Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tongranulat ungebrannt vewenden?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Werdohl
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tongranulat ungebrannt vewenden?

    Hallo zusammen

    Ich bin letztens im Supermarkt an dem Regal mit dem Katzenstreu vorbeigekommen und habe dort eine Billigmarkt gefunden. Auf dem Sack stand "Tongranulat - 100% Natürlich". Da ich immer auf der Suche nach Zuschlagstoffen für mein Substrat bin, hab ich direkt drei Sack eingepackt. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Katzenstreu gemacht, aber das muss ich bestellen und ist teurer. Daher dachte ich mir: Tongranulat? Passt! Grad eben hat ich den Test gemacht: Tongranulat auf ne Untertasse und Essig Essenz drauf. Es hat zwar nicht sichtbar gesprudelt, aber man hat es rauschen hören. Jetzt bin ich ja doch skeptisch, da ich mir mein Substrat nicht mit Kalk anreichern will. Das Tongranulat ist weiß und wird in Verbindung mit Flüssigkeit weich und brüchig. Ich hatte eigentlich an etwas Seramis-Artiges gedacht. Naja, ich hätts an Gewicht schon erkennen sollen.

    Was meint ihr? Ton ins Substrat..... geht das gut? Die Infos, die bei Wikipedia unter "Ton (Bodenart)" bei der Zusammensetzung stehen, machen mich skeptisch....

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meisten klumpt und pappt das Zeug und ich würde es nicht verwenden.
    Wenn es stabil und hart bleibt (mal ins Wasser legen), ginge es.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Werdohl
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mit geht es weniger um die Konsistenz als um die chemische Zusammensetzung. Als ich heute schauen wollte, wie schnell das Zeug klumpt, wenn Wasser draufkommt, habe ich es erneut zischen gehört. Das Geräusch scheint also vom Aufsaugen zu kommen und nicht von einer chemischen Reaktion.

    Ton ist Bestandteil von Lehm und viele Opuntien mögen ja Lehm. Also werd ich das Zeug mal ganz ganz sparsam verwenden, denke ich. Wenn ich es ins Wasser lege, bleibt es in Form. Man kann es nur zwischen den Fingern zerschmieren.

Ähnliche Themen

  1. FIBOSTREU - Tongranulat als Substratbestandteil
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 23:26
  2. Erste Aussaat - Torf, Quarzsand, Tongranulat
    Von geibrasch im Forum Aussaat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG