Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wurzelfäulnis bei Aloen und co

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wurzelfäulnis bei Aloen und co

    Hallo zusammen!

    Leider musste ich in letzter Zeit einige Verluste bei meiner Sammlung beklagen aufgrund von Wurzelfäulnis.

    Zum ersten mal ist es mir vergangenen Monat bei einer Aloe (mitriformis) passiert...
    Die Blätter waren irgendwann auffällig dunkelgrün und ich habe sie mal vorsichtig angefasst. Dabei bemerkte ich, dass sich die Blätter ganz matschig und weich anfühlten, fast wie Gummi. Als Reaktion habe ich die Pflanze einfach erstmal nicht mehr gegossen, es war aber bereits zu spät. Als ich sie austopfen wollte merkte ich schon, dass ein übelriechender Gestank sich zu verbreiten beging und der Stamm ganz weich war (konnte man sehr leicht vom Wurzelwerk abtrennen... oder abbiegen!).

    Das gleiche Spiel hat sich nun auch bei einer schönen kleinen Haworthia (erst gelbliche Blätter unten entdeckt, dann gleiches Spiel wie oben) und noch einer Aloe (wobei das eine recht geschädigte aus dem Baumarkt war, hier sah ich, dass sich der Stamm ganz arg zur Seite gelehnt hatte) abgespielt. So langsam frage ich mich doch was ich falsch mache

    Das Problem war jedes mal, dass ich es wohl zu spät bemerkt hatte! Es war bei allen drei Pflanzen nichts mehr zu retten, da die Fäulnis bereits durch alle Triebe ging.
    Als Substrat habe ich eine Mischung aus Lava, Bims, Sand, Perliten, Kieselgur und "handelsüblicher" Kakteenerde (etwa 70% min. zu 30% Erde)... oben als Abdeckschicht Kies.

    Beim Gießen bin ich etwas inkonsequent, gieße aber nur 1 mal wöchentlich. Entweder:
    1) ... gebe ich einen guten Schluck Wasser in die Unterschale bis alles aufgenommen wurde oder schütte den Rest dann ab.
    2) ... stelle die Pflanztöpfe in eine Schale Wasser und lasse die Erde einige Minuten Wasser aufnehmen, rüttle etwas am Topf und stelle sie dann zurück.
    3) ... gieße von oben (natürlich nicht in die Rosette) und schütte überschüssiges Wasser ab

    Eine klare Linie habe ich noch nicht entwickelt muss ich leider sagen. Den Echeverien, Adeniums und co gebe ich meistens etwas mehr. Nachdem nun schon einige Aloen verrottet sind muss ich wohl daraus folgern, dass diese einen geringeren Wasserbedarf haben und ich eine sparsamere Gießmethode finden muss.
    Oder kann es andere Gründe haben? Etwa die sommerlichen Temperaturen? Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

    Ich hoffe mir kann jemand Ratschläge geben.

    Lieben Gruß
    Alex aka Pottler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Also, das kann ich nicht nachvollziehen!
    Gerade Aloen, insbeondere mitriformis, sind da sehr tolerant.
    Meine stehen mit den Haworthien, Echeverien und Kalanchoen den ganzen Wachstumszyklus bei Wind und Wetter im Garten, ohne Regenschutz. Die wachsen wie blöd und es geht ihnen prima!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich kenne meine Aloen auch als sehr robuste Gartenbewohner (im Sommer), Alex.

    Nur bei den Übertöpfen und Untersetzern kann ich bei dir ein Problem erkennen, wenn die Pflanzen im Wasser stehen würden.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist ja das merkwürdige... tun sie nicht. Darauf achte ich doch relativ penibel. Ich hab echt Angst, dass mir meine anderen Aloen und Haworthien auch noch eingehen
    Eventuell sind die Pflanzen auch schon geschädigt gewesen beim Kauf und es hat sich dann schleichend fortgesetzt mit der Fäulnis. Die genannten Exemplare waren alle aus "Gartencentern"/Baumärkten.
    Mysteriös!

    Aber danke für eure Antworten!

    Gruß
    Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Vielleicht gestaltest Du mal das Substrat etwas mineralischer, also mehr nicht humose Anteile und dazu grobkörniger, damit das Wasser besser und zügiger ablaufen kann.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas. 70% mineralisch ist nicht genug?
    Der Lavakies ist ziemlich grobkörnig (bis 6 mm), der Rest eher 2-4 mm an Körnung... aber eventuell könnte eine rein-mineralische Mischung Abhilfe schaffen, hatte ich auch schon überlegt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Naja,
    irgendwo her muß ja das überschüssige Wasser kommen, welches zum faulen und diesem üblen Gestank führt.
    In den überwiegenden Fällen, die sich so anhören, ist ein Gießfehler obligatorisch.
    Entweder werden Übertöpfe verwendet, wo kein Wasser mehr abfliessen kann und die Wärme von den Töpfen wegisoliert wird, somit auch keine Verdunstung an der Substratoberfläche entsteht. Oder es wird jeden morgen schön der Untersetzer gefüllt, damit die Pflanzen, genau wie Palmen und andere Zimmerpflanzen, nicht verdursten.
    Sachen, die man hier immer wieder liest. Schlimm sind dann noch Fälle, wo direkt in Übertöfe gepflanzt wird, ohne jeglichen Wasserabzug.
    Von allen Sukkulenten, die in Deutschland eingehen und nicht bei Hobbyisten standen, sind 95% ertrunken!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mit dem Überwässern hast du vollkommen recht, häufigste Todesursache. Ich kenne ein paar Leute aus meiner Familie die eher zur Fraktion "Gießfaule" gehören, die haben sehr prächtige Crassula-Bäumchen und große Aloen auf ihren Fensterbänken stehen trotz Pflanz- in Übertopfen und null Ahnung.
    Den Fehler mit den Übertöpfen habe ich am Anfang selbst gemacht, da hatte ich allerdings nur eine Hand voll Pflanzen. Als Laie wird man natürlich von den "schönen" Übertöpfen geködert, die Pflanztöpfe sehen ja meistens eher schlicht aus. Das war eine lange Sucherei bis ich endlich für alle passende Untersetzer gefunden hatte.

    Wie gesagt, ich gieße ein mal pro Woche (bei den Temperaturen denke ich notwendig), Substrat ist bereits sehr mineralisch und überschüssiges Wasser wird entfernt. Wenn es mir wieder passieren sollte werde ich auf rein-mineralisches Substrat wechseln.

    Gruß
    Alex

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Also, ein gewisser humoser Anteil bei Aloen im Substrat ist durchaus akzeptabel, ebenso bei Haworthien.
    Wichtig ist, im Höchstfall einmal in der Woche den Untersetzer füllen, bei längeren bedeckten Wetterperioden auch gerne mal ausfallen lassen.
    Im Winter(Ende Oktober bis Anfang März), gar nicht gießen!!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Wie Thomas schon schrieb, sind die meisten Aloen und Haworthien eigentlich relativ tolerant, was die Wassergaben und das Substrat anbelangt (gibt natürlich immer Ausnahmen).
    Ich hatte mir meine "Substratmischung" damals in einer großen Gärtnerei abgeschaut (Eden Plants), die sehr sehr viele Haworthien im Angebot haben.
    Die Mischung ist ganz einfach: 100% Bims
    Besucher staunen immer wieder darüber, wie gut meine Pflanzen aussehen.
    Falls du auf ein rein mineralisches Substrat umsteigen solltest, würde ich auf jeden Fall den Sand weglassen. Aloen und Haworthien mögen es "luftig" an den Wurzeln.

    Ich weiß ja nicht, wo Du aus dem Ruhrpott herkommst, aber wenn du Lust hast, kannst du im Sommer gerne mal bei mir in Essen vorbei kommen. Dann kann ich dir gerne noch mehr dazu erzählen.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Ähnliche Themen

  1. Aloen
    Von Mirko im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:05
  2. Aloen pfropfen
    Von OPUNTIO im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 02:20
  3. Aloen auf Graebern
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:30
  4. Aloen-Aussaat
    Von Morgans Beauty im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:26
  5. Welche Aloen?
    Von d0um im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG