Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Meine erste Aussaat (hauptsächlich Sukkulenten)

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine erste Aussaat (hauptsächlich Sukkulenten)

    Hallo zusammen!

    Ich bin ja erst seit ein paar Monaten Teil der Sukkulenten-/ Kakteenliebhaber und habe mich im April dann auch an meine erste Aussaat gewagt.

    Ich könnte zu meinen bisherigen Erfahrungen und Misserfolgen bereits einen kleinen Kurzroman schreiben, aber die Lektüre erspare ich euch mal.
    Es ist schwierig die Liste zu strukturieren da ich wirklich einige Arten durchprobiert habe. Als Aussaatsubstrat habe ich entweder ungewaschenen Bims (feinkörnig) oder sterilisierte Kakteenerde mit mineralischem Anteil (50:50) verwendet. Dazu habe ich mir auf Amazon eine beheizte Aussaatstation gekauft (7 Container mit Deckel und Luftöffnung, Drainage vorhanden).

    Folgende Arten habe ich im Laufe der letzten zwei Monate ausgesät: (dazu jeweils Aussaatsubstrat: Bims oder Erde; erfolgreiche Keimungen grün, teilweiser Erfolg gelb, erfolglos rot)

    Agaven gemischt (B)
    Aeonium parcaneum (E)
    Aloen: spectabilis, dichotoma, suprafolia (B)
    Crassula: pseudohemisphaerica, falcata (B)
    Echeverien: humilis, guatemalensis, agavoides "Romeo", affinis uvm. (insgesamt 9+ Arten) (E)
    Euphorbia cooperii (B)
    Kalanchoe marmorata (E)
    Pachyphytum oviferum (E)
    Tylecodon paniculata (B)

    Adenium obesum (B)
    Idria columnaris (E)
    Pachypodium: lamerei var. ramosum (B)

    Echinopsis: werdermannii (B)
    Ariocarpus: mix (B)

    Zu den Erfolgen:
    Agaven sind zu 90% gekeimt (erste nach 3 Tagen);
    Aloen: spectabilis sehr gute Keimrate schon nach etwa 4 Tagen, andere nach 8-9 Tagen
    Adenium: 95% Keimrate nach etwa 4 Tagen, sehen sehr gesund aus!
    Pachypodium: wie Adenium

    Zu den Zwischenfällen:
    Aeonium: von mehr als 10 Samen nur 2 gekeimt (nach 5 Tagen), blieben dann im mm-Bereich bis sie wieder eingingen nach einer knappen Woche
    Echeverien: Katastrophe... erste Keimungen bei allen Arten frühstens nach 9 Tagen, allerdings wie bei Aeonium sehr schwache Keimlinge die auch schnell wieder eingangen sind und kaum Wachstum hatten
    Euphorbia: von mehr als 10 Samen nur 2 gekeimt (einer nach 4, einer nach 9 Tagen), sind dann aber gut gewachsen!

    Zu den Misserfolgen:
    Nichts gekeimt. Teilweise liegt die Aussaat erst 1-2 Wochen her, bei anderen mehr als 1 Monat!

    Ich habe mir als Dokumentation ein Textdokument angelegt mit Aussaattermin, Samenanzahl, Bezugsquelle und dem Datum der ersten Keimungen. Das war schon sehr hilfreich und für zukünftige Aussaaten hilfreich.

    Probleme:
    Temperatur - manche Arten wie Crassula oder Echeveria haben laut Internet Keimtemperaturen um die 20 Grad, andere 25-28 Grad
    Substrat - subjektiv gesehen fand ich, dass sich die Wurzeln in dem Bims besser setzen konnten; Erde war teilweise zu fest
    Licht - eventuell war der Ort der Saatschalen zu schattig; manchmal habe ich die Gefäße gezielt umgesetzt morgens um sie stärker dem Licht auszusetzen
    Samengröße - die Samen von Euphorbia, Aloen, Adenium und Pachypodium waren relativ groß und haben gut gekeimt; Arten wie Echeveria, Aeon. oder Crassula sind nur staubkorngroß und auch sehr schwach nach der Keimung
    Bezugsquelle - teilweise von Sukkulentenfachhändlern, teilweise von Ebay; besonders bei Ebay hat die Keimquote extrem geschwankt: manche Arten zu 90% oder mehr, andere 0% (Qualität scheint Zufall zu sein)

    Hier ein paar der Aloen (rechts im Vordergrund), Agaven und Euphorbias (die zwei hellen Exemplare) die gut gewachsen sind (Foto vom Anfang der Woche):
    20170516_181925_resized.jpg20170516_181937_resized.jpg
    Von den Adenium und Pachypodium habe ich gerade noch kein Foto, aber die habe ich teilweise auch schon an die frische Luft gesetzt.

    Ja... wie man anhand meiner Liste sieht waren die ersten Gehversuche leider nur bedingt erfolgreich. Besonders die Arten mit den staubkorngroßen Samen haben mir keine Freude bereitet und sind nur sehr schlecht gekeimt und/ oder dann schnell wieder eingangen. Und auch das mit der Temperatur war ein großes Hindernis. Ich habe leider kein Thermostat um die Temperaturen in den Saatschalen zu bestimmen, von daher musste ich das nach Gefühl umstellen (von der Heizbank runter oder drauf).

    Wenn ihr Fragen habt zu den Keimraten oder zu sonstigen Daten könnt ihr gerne nachfragen. Es wäre sicher anschaulicher gewesen mit mehreren Fotos

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Meine Sämlinge und auch alle anderen Aussaaten stehen schon seit 15 Mai im Gewächshaus (seit 20.05.17 immer offen)
    Da hat dann durch die Temperaturschwankungen noch einiges gekeimt. Das könnte auch helfen.

    Aber natürlich liegt auch viel am Saatgut. Ich kaufe Saatgut für Sukkulenten nur noch von privat, wo ich auch eigentlich jedes Jahr kaufe und
    sonst das meiste direkt in Südafrika. Es gibt dort genug Anbieter bei denen man für kleines Geld gute und frische Ware bekommt.

    Dann hast Du noch Samen gekauft, die eigentlich noch bei niemandem gekeimt sind. (Tylecodon) Da ist wohl alles zum Scheitern verurteilt.

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk S. Beitrag anzeigen
    Dann hast Du noch Samen gekauft, die eigentlich noch bei niemandem gekeimt sind. (Tylecodon) Da ist wohl alles zum Scheitern verurteilt.
    Also Tylecodon hat bei mir schon mal gekeimt...
    Geduld!

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ui, das freut mich aber, dass sich doch noch wer durch die zähe Auflistung gekämpft hat

    @Dirk
    Ich war wohl echt im Irrglauben damit, dass theoretisch jeder Samen keimen sollte... könnte. Du hast natürlich recht, man kann leider nie genau wissen ob die Ware frisch ist oder nicht, außer man bekommt das von Privatleuten.
    Ich hab es mir auch teilweise zu einfach gemacht, sehe ich heute ganz eindeutig. Allein bei den Echeverien sät man wohl "normalerweise" zigfach aus eben weil die Erfolgschancen schon aufgrund der mikroskopisch-kleinen Samen geringer sind.

    Es hat sich auch leider nichts mehr an der Liste geändert seitdem ich das Thema eröffnet hatte.
    Als Trostpreis wachsen die Aloe spectabilis immerhin schon kräftig und sind bald bereit an die frische Luft entlassen zu werden (Aussaat etwa 15.5.). Auch die Adenium(s) und Pachypodium(s) sind zu etwa 90% gekeimt und leben alle noch.

    Jedenfalls werde ich erstmal für lange Zeit keine Arten mehr aus der FamilieCrassulaceaeaussähen! Frust vorprogrammiert!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Mit Echeverien habe ich einige, aber nicht viel Erfahrung. Am besten geht das bei mir, wenn ich die Samen sofort aussäe. Sie keimen dann gut und die Sämlige wachsen wirklich schnell, wenn man ihnen Futter und Licht gibt.

    Ich schaue mir die Ernte nach dem Aussieben immer unter der Lupe an. Einige Pflanzen liefern nur taube Samen. Die kann man mit dem Auge aber so nicht erkennen. Die guten Samen sind dicker und wirken bauchig.

    Sehr gute Samenlieferer sind bei mir die laui und die agavoides. Bisher erfolglos war ich mit meiner schönen cante. Die nimmt den Pollen der anderen nicht an. Da eine zweite fehlt, wurde das bisher nichts.

    Aktuell habe ich einen Gast hier in Blüte mit dunkler Farbe und montrösem Rand. Da werde ich einiges reinkreuzen, wenn es geht. Ich berichte dann, wie es wird.

    Seid gegrüßt
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Bei Echeverien warte ich dann doch auf Ableger, da hatte ich bei der Aussaat auch kaum Glück.
    Saatgut (gekauft) war garantiert zu alt.
    Aber man probiert es immer wieder.
    Zur Zeit gibt es keinen Frust, sondern nur Freude mit der Aussaat.
    Die Amaryllisgewäche von

    Haemanthus, Brunsvigia, Boophone, Crossyne, Strumaria, Cyrtanthus

    bringen Keimquoten von 90-100%. Sind auch ganz frisch.

    Das baut dann wieder auf.

    Dirk

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Von den Samen die ich gekauft hatte sahen eigentlich alle gleich aus... winzig, staubkorngroß. Ohne Lupe habe ich da keinen Unterschied gesehen.
    Von den etlichen Echeveria-Arten die ich ausgesät hatte sind ja sogar einige gekeimt... das Problem war bei denen eher die Phase nach der Keimung.
    Die waren alle etwa 4 mm hoch und extrem dürr und sind dann wochenlang gar nicht mehr gewachsen und letztendlich eingegangen.

    Ich habe inzwischen folgende E.-Arten auf meiner Fensterbank stehen: shaviana, PvN, purpusorum, runyonii, nodulosa, agavoides und eine die ich nicht identifiziert bekomme.
    In Blüte ist und war nur die E. shaviana, habe leider nichts um sie zu bestäuben. Die E. agavoides habe ich Mitte dieser Woche gekauft inklusive Blütentrieb, der dann aber leider eingegangen ist
    Interessant ist gerade die E. runyonii (Topsy turvy), da wachsen schon seit einigen Tagen ganz unten am Stiel kleine Babies. Die wachsen so schnell und kräftig, SO sahen meine Keimlinge (s.o.) nicht annährend aus.

    20170604_145547_Richtone(HDR)_resized.jpg
    Das ist die "unbekannte" Echeveria... ich weiß nichtmals ob das ein Blütentrieb oder ein Kindling ist mal abwarten. Sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus wenn ich mir die "normale" Form des Blütentriebs bei anderen E.-Arten ansehe!

    20170604_145152_Richtone(HDR)_resized.jpg20170604_145128_Richtone(HDR)_resized.jpg
    Hier übrigens meine ausgesäten Pachypodium (lamerei v. ramosum) und Adenium (obesum). Ich habe einen Teil schon vor einer knappen Woche ausgepflanzt, den Rest noch im Brühbehälter (aber auch schon mit richtiger Erde), Deckel ist sonst noch drauf mit offenen Luftlöchern. Die höhere Luftfeuchtigkeit scheint die kleinen noch etwas mehr anzutreiben aber es scheint allen gut zu gehen.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist ein Blütentrieb an der Echeverie. Ist sicher eine Hybride.

    Ich habe noch nie Samen von Echeverien gekauft. Die selbst geernteten keimten gut. Zum Wachsen benötigen sie Futter und Sonne. Habe gerade eine Aussaat vom Herbst in reinem Kompost in der Sonne stehen. Die gehen ab wie die Reketen.

    Versuche es weiter! Wenn du magst, kann ich dir Ende des Sommers Samen schicken.

    Marco

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Noch ein Nachtrag: Die Blättchen an den Blütenstängeln eignen sich hervorragend, um Blattstecklinge zu machen.

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Das ist ein Blütentrieb an der Echeverie. Ist sicher eine Hybride.

    Ich habe noch nie Samen von Echeverien gekauft. Die selbst geernteten keimten gut. Zum Wachsen benötigen sie Futter und Sonne. Habe gerade eine Aussaat vom Herbst in reinem Kompost in der Sonne stehen. Die gehen ab wie die Reketen.

    Versuche es weiter! Wenn du magst, kann ich dir Ende des Sommers Samen schicken.

    Marco
    Das vermute ich auch... ich dachte erst es seien Kindel (hatte ich bei einer Haworthia schonmal), aber ich meine schon ein paar Blütenknospen erkennen zu können. Aber super... dann habe ich ja was um die E. shaviana zu bestäuben.
    Nur: Hybride mit was? Ich hab in letzter Zeit echt alle möglichen schönen Echeveria-Arten gesehen im Internet, aber diese meine ich noch nie gesehen zu haben! Graptoveria, Sedeveria und co schließe ich aus, sieht mir mehr nach einer Echeverien-Kreuzung aus. Ich halte die Augen einfach mal offen.

    Und die ziehst du komplett in Kompost hoch vom Samen an?

    Über frisch-geerntete Samen würde ich mich sehr freuen, laui habe ich z.B. noch nicht.

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag: Die Blättchen an den Blütenstängeln eignen sich hervorragend, um Blattstecklinge zu machen.
    Danke für den Tipp, hatte ich schonmal irgendwo gelesen und direkt ein paar dieser Blätter von meiner shaviana abgezupft (da besonders praktisch weil die normalen Blätter viel zu groß sind).

Ähnliche Themen

  1. meine erste Aussaat ...
    Von großer Stachel im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 20:46
  2. Meine erste Aussaat
    Von ChristianC im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 02:21
  3. meine erste Aussaat
    Von tkoe im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:37
  4. Meine erste Aussaat
    Von Sunshinecat im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:55
  5. meine erste Aussaat
    Von Alte Säule im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG