Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ein Problem.
Hab 3 große Kakteen (siehe Bilder), habe diese seit ich 10 bin, jetzt bin ich 44. Bisher waren sie in normalen Blümentöpfen mit normaler Blumenerde. Sind dort gewachsen, haben wunderschön geblüht ab und zu und ich hatte nie Probleme. Gegossen alle 2 Wochen mal, also net so oft :-) Nun wurden die Töpfe zu klein und ich dachte mir Umtopfen wäre ne Idee. Der eine (nicht auf den Bildern) hats gut überstanden, hat nur nen größeren Topf mit normaler Erde bekommen. Die anderen beiden (siehe Bilder) haben es net so gut überstanden. Hab dort sogar teure Kakteenerde verwendet. Dachte mir auch, draussen wären sie besser aufgehoben, leider scheinbar falsch gedacht. Es regnete auch viel drauf, aber ich hab unten Löcher rein, damit keine Staunässe entsteht. War auch viel Sonne um wieder auszutrocknen. Resultat: Der eine (Bild 2) ist denke ich hinüber, konnte man raus ziehen und unten war nur noch Matsch :-( Der andere ist NOCH sehr hart und ich hoffe er überlebts.

Was kann ich tun, bzw. was hab ich falsch gemacht. Häng sehr an den dreien, weil ich praktisch damit aufgewachsen bin :-)
Habs nur gut gemeint :-)

IMG_20170831_073236.jpgIMG_20170831_073251.jpg

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße,
Andy