Guten Abend.

Da die Winterruhe ja nicht mehr Weit ist, sind bei mir wieder einige Fragen aufgetaucht.

1. Wie Handhabt ihr die Winterruhe bei euren Sämlingen? Habe dieses Jahr im Mai meine erste erfolgreiche Aussaat durchgeführt und frage mich jetzt wie es im Winter, speziell für meine kleinen weitergeht.

Die Schwiegermütter Stühle und Mexikanischen Riesenkakteen Kühl und komplett trocken. Die Opuntien sollten Winterhart sein, deswegen würd ich sie am Balkon im Zimmergewächshaus überwintern. Ist das so korrekt?

Die Königinnen bei 10C-15C. Auch komplett trocken?

Hier bin ich mir nicht sicher: Feueraolen, Hottentottenfeigen, Pithayas und Euphorbia Ingens. Hätte hierzu jemand Tipps für mich? Vor allem was Temperatur und Wassergabe betrifft. Eventuell durchkultivieren?

2. Sollten vor der Winterruhe die Pflanzen präventiv gegen Schädlinge behandelt werden? Wenn ja, wie mit was?

3. Die Königinnen heuer noch vereinzeln?


Opuntien stehen am Balkon das sind die einzigen ohne Bilder. Der Rest steht am Fenster.

Hier die aktuellen Fotos zu den Sämlingen:

Feueraolen rein mineralisch
Kakteenusw-2775.jpg

Mexikanischer Riesenkaktus
Kakteenusw-2776.jpg

Feueraolen in Kokossubstrat
Kakteenusw-2777.jpg

Die Königinnen vorne Kokossubtrat hinten rein mineralisch.
Kakteenusw-2778.jpg

Hottentottenfeige
Kakteenusw-2781.jpg
Kakteenusw-2783.jpg

Pithayas
Kakteenusw-2784.jpg

Euphorbia Ingens
Kakteenusw-2796.jpg


Immer tauchen diese vielen Fragen auf. Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas weiterhelfen. Ich bin über jeden Beitrag Dankbar.

Gute Nacht und viele Grüße
Galli