Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wassermenge Volumen in abhängigkeit von der Kakteen Grösse

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.04.2017
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wassermenge Volumen in abhängigkeit von der Kakteen Grösse

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bisher habe ich meine diversen Pflänzchen immer nach Gefühl gegossen. In der Regel habe ich damit auch Erfolg.
    Nun möchte ich eure Erfahrung anzapfen insbesondere was die Gießmenge bei Kakteen angeht.
    Über Winterpause und Gießzeiten sowie Dünger ist immer viel zu lesen, aber wie sieht es mit der Wasser Menge aus?
    Kleiner Kaktus wenig wasser. Großer Kaktus mehr Wasser... ist mir schon klar!
    Aber gibt es eine Art Faustformel welche z.B. sagt 1/3 des Kaktusvolumen an Wassermenge ist Ideal oder ähnliches?
    Wie handharbt Ihr dies?

    Gruß in die Runde

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Grammy0815 Beitrag anzeigen
    ...
    Kleiner Kaktus wenig wasser. Großer Kaktus mehr Wasser... ist mir schon klar!
    Aber gibt es eine Art Faustformel welche z.B. sagt 1/3 des Kaktusvolumen an Wassermenge ist Ideal oder ähnliches?
    Wie handharbt Ihr dies?
    So eine Faustformel funktioniert meistens nicht, denn die benötigte Wassermenge hängt von viel mehr Faktoren als der Größe der Pflanze ab. Man muss auch Rücksicht auf das Substrat, die Größe des Topfes und natürlich das Wetter nehmen.

    Als einzige Faustformel würde ich verwenden: "Im Zweifel nicht gießen".
    Normalerweise ist die Gefahr, dass ein Kaktus wegfault deutlich höher, als dass er vertrocknet (insbesondere bei großen Pflanzen, junge Sämlinge sind eine Ausnahme).

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    So eine Faustformel funktioniert meistens nicht, denn die benötigte Wassermenge hängt von viel mehr Faktoren als der Größe der Pflanze ab. Man muss auch Rücksicht auf das Substrat, die Größe des Topfes und natürlich das Wetter nehmen.

    Als einzige Faustformel würde ich verwenden: "Im Zweifel nicht gießen".
    Normalerweise ist die Gefahr, dass ein Kaktus wegfault deutlich höher, als dass er vertrocknet (insbesondere bei großen Pflanzen, junge Sämlinge sind eine Ausnahme).

    Gruß,
    Micha
    Spätestens wenn er anfängt zu schrumpfen darf und kann man ihn wieder gießen. Aber selbst im geschrumpften Zustand kann er notfalls eine sehr lange Zeit völlig ohne Wasser leben. Es dauert sehr lange bis er wirklich vertrocknet und abstirbt.
    LG
    Roland

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Grammy0815,

    es gibt eine einfache Regel für Kugelkakteen im Sommer: Gießen, wenn das Substrat trocken ist. Dann richtig gießen. Das gesamt Substrat muss durchfeuchtet sein. Dann wieder von vorne. Wie viel das im Einzelnen ist, muss jeder selbst herausfinden.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Im Zweifel eine Küchenwaage verwenden: vor dem Giessen wiegen, nach dem Giessen wiegen, Differenz vermerken, dann frühestens erst wieder giessen nachdem die Differenz verbraucht wurde.

    Wenn man sich vorher überhaupt nicht sicher ist wie viel Wasser noch im Topf ist, täglich wiegen und Gewicht notieren, wenn fast kein Gewicht mehr verloren geht, dann ist der Topf trocken, danach wie oben beschreiben.

    Das macht man zwei-, dreimal, dann hat man den Rhythmus eigentlich raus.


    Ich wiege alle meine Töpfe im Frühjahr einmal, dann habe ich einen guten Bezugswert, den ich notfalls vergleichen kann, wenn ich mir mal unsicher bin. Zusätzlich sieht man wie viel die Kerle über die Jahre an Gewicht zulegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG