Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gymno. mit falschem Namen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gymno. mit falschem Namen?

    Hallo an alle Kakteenfreunde,

    Ich bräuchte mal wieder eure praktische Hilfe hier in der Bestimmungsecke.
    Bei Sortieren der Fotos von diesem Jahr ist mir aufgefallen das ich 2 verschiedene Gymnos habe mit gleichem originalem Namensschildchen.
    Die Bezeichnung bei beiden ist " Gymnocalycium spec. STO135. Nur das der eine rot und der andere weiß geblüht hat ??? Der rotblühende müßte denke ich der richtige sein. Aber wie nennt sich dann der weißblühende? Vielleicht hat ja jemand bei den Gymnos den Durchblick.

    PICT3124.jpg Kandidat in rot

    PICT2800.jpg PICT3019.jpg und hier das Kerlchen in weiß mit Knospe und in blüte...

    verwirrte Grüße der Stefan

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe das mal schnell gegoogelt, Stefan:

    Die der rot blühende Gymno wird so bei Haage verkauft.
    Der Andere könnte ein Gymnocalycium catamarcense f. densispinum STO 135, sein.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Marco,
    ja die waren beide von Haage. Mein Herr Google kennt ein Gymnocalycium catamarcense f. densispinum STO 135 allerdings nicht .

    Grüße Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    nun, "STO135" ist eine unvollständige Feldnummer, denn die STO-Nummern sind eigentlich so aufgebaut, dass erst das Reisejahr angegeben wird und dann der Standort. Richtig ist vermutlich STO 88-135. Wühlt man sich durch im Internet verfügbare STO-Feldnummern-Listen, dann kommt man auf folgendes:

    STO 88-135
    Gymnocalycium hybopleurum - Andalgala to Agua de Paloma, Catamarca, Argentina 1000m

    STO 88-135/1
    Gymnocalycium catamarcense f. ensispinum - North of Andalgala to Agua de Paloma, Pass, Catamarca, Argentina 1800m

    STO 88-135/1830
    Gymnocalycium catamarcense ssp. catamarcense f. ensispinum - Andalgala to Agua de Paloma, below pass top, Cuesta Chilca, Catamarca, Argentina 1800m

    STO 88-135/2
    Gymnocalycium baldianum - North of Andalgala to Agua de Paloma, Pass, Catamarca, Argentina 1800m

    Bilder von Gymnocalycium catamarcense f. ensispinum gibt es hier zu sehen (zum vergleichen):
    https://gymnocalycium.wordpress.com/...pinum-sto-135/

    Der obere ist sicher Gymnocalycium baldianum, bei dem unteren bin ich mir allerdings nicht sicher.

    Bzgl. der Nummer 2: An Gymnocalycium catamarcense f. ensispinum mag ich nicht glauben, wenn ich mir die hier verlinkten Vergleichsbilder anschaue. Gymnocalycium hybopleurum ist ein unsicherer Name, der (meines Wissens nach) nicht eindeutig einer derzeit bekannten Population zugeordnet werden kann, und der später von unterschiedlichen Autoren und Feldläufern für verschiedene Populationen verwendet wurde, wobei diese Populationen eindeutig zu unterschiedlichen Arten gehören. Welche Pflanzen mit "STO 88-135-hybopleurum" bezeichnet wurden, weiß ich leider nicht. Was es allerdings dann ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

    Viele Grüße!
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Chris, auch dir danke für die Antwort und deine Mühe. Mein Gedanke war ja eigendlich inzwichen das der zweite garnix mit STO135.... zu tun hat und einfach das Schild vertauscht wurde.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Gymno ohne Namen
    Von Drachenknochen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 20:31
  2. Der Gymno
    Von Der Gymno im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:14
  3. Gymno ...???
    Von schelm15 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 23:06
  4. 3 Kakteen vielleicht mit falschem Namen
    Von Stachelfee im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 11:59
  5. mein Gymno ohne Namen
    Von davinchy007 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 04:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG