Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wollausbekämpfung bei Kakteen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wollausbekämpfung bei Kakteen

    Meine Kakteen haben alle einen mittleren Befall von Wolläusen.
    Mehrfache Bekämpfungsversuche mit Öl, Staubsauger und Celaflor Schädlingsfrei Careo Rosenspray mit Aufschrift gegen Wolläuse hatten keinen endgültigen Erfolg.

    Gibt es ein ordentliches Mittel, das man in Tablettenform in die Erde steckt und so die Läuse von innen her bekämpft?
    In andern Fällen (Blattläuse) hatte ich mit solchen Mitteln sehr gute Erfolge.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
    Anke
    Liebe Grüße, Sareth
    http://www.anke-napp.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Anke,

    nachdem ich letztes Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht hatte (einzelne wandelnde weiße Punkte und Gespinste habe ich auch mit einem mit Alkohol befeuchteten Pinsel abgetupft - ging auch ganz gut und man kommt gut zwischen die Dornen; aber man erwischt die nicht, die es sich schon im Substrat gemütlich gemacht haben) bin ich dieses Jahr auch und mit besserem Erfolg systemisch vorgegangen:

    Celafor careo als Konzentrat (60ml Flasche, Beipackzettel beachten!, reichen für gut 2l) ins Gießwasser und nach 2-3 Wochen erneut. (Nicht gleichzeitig düngen - abwechselnd ist besser.)

    Es gibt das Mittel auch als Granulat, um es beim Umtopfen mit ins Substrat einzuarbeiten; bei dem ist allerdings auch Dünger dabei und der enthält für mein Gefühl etwas viel Stickstoff.

    Andere systemisch wirkende Mittel, die von den Pflanzen mit dem Wasser aufgenommen werden und den Läusen ihre Leibspeisen vergiften, gibt es auch. Fachhandel, Gartencenter (und Baumärkte mit Gartenabteilungen) sollten dafür geschulte Berater haben.

    Hoffe das hilft!
    Viele Grüße,
    Gerhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG