Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was ist das und wie wird das wieder hübsch?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist habe ich den Ratschlag gegeben, wie beschrieben vorzugehen. Hier besteht bei der beschriebenen Vorgehensweise eine gute Chance auf Erfolg.
    Außerdem hat keiner in diesem Beitrag geraten, jetzt vor der Winterruhe Kopfstecklinge zu schneiden. Dropselmops war hier sicherlich zu schnell mit dem Messer.
    Gruß Uwe

  2. #12
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uwe: es gibt ja noch "Experten" außerhalb dieses Forums ...
    Die Kakteen stammen aus einem ganzjährig warmen Büro, sie werden also nicht sterben, wenn sie diesen Winter auch etwas wärmer stehen, als sie sollen. Zum Bewurzeln sollten sie eh nicht so kühl stehen.
    Ich habe die Stecklinge sofort nach dem Schnitt in Vogelsand gesteckt. Am Freitag werde ich mal vorsichtig ansprühen und dann peu a peu immer etwas mehr Wasser geben. In ca. 6-8 Wochen kuck ich dann mal, was da unten so passiert. Wenn Wurzeln dran sind, dann kommen sie in "richtiges" Substrat, bekommen nur minimal Wasser und dürfen den Rest des Winters im kühlen Schlafzimmer stehen.
    Wenn keine Wurzeln dran sind ... tja ... daran denk ich erst mal nicht
    Im übrigen hab ich die Säulen nur zum Aufpäppeln daheim, wenn sie wieder fit sind, gehen sie zurück in das ganzjährig warme Büro ... Sie bleiben also Grünpflanzen.
    Nur die Aloystera, die behalte ich und da werde ich auch früher oder später versuchen, sie zum Blühen zu bringen.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas75 Beitrag anzeigen
    Was hat man für einen Vorteil davon, im Herbst Steckis zu schneiden und sie unbewurzelt zu überwintern? Das möge mir bitte mal einer verständlich aufdröseln, der das geraten hat- will ja nicht doof sterben!
    Ich habe das schon getan und werde es wieder machen!

    Bei mir ist der Grund, dass ich von Säulen gerne mal einen Kopfsteckling mache, weil die Dinger ja doch recht hoch wachsen können und ich billig gebaut habe: Die Raumhöhe ist deutlich unter drei Meter
    Wenn ich einen Kopfsteckling im Herbst schneide, muss ich den Topf nicht überwintern und das Teil hat im Frühjahr oft schon die ersten Wurzeln. Die Stecklinge kommen für ein paar Wochen auf einen Schrank und im Frühjahr in einen Topf mit Substrat. Dann im Sommer raus und im Herbst ist alles wieder gut. Es geht nur um den Platz!
    Wenn ich den Strunk behalte, dann nur weil ich eine "Kindelmaschine" will. Jedes Jahr einen neuen Steckling... Leider werde ich die Dinger nicht los.

    Meine Erfahrung ist: Es ist egal, wann man den Steckling schneidet. Ist die Pflanze groß genug, wird es immer gut.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Na, dann mal gutes Gelingen !
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wir sind hier immer noch in der Bestimmungsecke, und haben uns im Thema verloren. Trotzdem dank an Marco für die Bestätigung, das es so funktioniert bzw. funktionieren kann.
    Gruß Uwe

  6. #16
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Update:
    Habe etwas länger als 6-8 Wochen gewartet (4 Monate, um genau zu sein) und das hier ist das Ergebnis:






    Funktioniert also prima, die Vogelsand-Methode im Herbst/Winter!
    Die Steckis hab ich jetzt umgetopft in "normales" Substrat und jetzt dürfen sie bis zum späten Frühling im Schlafzimmer rumdümpeln

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Na, Glückwunsch, Dropselmops!

    Und beste Grüße.
    Ingo

Ähnliche Themen

  1. Ich bin so hübsch, aber wer bin ich eigentlich?
    Von jpx im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 22:58
  2. ist er nicht hübsch
    Von kullerkeks83 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 23:39
  3. Ein Ausgerupfter wird 10
    Von hawanafsu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 22:50
  4. Lophophorasaat wird wieder rot
    Von vali im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:13
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG