Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rein Mineralische Substart

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Rein Mineralische Substart

    Hallo,

    Und wieder habe ich eine denke mal Interesante Frage.

    Meine Sammlung von Kakteen, Aloen, und Agaven würde ich euch gern mal kurz vorstellen .

    1 Agave Americana
    1 Aloe Marlothii
    1 Aloe Mitriformis
    1 Haworthia Limifolia
    1 Euphorbia Enopla
    3 Mammilaria
    1 Cereus
    1 Eriokaktus
    6 Echinopsis
    1 Esposta Lanata
    1 Opuntia Microdasys
    1 Cassula Gollum
    1 Sansevieria Cylindrica

    Warscheinlich ist das eine kleine Sammlung im Gegensatz wie andere von euch, na ja wie auch immer

    Nun zu meiner Frage ich habe mir 25 KG rein Mineralisches Premium Substrat von Vulkatec bestellt ist es möglich alle die oben aufgefürten Arten rein Mineralisch zu halten das der Pflegeaufwand sich verringert und das mischen von Zusatzstoffen wie zb. Bims, Humus usw wegfällt. Naätürlich nehmen die Pflanzen da die Ganzen Nähstoffe über den Dünger auf, habe vor dann alle 2 Wochen zu Gießen.

    Ich habe das nur vor um Wurzelfäule zu vermeiden und auch für jede Pflanze etwas anderes anzumischem, von vielen anderen usern im Netz habe ich gelesen das sie generell alle Pflanzen rein Mineralisch halten was ist eure Meinung dazu ?

    Bin auf jeden Post von euch sehr dankbar

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    1 Agave Americana
    1 Aloe Marlothii
    1 Aloe Mitriformis
    1 Haworthia Limifolia
    1 Euphorbia Enopla
    3 Mammilaria
    1 Cereus
    1 Eriokaktus
    6 Echinopsis
    1 Esposta Lanata
    1 Opuntia Microdasys
    1 Cassula Gollum
    1 Sansevieria Cylindrica

    Warscheinlich ist das eine kleine Sammlung im Gegensatz wie andere von euch, na ja wie auch immer

    Nun zu meiner Frage ich habe mir 25 KG rein Mineralisches Premium Substrat von Vulkatec bestellt
    Hallo Falko,
    einer ordentliche Menge für die obigen Pflanzen. Aber dann wird es eine Weile reichen ...

    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    ist es möglich alle die oben aufgefürten Arten rein Mineralisch zu halten
    Ich würde sagen, dass das möglich sein sollte. Für einige der genannten Pflanzen wohl nicht optimal, aber wegsterben wird dir dadurch keine Pflanze.
    Probiere es einfach aus. Wenn etwas darin nicht gedeiht, einfach nochmal umtopfen.

    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    das der Pflegeaufwand sich verringert und das mischen von Zusatzstoffen wie zb. Bims, Humus usw wegfällt. Natürlich nehmen die Pflanzen da die Ganzen Nährstoffe über den Dünger auf, habe vor dann alle 2 Wochen zu Gießen.
    Pauschale Gießintervalle würde ich vermeiden. Man sollte die Pflanzen so gießen, wie sie Wasser brauchen (also z.B. im Sommer mehr als im Frühling).
    Und je nach Topfgröße werden sie auch verschieden schnell wieder abtrocknen. Außerdem werden große, blättrige Pflanzen auch mehr Wasser verbrauchen als ein Kugelkaktus.

    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Ich habe das nur vor um Wurzelfäule zu vermeiden und auch für jede Pflanze etwas anderes anzumischem, von vielen anderen usern im Netz habe ich gelesen das sie generell alle Pflanzen rein Mineralisch halten was ist eure Meinung dazu ?
    Ich mische das Substrat für jede Pflanze speziell. Das, was du vor hast, wird aber sicherlich auch funktionieren. Pflanzen die eigentlich etwas Humus haben möchten werden dann eben etwas langsamer wachsen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Falko,

    da stimme ich Micha vollkommen zu - es wird nicht schaden.
    Jedoch benötigen Agave, Cereus und Opuntia schon deutlich mehr Futter für ihr starkes Wachstum als die anderen. Ich würde sie schon in einem Substrat mit reichlich Humus lassen.

    Beste Grüße.
    Ingo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,
    Das sehe ich auch so. Höchstens könnte man noch nachfragen, wo du vorhast die Pflanzen aufzustellen? Wenn du die Töpfe mit diesem Substrat draussen aufstellst wird dir der Regen recht viel von dem Dünger wegspülen. Vulkatec hat allerdings ausser Bims und Lava auch Zeolith (zimindest in einigen Substratmischungen), das ich persönlich sehr mag denn die Poren halten den Dünger besser in der Wurzelnähe als die anderen Bestandteile. Trotzdem würde ich bei den Sukkulenten doch was organisches beimischen aber für ne Weile wird es auch so gehen.

    / CG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 20:27
  2. nur mineralische Erde
    Von marco070679 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:47
  3. Geranien raus - Kakteen rein
    Von MarcoPe im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 12:58
  4. Gymnocalicium: Mineralische Erde?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 01:40
  5. Mineralische Kakteenerde
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG