dünn wird, würde ich das dünne Ende abschneiden, dann treibt die doch normal wieder aus oder?
    Die anderen beiden großen sind wirklich nicht mehr schön, sie sind ziemlich gelb verfärbt und verkorkt. Leben die überhaupt noch? Bei den kleineren sind welche dabei, die noch ganz gut Aussehen und sogar noch Wurzeln haben, die behalte ich auf jeden Fall. Was würdet ihr mit den anderen machen?
    Und wenn ich gerade dabei bin, könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    Vielen Dank fürs durchlesen, ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Es wäre wirklich schon, wenn ich ein paar retten könnte
    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das hast du bisher gut gemacht und auch die Lösung schon beschrieben!

    Die Säule ist ein Cleisticactus strausi und den toten Teil kannst du kompostieren.
    Er treibt auch wieder aus. Du könntest, wenn du magst, auch Kopfstecklinge machen, das geht bei dem problemlos.

    Die anderen sind Echinopsen. Die wachsen sowieso immer, egal, was du machst.
    Wenn du einige der schönsten Stücke wieder eintopfst, werden die schnell wachsen.
    Sie sind im Moment sehr ausgetrocknet, aber nicht tot.

    Viel Erfolg
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.10.2016
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe, das werde ich dann so machen. Werden die gelben Teile wieder grün oder bleiben die so? Und soll ich die dann soweit in de Erde pflanzen, dass nur noch der kugelförmige grüne Teil rausguckt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Das gelbe/braune sind Verkorkungen, das bleibt so.

    Echinopsen sind wirklich wüchsig. Ich würde sie trotzdem nicht ganz so tief einsetzen. Habe damit aber keine eigene Erfahrung (mit so tief einpflanzen).

    LG Heike

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Kaktus99,

    probier es doch einfach mal aus, einige der Echinopsen tiefer zu setzen. Die anderen setzt Du normal ein, sodaß die dünne verkorkte untere Hälfte sichtbar bleibt, und bindest sie an eine Stütze. Vielleicht möchtest Du auch mal probieren, ein oder zwei der Pflanzen zu "köpfen" und die Triebspitze dann nach der Vogelsandmethode neu zu bewurzeln.
    Egal, wie Du Dich entscheidest, halt uns mal auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung.
    Viel Erfolg wünscht

    Ingo.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.10.2016
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten, ich werde es dann mal ausprobieren, einige tiefer zu setzen. Ich melde mich dann auf jeden Fall, wenn es etwas neues gibt
    LG Kaktus99

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guck mal @Kaktus99, den Echi hier habe ich im Herbst geköpft weil er lang und krumm war,
    habe ihn lange abtrocknen lassen, in feuchtem Sand zum Wurzeln gebracht und nun hat er sogar
    schon Blüten angesetzt (der im Vordergrund).
    Du siehst also, es ist gar nicht so schwer.

    DSC05600.jpg

    LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.10.2016
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, hier mal ein kleines Update von mir: Die Säulen haben sich sehr gut entwickelt, es ist ein neuer Trieb entstanden und sie haben sehr schön geblüht. Auch den Echinopsen geht es gut, sie haben an Volumen zugenommen und sind ein bisschen gewachsen. Die beiden großen werde ich vielleicht nächstes Jahr köpfen und neu bewurzeln, aber jetzt geht es erstmal ins Winterquartier.
    Liebe Grüße Rieke

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktus99 Beitrag anzeigen
    Die Säulen haben sich sehr gut entwickelt, es ist ein neuer Trieb entstanden und sie haben sehr schön geblüht. Auch den Echinopsen geht es gut, sie haben an Volumen zugenommen und sind ein bisschen gewachsen.
    ...
    Das ist doch sehr erfreulich. Solange sie nicht faulen können Kakteen einiges vertragen und erholen sich wieder.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Was kann man am schnellsten gegen Wurzelläuse machen ?
    Von Kakteen Jule im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 15:04
  2. Hilfe was kann ich da machen ... das ist mein Lieblingsstück!!
    Von Seggi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 13:55
  3. Kann man da was machen?
    Von barebow im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:01
  4. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG