Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einige Fragen + Beispiele zum Thema Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2017
    Ort
    Etzerstetten
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Einige Fragen + Beispiele zum Thema Kakteen

    Hallo Kakteen Community!

    Danke noch einmal für die herzliche Aufnahme.
    Wie ich schon bei der Vorstellung schrieb, habe ich etliche Fragen und somit dieses Thema eröffnet. Selbstverständlich habe ich mich auch ein wenig durchs Forum durchgelesen wobei sich schon vieles beantwortet hat. Aber eben nicht alles.

    Mit der Anzucht habe ich mich erst seit heuer beschäftigt. Der Erfolg ist mäßig. Mögliche Gründe habe ich schon im Forum gefunden und daraus gelernt. Jetzt stellt sich mir die frage des Düngens.


    Thema: Düngen.

    1.Düngen sollte man ab der Nadelbildung. Mein Opuntien Mix den ich heuer ausgesät habe der hat schnell nach der Keimblattbildung kleine feine Nadeln.
    Soll ich jetzt schon ins Düngen anfangen? Oder soll ich noch für ein besseres Wurzelwachstum warten? Zu erwähnen ist noch auch das einige noch nicht soweit sind die in diesem Topf stehen.
    Beispielbilder: https://www.flickr.com/photos/150785...posted-public/

    2. Wie sieht das bei Nadellose Sukkulenten aus? (Allgemeines Interesse)


    Thema: Pikieren / Vereinzeln

    Ich weiß zwar noch nicht wie sich die Sämlinge der verschiedenen Arten entwickeln (dauert ja noch) aber hab mir gestern darüber gedenken gemacht.

    1. Fallen die Keimblätter bei Kakteen / Sukkulenten mit der Zeit ab?
    2. Wen sie nicht abfallen, wie tief werden die Sämlinge dann vereinzelt? Von den Keimblättern her gesehen. Bezieht sich auf die Opuntien und und den Riesenwolfsmilch.

    Ich weiß das man nicht alle Arten in einen Topf werfen kann, aber ich hoffe das ich einige Antworten darauf finden kann und wenn weitere Fragen auftauchen die auch hier stellen zu dürfen.

    Ich danke euch schon mal und wünsche euch einen schönen Mittwoch.
    Liebe Grüße
    Galli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Galli, hier mal meine Vorgehensweise zum Thema Aussaat und Düngen: Düngen: wozu warten? Ich staue gleich bei der Aussaat mit einer verdünnten Düngerlösung (ca. 1/2 der empfohlenen Dosis) an, die Pflanzen keimen also bereits in einem vorgedüngten Substrat. Den Wurzeln passiert da nichts. Bis zum ersten Gießen dauert es bei mir dann immer etwa zwei Monate (so lange ist der Deckel drauf), danach gieße ich ebenfalls mit verdünnter Düngerlösung. Nach dem Pikieren werden sie dann wie die größeren Kakteen behandelt. Womit wir bei der zweiten Frage wären: die Keimblätter bilden sich (in der Regel) zurück. Beim Pikieren setze ich die Kleinen etwas tiefer, so dass die untersten Dornen (so heißen die "Nadeln" korrekt...) auf dem Substrat aufliegen.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2017
    Ort
    Etzerstetten
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stefan,
    Danke für deine Antwort!

    Die Opuntien hab ich jetzt auch gleich das erste mal gedüngt nach dem alle Triebe sichtbar waren und sie entwickeln sich prächtig. Bei meinen echinocactus grusonii Aussaatschalen habe ich versuchsweise eine gedüngt und eine nicht. Bis jetzt ist noch kein Unterschied merkbar, werde aber weiter beobachten. Auch beim Riesen Wolfsmilch habe ich gleich Dünger dazu gegeben, der ist richtig kräftig. Bei Gelegenheit mach ich ein paar Fotos.
    Das pikieren hat ja noch Zeit aber mit deiner Schilderung von deiner Vorgehensweise kann ich mir schon was darunter Vorstellen.

    Find ich Super in so kurzer Zeit so viele Erfahrungen zu Sammeln!
    Danke
    Und ich hoffe ich darf weiter meine Fragen hier stellen.

    Liebe Grüße
    Galli

Ähnliche Themen

  1. Einige Kakteen zur Bestimmung
    Von Batzi1983 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 20:10
  2. Einige Kakteen von mir
    Von Saman711 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 15:19
  3. Einige Fragen
    Von d0um im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 18:15
  4. Einige Kakteen zum Bestimmen
    Von Lantanos im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:18
  5. Einige Fragen hätt ich da...
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG