+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Echinopsis Hybriden waren bei Frost auf dem Balkon!!! War das sehr schädlich??

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis Hybriden waren bei Frost auf dem Balkon!!! War das sehr schädlich??

    Hallo liebe Kakteenfreunde!

    leider musste ich heute morgen beim Eis kratzen feststellen, dass die Wettervorhersage ziemlich ungenau war...
    Es sollten minimal 3 Grad in der Nacht werden, aber heute morgen mussten wir hier in der Region Flensburg Eis kratzen...
    Und meine gut 40 Echinopsis Hybriden, darunter auch zig Kindel, die dieses Frühjahr erst eingepflanzt worden, waren über
    Nacht auf dem Balkon! Allerdings ist noch ein Balkon über mir und somit standen sie überdacht (deswegen hoffe ich, dass es 2-3 Grad wärmer war, da man im Carport ja auch nicht kratzen muss) aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen, ob die Kakteen nun Schaden genommen haben und ob im schlimmsten Fall ein Kaktus durch den Frost umgekommen ist? Wie würde man das überhaupt merken? Erst in ein paar Wochen?
    Ich wäre untröstlich Ich hoffe jemand kann mir Erfahrungen mitteilen...

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Kakteenfreund!

    Eis kratzen müssen bedeutet nicht unbedingt, dass es unter null Grad waren. Oberflächen kühlen nachts schneller aus, als die Luft. An den kalten Flächen bildet sich Tau oder ein Eisüberzug, auch wenn die Luft drum herum noch wärmer ist.
    Mein Auto steht unter Bäumen und bleibt eisfrei, wenn die anderen Autos schon enteist werden müssen. An den Temperaturen liegt das nicht.

    Echinopsen halten leichten Frost aber auch aus, wenn man die Pflanzen mal draußen stehen lässt. Bei mir gibt es in der Regel ein paar Tage leichten Frost, dann ist es fast bis Weihnachten wieder frostfrei und die "normalen" Kakteen bleben so lange im Freien.

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Wenn die Pflanzen trocken stehen, dann sehe ich da auch keinen Grund zur Besorgnis. Kindel aus dem Frühjahr sollten jetzt ja gut eingewurzelt sein.
    Über den nicht gerade warmen Sommer/Herbst sind die Pflanzen gut abgehärtet und halten so einiges aus.

    Grüße
    Frauke

  4. #4
    Dicker
    Gast

    Standard

    Hallo,
    wurden Dunkelheit (mangels anderer Überwinterungsmöglichkeiten), niedrige Temperaturen um die 4°C (und Frost) von jenen "Kindeln" eines Echinopsis besser vertragen, die an den Mutterpflanzen verbleiben konnten oder von den Kindeln, die von den Mutterkakteen getrennt und etwas spät (erst im Herbst) auf Substrate "gesteckt" wurden?
    mfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Keine Panik, trocken halten sie leichten Frost auch mal aus. Ich habe meine auch bis zum Frost draussen stehen - trocken.
    LG Heike

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Chronic,

    keine Panik! Wie schon gesagt, leichten Frost halten sie aus. Ich habe eine Echinopsis eyriesii, die ich versuchshalber vor ca. 17 Monaten auf mein Freilandbeet gepflanzt habe. Im letzten Winter hat sie mehrere Fröste überstanden. Die Tiefsttemperatur lag dabei bei -9°C. Sie ist im Sommer zur größten und schönsten Pflanze dieser Kindelabnahme herangewachsen und hat im Gegensatz zu ihren Schwestern sogar geblüht.
    Außerdem wird es auf Deinem Balkon noch keinen Frost gegeben haben, wie Du selbst schon feststelltest.
    Ich denke, das hat Marco mit seiner etwas unglücklichen Erklärung gemeint.

    Viele Grüße.
    Ingo.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    [QUOTE=Dicker;262135]Hallo,
    wurden Dunkelheit (mangels anderer Überwinterungsmöglichkeiten), niedrige Temperaturen um die 4°C (und Frost) von jenen "Kindeln" eines Echinopsis besser vertragen, die an den Mutterpflanzen verbleiben konnten oder von den Kindeln, die von den Mutterkakteen getrennt und etwas spät (erst im Herbst) auf Substrate "gesteckt" wurden?
    mfG[/QUOTE]

    Echinopsen machen so etwas ohne Probleme mit!

    Ich habe in einer Gärtnerei mal gesehen, dass die Kindel unter einem Tisch in eine Tonne geworfen wurden. Nach Bedarf durften sie wieder raus und wurden als Pfropfunterlagen verwendet. Das geht noch sicher nach einem Jahr.

    Um die 4 ° oder Frost? Da ist schon ein Unterschied...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis huascha? schaut sehr ungesund aus, was tun?
    Von wunderkind im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 01:11
  2. Kopf-Steckling von sehr alter Echinopsis machen
    Von Kaktus-Cora im Forum Stecklinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 06:08
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 15:46
  4. Echinopsis Hybriden
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:34
  5. Sehr dicht bewachsene Echinopsis umtopfen
    Von alexa_sch im Forum Kakteen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 01:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG