Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lophophora faulen oder die Wurzel ist total brüchig, löchrig und bricht ab

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lophophora faulen oder die Wurzel ist total brüchig, löchrig und bricht ab

    Hallo, ich habe festgestellt, dass in meinem Topf mit meiner Lophophora Sammlung irgendetwas nicht stimmt.

    Ein alter Lophophora (mind 8 jahre alt) ist einfach abgebrochen und die Wurzel war total loechrig wie ein Schwamm, total trocken und bruechig.

    20171203_140155.jpg
    20171203_140220.jpg

    ein weiterer ist in sich zusammengesackt und die Wurzel war total matschig faulig:

    20171210_110620.jpg

    Ein weiterer Kaktus Lophophora caespitosa fühlt sich auch ganz weich an und lässt einzelne Koepfe leicht herausreisen, diese sind dann ebenfalls ganz matschig unten.

    20171210_110655.jpg20171210_110718.jpg

    Ich vermute als Schaedling eine Fliege die ich öfters in dem Topf sehe:

    Unbenannt.jpg

    Jedoch weiß ich nicht genau was ich tun soll... Ich habe da viele Lophophora in einem großen Topf und habe Angst, dass jetzt alle befallen werden.
    Der Topf ist total ausgetrocknet, aber das hat die Viecher nicht vertrieben, die sind vermutlich schon in den weichen fauligen Pflanzenteilen.

    Ich wuerde jetzt alle Pflanzen austopfen und auf Befall pruefen, wuerde bis Fruehjahr warten und sie in neue Erde Pflanzen.

    Die Fauligen Stellen der Caespitosa versuchen auszuschneiden und den Kaktus abtrocknen lassen, oder die gesunden Koepfe abschneiden und versuchen in Perlit neu zu bewurzeln. jedoch ist zum bewurzeln der langsamen Lophophora definitiv die falsche Jahreszeit.

    Hat jemand noch Ideen wie ich vorgehen koennte oder welcher Schaedling solche Krankheiten verursacht, gibt es ein Wundermittel das ich versuchen koennte?
    Ich will aber keine giftige Chemiekeule verwenden, am besten ein mittel aus der Natur.



    Vielen Dank füue eure Hilfe.

    Liebe Gruesse
    metl
    Geändert von MarcoPe (10.12.2017 um 19:12 Uhr) Grund: Lesbarkeit des Themas

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von metl Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe festgestellt, dass in meinem Topf mit meiner Lophophora Sammlung irgendetwas nicht stimmt.
    ...
    Ich wuerde jetzt alle Pflanzen austopfen und auf Befall pruefen, wuerde bis Fruehjahr warten und sie in neue Erde Pflanzen.
    Das ist sicher eine gute Idee, egal was sich am Ende als Ursache des Problems herausstellt.

    Zitat Zitat von metl Beitrag anzeigen
    Die Fauligen Stellen der Caespitosa versuchen auszuschneiden und den Kaktus abtrocknen lassen, oder die gesunden Koepfe abschneiden und versuchen in Perlit neu zu bewurzeln. jedoch ist zum bewurzeln der langsamen Lophophora definitiv die falsche Jahreszeit.
    Die Schnittstellen im Zimmer abtrockenen lassen und dann die Pflanzen ggf. wurzellos ins kühle Winterquartier legen. Das sollten sie überleben und sich im Frühjahr neu bewurzeln lassen.

    Zitat Zitat von metl Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch Ideen wie ich vorgehen koennte oder welcher Schaedling solche Krankheiten verursacht, gibt es ein Wundermittel das ich versuchen koennte?
    Ich will aber keine giftige Chemiekeule verwenden, am besten ein mittel aus der Natur.
    Sollten wirklich Fliegen das Problem sein, wäre die Methode der Wahl wohl gelbe Klebetafeln (wenn chemische Keule nicht gewünscht ist).

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist ja kein schöner Anblick!

    Zu den Fliegen: Das sind "Trauermücken". Die Larven fressen Wurzeln und verfaulte Sachen, können gesunden Pflanzen aber nichts anhaben. Sie sind ein Zeichen für Fäulnis und treten meist in humoser Blumenerde auf.

    Deine Lophos haben sich eine Bakterieninfektion zugezogen, würde ich sagen. Da kannst du nicht mehr tun, als ihr schon geschrieben habt.

    Tipp: Nicht das gleiche Messer für zwei Pflanzen nehmen. Sonst werden die Bakterien übertragen.

    Viel Erfolg
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. lophophora jourdaniana selbststeril oder unfruchtbar ?
    Von lophosammler im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:34
  2. Hilfe, mein Kaktus bricht!
    Von Schnecke im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 22:13
  3. total verkork(s)t
    Von Super-Caesar505 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:10
  4. Total ratlos
    Von Inra im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 05:22
  5. Lophophora williamsii Wurzel
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG