+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Im Sommer auspflanzen - im Winter drinnen überwintern

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Im Sommer auspflanzen - im Winter drinnen überwintern

    Guten Tag.

    Mit großen Exemplaren von Blumenrohr und Engelstrompete verfahre ich seit Jahren so, daß ich sie im Frühjahr auspflanze und im Winter mit dem Spaten abstecke.

    Überwintert werden Blumenrohrknollen in Kisten mit Zeitung und Engelstrompeten in durchlöcherten Müllsäcken.

    Beide Arten danken es mir mit besserem Wachstum und sind wesentlich weniger anfällig geworden.


    Wenn ich bei nicht mal gelesen hätte, das solle man mit Kakteen nicht machen, würde ich das selbstverständlich mit Echinopsis pachanoi ebenso machen.

    Zum einen kippten die Größten schon oft und verletzten sich (noch größere Kübel könnte ich weder tragen noch hätte ich Platz) und die Schlepperei über mehrere Stockwerke ist wirklich grenzwertig.


    Daher zwei Fragen:

    1. Spricht wirklich etwas gegen alljährliches Auspflanzen ?

    2. Spricht sonst etwas dagegen, die im Herbst alljährlich aus den Kübeln zu nehmen und die Wurzeln in Zeitungspapier zu wickeln um den Trageaufwand zu verringern ?


    Herzlichen Dank im Voraus für Antworten

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Gast!

    Das müsste eigentlich gehen. Kakteen sind unempfindliche Pflanzen und früher wurden sie von ei nigen Sammlern auch ausgetopft überwintert.

    Wenn du den Versuch machst, solltest du möglichst viele dicke Wurzeln an der Pflanze lassen.

    Auf Dauer würde ich eher mehrere kleinere Pflanzen halten, als eine sehr große. Dann ist das Schleppen nicht mehr so ein Problem.

    Viel Erfolg
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    ich habe soetwas nie ausprobiert, aber was Kakteen halt nicht mögen sind Wurzelverletzungen in Verbindung mit Feuchtigkeit. Der Wurzelbereich der Pflanzen muss nach dem Ausbuddeln daher schnell gut abtrocknen - oder vielleicht wäre es besser, nur dann auszubuddeln, wenn das Substrat trocken ist.

    Viele Grüße!
    Chris

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Bei so einem herzlichen Empfang mit guten Antworten möchte man ja fast Kakteengärtner werden – vielen Dank !

    Ich sehe mich in meiner eigenen Vermutung durch Markos Kommentar bestärkt, vorher hat mich allerdings ein Hinweis in „Kakteen“ von Hans-Friedrich Haage da nachdenklich gemacht:

    Er schreibt, das wollle man seinem Kaktus wohl nicht antuen, leider ohne weitere Begründung (sonst finde ich das Buch klasse, habe seit 20 Jahren kein anderes gebraucht).

    Habe gerade noch mal darin an anderer Stelle gelesen, daß Wurzeleinkürzungen speziell bei Tierfwurzlern deformierend wirkend und das erhellt das Ganze für mich schon eher:

    Ich weiß, das Walnußaumwildlinge verpflanzt (also mit unumgänglicher Verletzung der Pfahlwurzeln) in vielerlei Hinsicht völlig anders wachsen, generell gelten viele Tiefwurzler als heikel beim verpflanzen.

    Vielleicht ist das bei Flachwurzlern unter den Kakteen ja nicht so wild.


    Das mit der trockenen Witterung klingt für mich auch sehr sinnvoll – braucht im Herbst dann wohl ein gutes Timing.


    Mir kam jetzt auch die Idee, die vielleicht mal draußen zu überwintern:

    Dicht mit Stroh umpackt, über der Spitze frei mit lichtdurchlässiger Folie umpackt kann man vielleicht bei unseren eher milden Wintern die Temperatur in einer adäquaten Temperaturspanne halten.


    Vielleicht komme ich trotzdem nicht um eine Umstellung des Bestandes zurück, aber für den Garten mag ich gerade die großen Exemplare.


    Dieses Jahr gehe ich noch auf Nummer sicher, und ab nächstes Jahr probiere ich mal entweder zeitweises auspflanzen oder Freilandüberwinterung.

    Falls sich das bewährt (wird man wahrscheinlich erst im Herbst danach sagen können im Wachstums- und Gesundheitsvergleich), teile ich das hier vielleicht noch mal mit.


    Noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße

    Karl

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Überwintere den Echinopsis pachanoi lieber nicht draußen, Karl!

    Da wird er nicht überleben. Die benötigen im Winter eher mindestens 10 °C.

    Grüße von
    Marco
    Geändert von MarcoPe (31.10.2017 um 09:36 Uhr)
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo,

    das Problem mit dem Pachanoi kenne ich auch. Dabei sind Pachanois noch recht zahm mit den relativ kleinen Dornen. Ich hab den "Kleinen" nur mit großen Schwierigkeiten in meine Garage mit immerhin 3,05 m Höhe
    gekriegt.Zwei Mann mussten den Kübel schräg halten,und einer den Kaktus oben. Jetzt hat ihn jemand abgeholt, der hohe Ausstellungsräume hat. Ob das mit dem Blühen weiterhin klappt, wird sich zeigen.
    Hier ein paar Bilder von letzter Woche, wie der abgeholt wurde. Er hat noch kurz zuvor die vierte Blütenserie dieses Jahr geschoben.
    Auspflanzen wäre bei der Größe wahrscheinlich recht schwierig gewesen.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    [ATTACH=CONFIG]24812[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24809[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24811[/ATTACH]

    Gerade hab ich erst nochmal beim Nachlesen bemerkt, dass nicht von "Trichocereus pachanoi" sondern von "Echinopsis p." die Rede war. Entschuldigung; aber die Bilder wollte ich trotzdem reinstellen, vor längerem hatte ich den Kleinen in voller Blüte mal im Forum vorgestellt.

    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    "Gerade hab ich erst nochmal beim Nachlesen bemerkt, dass nicht von "Trichocereus pachanoi" sondern von "Echinopsis p." die Rede war. Entschuldigung; aber die Bilder wollte ich trotzdem reinstellen, vor längerem hatte ich den Kleinen in voller Blüte mal im Forum vorgestellt."

    Hi Wolfgang,

    das ist ja wirklich eine gut gewachsene Pflanze! Da lohnt sich die Mühe.
    Falls der Transport irgendwann ein Problem darstellen sollte, kannst du immernoch Kopfstecklinge machen und so die Pflanze einkürzen.

    Zu den Namen: Trichocereus pachanoi ist ein Synonym zu Echinopsis pachanoi.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo, Marco,

    wie soll man vorgehen beim Schreiben? Erst denken, dann lesen, dann Schreiben. Und wie hab ichs gemacht? annersrum.Also fast Alsheimer.
    "Eigentlich" müsste ich ja wissen, daß für den Pachanoi diese Synonyme existieren.
    Der Kleine ist übrigens schon mehrfach geköpft u. neu bewurzelt worden. Ich hab jetzt noch ein neues "Reststück" ca 2 m hoch, hat auch schon schön geblüht.Hier noch ein paar Bilder vom Sommer, haben die
    Nachbarn gemacht, als wir in Urlaub waren.

    [ATTACH=CONFIG]24817[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24818[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24819[/ATTACH]

    Viele Grüße
    und schönen Sonntag noch
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Leider kann ich als Gast die Fotos nicht sehen, aber drei Meter - das hätte ich nicht gedacht !

    Mein größter war etwa 1,70 M, als er leider nach Unfall geteilt werden mußte, und ich dachte schon, das wäre für Deutschland groß.

    Geblüht hat bei mir leider noch keiner, trotz kalter Überwinterung - vielleicht muß ich mich doch noch mal mehr mit den Bedürfnissen beschäftigen.


    Pachanois sind echt noch zahm - bei großen Agaven ist das Umquartieren ein echter Krimi.


    Danke für den Hinweis Marko, ich denke auch, daß es (wenn es denn irgendwann mal klappt) erst mal Verluste bringt.

    Ich hätte einen kleinen von Fraßschäden arg gezeichneten kleinen Ableger in Betracht gezogen, aber der hat sich jetzt doch so weit gemacht, daß es mir bei Verlust leid täte.

    Allerdings muß ich kund tuen, daß meine E. pachanoi allesamt schon einmal -11 Grad im überdachten Hof ohne Schäden überstanden haben - ich verlange nicht, daß Ihr mir das glaubt aber versichere, es entspricht der Wahrheit.

    Die wahren allerdings völlig abgetrocknet und es war eine kurze Episode (4 Tage Minustemperaturen nachts und Tags unter 10 plus - danach standen sie wärmer).

    Die stehen bei mir immer erst mal im Hof bis es auf den Gefrierpunkt zugeht, da sich sonst einige gar nicht erst in Winterruhe begeben.

    Der, von dem ich die bekommen habe, sagte Frostschäden passieren bei trockenen Pflanzen und leichtem Frost selten und meistens gäbe es nur an der Spitze Schäden (er empfahl besonders Folie um die Spitzen).

    Wenn ich sie draußen Überwintern würde, dann in eingelassenen Töpfen, die mittels einer Kiespufferschicht völlig abtrocknen könnten unter Folie.


    Wie gesagt - auch wenn man über Jahre nichts versprechen sollte - teile ich das hier mal mit, wenn ich es denn doch mal versuchen sollte.


    Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch

    Karl

  10. #10
    Dickert
    Gast

    Standard

    Hallo Karl,
    konntest du deine Kakteen denn genügend polstern und sie so lagern, dass sich keine Druckstellen bildeten und dass sich die Areolen und Dornen nicht deformierten? Ich meine, nach Monaten geben auch gute Polster unter den Kakteen nach und verlieren ihre Elastizität), in allen Fällen wird sich das Gewicht eines großen Kaktus, den man legt, doch nur auf vergleichsweise wenige Stellen verteilen, infolge dessen diese geschädigt werden. mfG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kakteen noch auspflanzen?
    Von michaelj im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 12:08
  2. Kakteen über Winter/Sommer
    Von Saman711 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 19:53
  3. Oreocereus auspflanzen?
    Von halbjapaner im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 17:27
  4. auch drinnen
    Von lea im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:35
  5. Winterharte Kakteen drinnen überwintern?
    Von buttaheef im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG