Grüßt euch ihr lieben Kakteen-Fans,

ich melde mich mit großer Sorge bei euch. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte schon in meinen jungen Jahren große Interesse an Kakteen, doch diese gingen nach einiger Zeit ein bzw. gab ich sie weiter und verschenkte sie.

Nun habe ich beim Besuch im Blumenladen ein schönes Exemplar gefunden. Der Kaktus hat mich so sehr gereizt, sodass ich ihn mir gekauft habe. ("Spitzbube", so stand es auf dem Verkaufsschild.). Ich habe mich noch extra bei der Verkäuferin erkundet wie oft man die schöne "Pflanze" gießen muss. Sie meinte einmal pro Woche, sehr wenig Wasser. (Leider habe ich vergessen, wo genau man am Besten den Kaktus hinstellt. Zur Zeit steht er am Fenster, jedoch glaube ich nicht, dass es ihm dort gefällt (vielleicht auch wegen der niedrigen Temperatur in der Nacht- 11 - 13 Grad.)

Mir kommt es so vor, dass der Kaktus eingeht und schrumpft. Zwar ist mir aufgefallen, dass paar Knospen beginnen zu blühen, aber im Großen und Ganzen kommt er mir kleiner und "schlapper" vor. Unter den folgenden Zeilen werde ich einige Bilder posten. Zum einem als ich ihn gekauft habe und zum anderen 2 Wochen nach dem Kauf. Gesagt soll noch sein, dass ich in der Zwischenzeit ihn nur einmal wöchentlich sehr knapp gegossen habe. Auch habe ich in der ersten Woche (zugegebenermaßen) den Standort der Pflanze geändert. Vom Schreibtisch (vor zwei große Fenster steht er) auf die Fensterbank. Nachts habe ich meisten ein Fenster offen. (vielleicht ist das auch eine hilfreiche Information.) Auch ist ein kleines Stück vom eigentlichen Blumentopf (das braune eben) am Rand abgebrochen. Die Verkäuferin meinte dass sei nicht so schlimm. Sobald er mal wächst (was dauert, meinte sie) kann er ja in einen neuen Topf umgepflanzt werden. (Oder bin ich da auf ne Lüge reingefallen und sie wollte das Teil nur loshaben?) Es war ein großer Blumenladen in einem Einkaufszentrum mit dutzen Läden, mir kam es nicht so rüber, als wolle der Laden jede Pflanze um jeden Preis loswerden. (Haben sie nicht nötig. So zumindest war mein Eindruck.)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Leute! Danke im Voraus!

So sah mein Kaktus (tut mir Leid für den Spruch, war eigentlich nur ein Bild an nem Freund) vor 2 Wochen aus:




Und so sieht er heute aus (Sieht ihr was? Merkt ihr was?):




Von der Seite (Sieht meiner Meinung nach "schlapp" aus. !):




Vereinzelt beginnen die "Knospen" zu blühen an (Man sieht auch darauf das fehlende Stück vom Blumentopfrand):