​Liebe Kakteenfreunde,
ich habe schon viele Jahre einen Garten und kenne mich ganz gut mit Stauden aus. Von Kakteen verstehe ich leider nicht viel. Ich möchte auch keine Zucht beginnen. Aber ich möchte mich der 3 Mitbewohner unseres Haushaltes (siehe Fotos) mal etwas professioneller zuwenden.
Wie so oft wurden diese drei auf Wunsch der Kinder gekauft, hingestellt, ab und zu gegossen, vermutlich 1 x in Composana Blumenerde getopft und fertig. Nun sind die Kinder Pubertiere, die Kakteen ca. 8 Jahre alt und bedürfen einer vernünftigen Umtopfung.

Zunächst bin ich noch bei der Bestimmung:
Foto 1 - Goldkugelkaktus, lat. Echinocactus grusonii, Durchmesser 13 cm, Standort Fensterbank Westen
Foto 2 und 3 - Säulenkakteen, nur welche? Standort Fensterbank Küche, Osten, 25 und 19 cm hoch

IMG_2392.jpg IMG_2391.jpg IMG_2390.jpg

neues Substrat: Kakteenerde von Haage, aber welche - normal oder dieses rein mineralische Granulat?

Topfgröße: nur etwas größer als zuvor, also so, dass man den Goldkugelkaktus gerade noch gießen kann oder größer?

Der eine Säulenkaktus (Foto 3) ist nicht gleichmäßig gewachsen. Vermutlich falsche Erde im Zusammenhang mit falscher Bewässerung. Gibt es bei der Pflege etwas zu beachten?

Ich möchte außerdem 2 Oster-/Weihnachtskakteen umtopfen. Haage hat dafür extra Erde. Ist dies nötig oder genügt die normale Kakteenerde?

Wie oft sollte ich allgemein umtopfen und düngen?

Da eure Zeit vermutlich kostbar ist, bin ich auch mit Suchbegriffen und knappen Stichpunkten zufrieden. In jedem Falle schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Kathrin