Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Säulen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 2 Säulen

    Habe zwei Säulen im Bestand, deren Namen ich bislang nicht ermitteln konnte.

    Säule 1

    P1050578.jpg

    Säule 2

    20170314_105158.jpg

    Vielleicht gibt es einige Tips in welche Richtung ich gehen sollte.

    Gruß Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hat denn keiner einer Idee???

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard



    Aber schau doch mal selber bei den Baumarktkakteen in den FAQ. Unten die Links führen dich zur Bestimmung. Samaracactus ist wirklich gut dafür.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Uwe,

    bei den Säulen kenn ich mich nicht so aus, aber der Kaktus auf dem zweiten Bild könnte eine Hildewintera aureispina (Cleistocactus winteri) sein.

    Beste Grüße
    Frauke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Samsine für den Tip.
    Werde mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt. Die 1. Säule könnte eine Neoraimondia herzogiana sein.
    Marco hat natürlich recht. Wenn man schon Kakteen im Baumarkt kauft, sollte man auch selber sehen, wie man zu den entsprechenden Namen kommt, bzw. anderweitig umschauen. Solche Kakteen gehören natürlich nicht in dieses Forum.
    Ich entschuldige mich, das ich mit dieser Frage die Fachleute belästigt habe.
    Gruß Uwe

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Nee, nee, Uwe. Du musst dich nicht entschuldigen, dass du hier Bestimmungsfragen stellst, egal woher die Pflanzen sind. Dafür ist das Forum unter anderem doch auch da, sonst gäbe es ja nicht diese Rubrik.
    Allerdings dauert es jetzt im Sommer immer etwas mit der Bestimmung, da viele User eher mit ihren Pflanzen beschäftigt sind, als hier im Forum zu schauen. Urlaub und/oder Garten halten sicher auch vom Forum ab.
    Da Marco sicher auch nicht wusste, was du dir da angelacht hast, hat er dich auf die Links im FAQ verwiesen, welche übrigens gar nicht so schlecht sind. Allerdings auch etwas mühselig, wenn man alles durchklicken will, da könnte man hier direkt evtl. eine schneller Antwort bekommen.
    Der Kauf von Baumarktkakteen und auch andere Sukkulenten müssen nicht immer abgewertet werden, denn viele von uns haben mit gerade diesen KuaS ihre Liebe zum Hobby entdeckt. Obwohl manch 'alter Hase' hier den Finger hebt und sagt sofort enttorfen.png, muss er sich sicher eingestehen, das sein erster Kaktus auch aus solch einer Quelle stammt. Aber mir dem Enttorfen, das hast du ja schon erledigt.
    Ich muss gestehen, wenn ich im Bau- oder Gartenmarkt bin, schaue ich immer in die KuaS-Ecke (wenn es denn eine gibt) und das ein oder andere Mal werde ich da auch schwach, denn mitunter kann man da auch ganz ausgefallene Pflanzen entdecken (die letzten beiden Male war es je eine Aloe ). Einige meiner ersten Kakteen (auch aus dem Baumarkt) erfreuen sich nach zig Jahren noch bester Gesundheit und gedeihen prächtig. Mal steht auch nichts Gescheites auf den Tischen, dann sagt man wenigstens dem, der da auch gerade guckt und etwas in der Hand hält, dass da Strohblüten am Kaktus sind.

    Lass dich bitte nicht entmutigen und stell weiter deine Fragen, egal ob zur Bestimmung, Pflege oder anderes. Bilder werden natürlich auch immer gerne genommen.

    Beste Grüße
    Frauke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok Samsine, das verstehe ich ja auch und es ist sicherlich richtig, das die liebe zu den Kakteen bei vielen Sammlern mit "Baumarktkakteen" begann. Eventuell auch mit Strohblümen die das ganze Jahr über ausdauernd geblüht haben.
    Gruß Uwe

Ähnliche Themen

  1. Bestimmungshilfe Säulen
    Von kakteenfritze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 19:27
  2. 3 Säulen zur Bestimmung
    Von Gryphus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 11:49
  3. 2 unbekannte säulen
    Von ursus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 18:58
  4. 4 namenlose Säulen
    Von Kaiserin im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 17:30
  5. 2 Säulen
    Von Kathi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG