Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zuwachs 2017

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Zuwachs 2017

    ...oder: Kakteen beim Wachsen zuschauen.

    Irgendwie war der Sommer 2017 nicht ganz so sonnig wie der des Vorjahrs... aber für etwas Zuwachs hat es dann doch gereicht.


    Myrtillocactus geometrizans, das hellere Triebstück entstand 2016, darüber die etwas dunklere Triebspitze von diesem Jahr


    Parodia (UG Brasilicactus) haselbergii ssp. graessneri, im Juni und jetzt Mitte November. Die beiden noch fest haftenden Blütenreste vom Frühjahr (der dritte war abgefallen) zeigen inzwischen wie Ärmchen nach außen; im Scheitel scheinen (hoffe ich) schon die neuen Knospen in Vorbereitung zu sein.

    Und zwei Mitbringsel aus Korb vom April, vor und nach dem Eintopfen, dann im Juni und im September aufgenommen (v.l.n.r.):


    Astrophytum ornatum var. mirbelii x fa. 'Fukuryu'


    Epithelantha (micromeris ssp.) greggii

    Viele Grüße,
    Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von GNiklasch Beitrag anzeigen
    ...oder: Kakteen beim Wachsen zuschauen.
    ...

    Epithelantha (micromeris ssp.) greggii
    Schön anzuschauen, besonders der kleine Epithelantha.
    Ich habe ein paar von denen aus Samen gezogen , aber die wollen nicht so richtig wachsen.
    Was für Substrat hast du denn für die gezeigte Pflanze verwendet?

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha,

    das Substrat ist "Münchner Mineralische Mischung" - Bims, Lava, Zeolith, kalkfreier Quarzsand, Perlit; hier mit noch etwas Vulkaponic (Bims + Zeolith) verlängert; plus eine ganz kleine Messerspitze Düngegips. Für den Astrophyten ähnlich, mit noch etwas Kieselgur und ein paar Bröckchen Lehm dazu. Und dann, da das Substrat sonst nicht weiter vorgedüngt ist, im Frühjahr mit Flory 4, im Sommer mit Flory 3 gedüngt, ca. einmal im Monat, und einmal mit etwas Schachtelhalmextrakt im (entkalkten) Gießwasser.

    Die Mischung kann ich praktischerweise fertig und preiswert auf Veranstaltungen der Münchner Kakteenfreunde erwerben. Es gibt auch eine Variante mit Waldbodenhumus-Anteil.

    Anscheinend fühlen die Gesellen sich darin wohl... freilich sind das Makroaufnahmen; ohne Brille betrachtet passen sie immer noch hinter einen Fingernagel.

    Viele Grüße,
    Gerhard

    P.S. Ich hatte dieses Frühjahr auch selbst ein paar E. micromeris ausgesät, aber nicht viel Glück damit gehabt - nur ein Sämling ist aufgelaufen und sehr klein geblieben. Mal schauen, ob er den Winter überlebt.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von GNiklasch Beitrag anzeigen
    das Substrat ist "Münchner Mineralische Mischung" - Bims, Lava, Zeolith, kalkfreier Quarzsand, Perlit; hier mit noch etwas Vulkaponic (Bims + Zeolith) verlängert; plus eine ganz kleine Messerspitze Düngegips.
    ...
    Die Mischung kann ich praktischerweise fertig und preiswert auf Veranstaltungen der Münchner Kakteenfreunde erwerben. Es gibt auch eine Variante mit Waldbodenhumus-Anteil.
    ...
    Also hast du nicht die Variante mit Humus genommen.
    Was man so liest bevorzugt diese Gattung mineralisches Substrat, deswegen habe ich bei meinen auch keinen Humus reingetan.

    Zitat Zitat von GNiklasch Beitrag anzeigen
    P.S. Ich hatte dieses Frühjahr auch selbst ein paar E. micromeris ausgesät, aber nicht viel Glück damit gehabt - nur ein Sämling ist aufgelaufen und sehr klein geblieben. Mal schauen, ob er den Winter überlebt.
    Ich wünsche viel Glück.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. 21.05.2017: Münchner Treffen 2017 (Börse, Führung + Vortrag)
    Von Pantalaimon im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 16:32
  2. 24. Süddeutsche Kakteentage 2017 am 8.4.2017 & 9.4.2017
    Von BernhardA im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 23:21
  3. Zuwachs :)
    Von Astrophytum Fan im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 19:52
  4. Neuer Zuwachs
    Von Inéea im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 13:29
  5. Zuwachs im Kakteenforum
    Von Torry im Forum Leute
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG