Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbekannte Kakteen/Arten

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Unbekannte Kakteen/Arten

    Hallo Liebe Gemeinschaft

    Ich bin neu hier in diesen Forum und möchte mich kurz vorstellen Ich heiße Falko bin 33 Jahre und komme aus Thüringen.

    Da ich mich seid kurzem mit dem Thema Kakteen und Sokkulenten auseinandersetze würde ich gern von euch in Zukunft mehr Info's und Erfahrungen über das Thema sammeln.

    Da ich von Freunden einige Kakteen geschenkt bekommen habe, und ich mir nicht wirklich sicher bin um welche Arten es handelt frage ich euch ob mir Ihr vieleicht weiterhelfen könnt, Bilder habe ich mit Hochgeladen

    Bei den einen Kaktus bzw Sokkulente weis ich das es ein Euphorbia enopla (Wolfsmilchgewächs) ist aber was sind die anderen 2 den einen im glas habe ich Heute bekommen denke mal es ist eine Agave ??? meine Schwiegermutter sagte Die Pflanze wir bald Wurzeln bekommen und dan könne ich sie in die Erde Pflanzen den Anderen Kaktus keine Ahnung wie er heist habe ich so wie er ist auch heute kekommen, alle nur in Normaler Pflanzenerde, werde mir aber Trotzdem für alle 3 Pflanzen Kakteenerde holen.

    Wie gesagt ich stehe noch am ganz am Anfang meines Wissen und Hoffe Ihr könnt mir in Zukunft ein bisschen helfen.

    Danke und auf gute Freunschaften MFG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Herzlich willkommen Falko!

    Die Sukkulente ist mit ziemlicher Sicherheit eine Aloe mitriformis (findet man bei einem schwedischen Einrichtungshaus unter Aloe mytiformis, lach). Ist nicht mit den Agaven verwandt. Berichte gerne mal ob es mit der Bewurzelung klappt in Wasser!
    Bei der Euphorbia würde ich dir zustimmen!

    Bei dem Kaktus bin ich kein Experte, da lasse ich mal die fachkundigen ans Werk, aber es sieht so aus als ob sie sich sehr nach Sonne sehnt.

    Gruß aus dem Pott

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Pottler Beitrag anzeigen
    Bei dem Kaktus bin ich kein Experte, da lasse ich mal die fachkundigen ans Werk, aber es sieht so aus als ob sie sich sehr nach Sonne sehnt.
    Vielleicht Echinopsis. Der ist aber übelst vergeilt, den würde ich in der Mitte durchschneiden und warten bis der Stumpf wieder neu austreibt.
    Dann mehr Sonne geben und die neuen Triebe sollten sich kugelig entwickeln.

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (26.05.2017 um 13:10 Uhr) Grund: RS Fehler

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Info's ...nun muss ich wirklich mein Kaktus ratikal enthaupten damit er weiter normal wachst oder gibt es da auch andere Möglichkeiten ? würde es sehr schade finden Ihn zu beschädigen

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    ...nun muss ich wirklich mein Kaktus ratikal enthaupten damit er weiter normal wachst oder gibt es da auch andere Möglichkeiten ? würde es sehr schade finden Ihn zu beschädigen
    Du kannst ihn auch einfach weiterwachsen lassen, aber der ist oben derart dünn geworden (und wird das an der Stelle auch bleiben), dass ein normal entwickelt weiterwachsender Teil (oben drauf) dir früher oder später an der Stelle abknicken oder abbrechen wird. Erst dann abschneiden und neu bewurzeln geht aber durchaus auch, das kannst du machen wie du möchtest.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Falko,
    also mit deiner Euphorbia enopla liegst du richtig. Wie schon festgestellt ist die Agave eine Aloe mitriformis und deine dritte Pflanze ist eine Echinopsis. Die würde ich auch zurück schneiden. Die Schnittstelle wird sich einziehen so das sich diese Operation bald nur noch erahnen lässt. Dann werden sich Kindel bilden die du zur Vermehrung nutzen kannst. Viel Spaß mit deinen Kakteen und nochmal herzlich Willkommen im Forum.
    Gruß Uwe

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Zahlreichen Info's ....Ich werde erst mal abwarten wie sich der Echinopsis entwickelt, habe heute erstmal richtige Kakteenerde geholt und werde den Echinopsis und Euphorbia erst mal die nächsten Tage in der Sonne stehen lassen,wie gesagt mal sehen wie sich die beiden entwickeln.

Ähnliche Themen

  1. Kakteen: Welche Arten? Welche Pflege? Krank/Mangel?
    Von Clawdeen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 17:40
  2. Was sind diese Kakteen für Arten?
    Von tbrand im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 12:19
  3. 2 unbekannte Kakteen
    Von Hard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:18
  4. Zwei Kakteen zur Arten Bestimmung
    Von NacKteOmA im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 00:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG