Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich will Euch heute mal meine Bananenstaude vorstellen.
Nach mehreren Mißerfolgen, haben mir Nachbarn gesagt, daß sogenannte winterharte Bananen nur mit entsprechenden Vorkehrungen winterhart sind. (Die Nachbarn hatten ihre mehrere Jahre kultivierte Pflanze verloren, nachdem sie sie einen Winter nicht eingepackt/abgedeckt hatten.) Also habe ich mich 2012 nochmal rangewagt und mir ein neues Pflänzchen von damals ca. 40 cm Höhe gekauft. Sie bekommt jedes Jahr einen Wintermantel aus Kirsch- und Pfirsichlaub, der von einem Ring aus Maschendraht bis auf knapp einen Meter Höhe dicht bei den Stämmen der Pflanze gehalten wird. So treibt sie dann jedes Frühjahr aus den alten Stämmen wieder aus und wächst binnen weniger Monate mehrere Meter hoch, von Jahr zu Jahr mehr. Ich schätze, daß sie in diesem Jahr ca. 4 Meter haben dürfte:

170820-DSC_0370.jpg

So sieht der Neutrieb normalerweise aus. Zusammengerollt wachsen die Blätter erst in ihrer ganzen Länge aus dem Herz der Pflanze, bevor sie sich aufrollen:
171023-DSC_0461.jpg

Vorgestern habe ich folgendes entdeckt:
171023-DSC_0462.jpg 171023-DSC_0460.jpg
Bei diesem einen Stamm rollen sich die Blätter sofort auf und sind deutlich kleiner als normal. Die Blattstiele dieser kleinen Blätter bilden bzw. verhüllen eine kolbenartige Verdickung. Ich gehe davon aus, daß die Pflanze sich anschickt zu blühen.
Wohl ist das etwas spät für dieses Jahr. Ich freue mich aber trotzdem, daß der Banane ihr Standort scheinbar gut gefällt.

Es grüßt Euch
Ingo.