Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grüße aus Duisburg

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Grüße aus Duisburg

    Hallo liebe "Kakteen"-Gemeinde!

    Ist ja immer besser sich mal vorzustellen bevor man wild alles kommentiert und aus dem Nichts empor schießt!
    Ich bin noch totaler Frischling beim Thema Sukkulenten, aber ich bin total infiziert worden (also im positiven Sinne).

    Angefangen hat "damals" alles mit einer Haworthia fasciata/ attenuata (da weiß ich bis heute nicht genau welche es nun ist und dass es eine Haworthia ist weiß ich auch erst seit ein paar Monaten, haha), die ich bei IKEA erworben hatte (ohne Namen). Ich kann gar nicht genau sagen wie lange das nun her ist... ich schätze mal mindestens 1 Jahr, eventuell sogar zwei.
    Die arme Haworthia hat ein einsames Dasein auf meiner Fensterbank gefristet bis vor kurzem. Ich habe echt kaum Erinnerungen an die Pflege und ob und wie oft ich sie eigentlich damals gegossen habe, lach!

    Die Wende kam vor einigen Monaten als plötzlich ein langer Stiel aus der Pflanze ragte... das hat mich irgendwie beeindruckt. Leider war es keine Blüte! Stattdessen saß am Ende des Stiels, der etwa 15cm lang wurde, ein kleiner Ableger.
    Auch an der Pflanze selbst hatten sich einige Ableger gebildet (insgesamt habe ich 8 gesunde Ableger/ Kindel von der Haworthia!). Das war irgendwie der ausschlaggebende Punkt... ich habe die Ableger vorsichtig entfernt und seperat eingepflanzt. Allerdings hatte ich da noch keine Ahnung von Blumenerden, Drainage oder dem Gießverhalten (typischer Mann im Studentenalter).

    20170315_194947small.jpg
    Oben im Bild die genannte Haworthia und darunter die Ableger. Ich bin dann im März mal nach Toom geradelt und bin da zufällig auf ein paar weitere kleine Sukkulenten gestoßen. Die Wolfsmilch war allerdings so fragil, dass sie mir irgendwann abgebrochen ist beim Umtopfen!
    Auch der "kleine Kaktus" (keine Ahnung was das sein könnte) ist heute noch sehr schwach. Ich konnte eigentlich nur die Gasterie "Little Warthy" identifizieren, das andere ist glaube ich auch eine Haworthia (magnifica?).
    Habe mir dann zum ersten mal in meinem Leben eigene Blumengefäße und Erde gekauft! Und keine Sorge, heute haben die alle eine Drainage bekommen

    Ja, so ging es dann irgendwie los... meine Sammlung wächst und gedeiht seitdem. Leider bin ich als Student noch nicht so liquide und meine Fensterbank sehr klein, lach!
    20170419_181909_resized.jpg20170419_181853_resized.jpg20170419_181829.jpg

    Das ist meine aktuelle Sammlung (+ einige Sempervivum-, Haworthia- und sonstige Ableger die ich seperat in einer Schale habe).
    Die Pflanzen habe ich durch verschiedene Quellen bekommen... Baumärkte, Pflanzenmärkte, Kakteen-Händler, Ebay etc.
    Meine Begeisterung trifft dann doch eher die "Sukkulenten" an sich und nicht unbedingt Kakteen. Mich faszinieren die teils geometrischen Wuchsformen, die Farben, das Thema an sich...
    Ich verbringe seitdem täglich mindestens eine Stunde damit meine Pflanzen anzustarren oder mich weiter im Internet schlau zu machen.

    Es ist einfach total spannend! Die ganze Wissenschaft und die Technik die damit einhergeht. Angefangen vom Substrat über Standort, Vermehrung, Aussaat, Hybride... ich bin immer ziemlich begeisterungsfähig für neue Hobbies.
    Vor einer Woche habe ich auch meine erste Aussaat begonnen, aber da berichte ich gerne ein anderes mal drüber (darunter z.B. Agaven, Echeverien, Euphorbien, Aeonium, Idria, Aloen... keine Sorge, alles seperat!).

    Was mich gerade am meisten freut ist, dass bereits zwei der Sukkulenten am blühen sind! Einmal die Echeveria shaviana (Bild unten) und oben die Haworthia venosa (der Stängel ist nun schon knapp 30cm hoch ). Bei der Echeveria meinte meine Mutter übrigens damals "Das ist doch so ein Zierkohl". Zum Glück habe ich sie identifizieren können, lach!
    20170423_140034_Richtone(HDR)_resized.jpg

    Lieben Gruß
    Pottler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    na, da scheint jemand schwer infiziert worden zu sein... herzlich Willkommen hier! Eine Stunde lang Pflanzen anstarren gefällt mir. Deine Pflanzen gefallen mir auch.

    Sag mal, haben die Töpfe im ersten Bild überhaupt Löcher? Und ist das Blumenerde? Das wäre nicht gerade ideal. Der Rest sieht da besser aus!

    Bei den Übertopfen dran denken das überschüssige Wasser immer schön wegzugießen, nicht dass da Staunässe entsteht. Oder nur Untersetzer verwenden.

    Viel Spaß
    und liebe Grüße
    Heike

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Pottler und herzlich willkommen im Forum mit deinen Pflanzen!

    Das ist ja mal eine nette Vorstellung.

    Das Sammeln von Sukkulenten benötigt weder Geld noch Platz: Da sind überall noch Lücken, wenn ich richtig hinsehe
    Die Semperviven werden auf Dauer im Zimmer eher nichts, die gehören nach draußen.
    Nachschub bekommst du sicher bald von Gleichgesinnten.

    Viel Erfolg mit dem neuen Hobby
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey Stachelmaus!
    Danke für den Willkommensgruß

    Nein, die hatten leider keine Löcher. Anfangs hielt ich das mit der Drainage für total überbewertet und bin erstmal danach gegangen was "schön aussieht" an Übertöpfen.
    Aber je mehr ich dann recherchiert habe, desto öfter musste ich lesen wie wichtig die doch ist. Ich glaube das war schon "Kakteenerde", allerdings pur.

    Und keine Sorge, das obere Bild ist vom März, die unteren alle aus diesem Monat. Abgesehen von den Crassula im "Schiff", der E. shaviana und den Sempervivum sitzt jetzt alles im Pflanztopf (mit Löchern) + Übertopf.
    Ich hatte halt das Problem, dass ich 0 eigene Pflanzgefäße hatte. Ich musste nehmen, was gerade (von meinen Eltern) da war oder mir zukaufen. Dann haben die ja auch alle unterschiedliche Wurzelsysteme (manche flachwurzelnd)... ich gehe nächste Woche nochmal ausgiebig Töpfe shoppen und finde hoffentlich ein neues "Zuhause" für die verbliebenen Sukkulenten. Bei der Echeveria ist es z.B. knifflig weil die Blätter unten etwas hängen und sie sich ziemlich ausbreitet. Ich peile mal eine Pflanzschale + Untersetzer an.

    Danke für den Hinweis ist notiert und in Arbeit.
    LG Alex


    Edit:
    Auch danke an dich MarcoPe!
    (deine Echeverien-Sammlung hat mich schon desöfteren beeindruckt *schleim*)

    Hehe ja, irgendwo findet man immer einen Platz! Ich werde wohl mal zum Baumarkt gehen und mir ein Holzbrett zurechtschneiden lassen, dann kann ich die Fensterbank eventuell etwas erweitern. Die Haw. venosa (der Blütentrieb drückte schon gegen die Scheibe [Dachfenster]), meine große Haw. limifolia und die Saatkästen stehen gerade eh schon "vor" dem Fenster wo es zumindest noch einiges an indirektem Sonnenlicht gibt.

    Mit den Semperviven könntest du recht haben... die "arachnoide" finde ich eh etwas unansehnlich, lach. Dann kommen die vielleicht bald in den Schrebergarten.

    Danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Pottler,

    so hat es bei uns allen wohl mal angefangen. Das hast Du sehr gut beschrieben.
    Überhaupt ist das hier ein sehr netter Einstieg von Dir, weiter so!!!
    Obwohl mein hauptsächliches Interesse eher den "richtigen" Kakteen gilt, gefallen auch mir Deine Sukkis sehr gut.

    Grüße aus der Nachbarstadt.
    Ingo.

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Pottler,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Da hast du ja schon einiges zusammengetragen.
    Weiterhin viel Freude am sukkulenten Hobby

    wünscht
    Frauke

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke an Kakteenfritze und Samsine für die Begrüßung!

    Na wer weiß, vielleicht steigert sich mit der Zeit auch das Interesse an den "echten" Kakteen. Soweit ich sehen konnte fasziniert die meisten Leute ja eher die Blüte. Bei den kleineren "Sukkis" ist mir das gar nicht mal so wichtig (am Anfang), denn die sehen an sich schon toll aus. Aber ich denke je ehrfahrener man ist desto eher traut man sich auch an solche Themen wie Blüte heran. Das wird alles mit der Zeit kommen
    Grüße nach Düsseldorf und Landsberg

    Übrigens: Ich habe heute eine Echinopsis subdenudata und Echinopsis tapecuana v.tropica (soweit ich sie identifizieren konnte, leider steht auf dem Schild nur "Cacti mix") geschenkt bekommen von Bekannten die gerade in Holland unterwegs waren und das dort in irgendeinem Gartencenter erwischt haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Pottler Beitrag anzeigen
    Soweit ich sehen konnte fasziniert die meisten Leute ja eher die Blüte.
    Ich mag viel lieber schöne Körper. Pflanzenkörper. Schöne Blüten sind auch nett - aber die Pflanze 'muss' ich ja das ganze Jahr angucken, die Blüte ist ev nur ein Tag da... daher weiß ich was Du meinst... die meisten Echinopsen sehen für mich ziemlich unspektakulär aus, haben aber ne tolle Blüte, die dann eine Nacht blüht. Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten... aber so ein Kaktus oder eine andere Sukkulente, die ohne Blüte was hermacht gefällt mir einfach noch viel besser. Über Blüten freue ich mich dann trotzdem...

Ähnliche Themen

  1. Grüße aus Dessau
    Von Atomic im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 23:37
  2. Grüße aus Wiesbaden
    Von Bogenhanf im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 07:53
  3. herzliche Grüße aus Duisburg
    Von kabraedu im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 17:47
  4. Grüße aus Oberbayern
    Von Tommy im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG