Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Eventueller leichter Befall eines Säulenkaktus?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Bi58 wirkt gut, leider manchmal auch gegen die Pflanzen selbst, wenn die Epidermis damit in Berührung kommt. Sei also bitte vorsichtig mit dem Zeug.
    Deine Stetsonia sieht gut aus. Ich glaube, diese Art neigt zum Verkorken. Jule hat recht, dass es nach leichtem Kälteschaden aussieht, was aber nicht heißt, dass die Pflanze zu kühl stand. Ich weiß, das klingt erstmal widersprüchlich, jedoch ist meist eine Mischung verschiedener Umweltfaktoren im Zusammenspiel mit der Individualität und "körperlichen" Verfassung der Pflanze für solche Schönheitsfehler verantwortlich. Bei uns läßt sich ja auch nicht sagen, wenn wir ganztägig bei soundsoviel °C und einer Feuchte von x leben, bekommen wir keine Erkältung. Oder eine Temperatur, die mir heute sehr angenehm erscheint, bringt mich morgen zum Frieren..... usw.: Meine Vermutung ist, dass es in einer Wachstumsphase mal eine größere Temperaturschwankung gab und die langfristige Reaktion darauf nun die Flecken sind. Auch wenn sie nun nicht mehr "Miss Stetsonia" werden wird, finde ich Deine Pflanze doch sehr ansehnlich.

    Viele Grüße von
    Ingo.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für den Hinweis!

    Ich habe aber noch zwei Fragen:

    1. das erst heute zugestellte Produkt ist bereits in 2010 (!!) hergestellt worden, kommt aber von einer anerkannten Gärtnerei, die sagen, es gäbe da kein Verfallsdatum!
    Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas unbrauchbar werden kann?

    2. das Produkt muss man offensichtlich spritzen; darf man es auch gießen? Ich habe nämlich angst, dass man evtl. Rückstände auf der Säule sehen könnte!

    Habt Ihr einen Hinweis?

    Vielen Dank im voraus

    Jürgen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    danke für Deine Hinweise! Ja, die Pflanze stand ja einige Jahre in einem größeren Betrieb und als ich sie abholte (Kakteenland Steinfeld) hatte ich mich über das subtropische Klima gewundert, in dem der Kaktus wahrscheinlich 2-3 Tage zum abholen abgestellt wurde.
    Ein Bereich, der für andere Pflanzen vorgesehen war. Und sie war zuvor umgetopft worden und beim abholen doch ziemlich nass.

    Na ja, wenn es nicht schlimmer wird mit den Flecken, bin ich noch zufrieden, denn ich habe schon oft in verschiedenen Betrieben gesehen, dass dort immer (sogar viele) Pflanzen dabei waren, die nicht so wirklich gut aussahen. Irgendetwas war immer festzustellen.

    Kannst Du noch kurz auf meinen heutigen Beitrag eingehen, was die Haltbarkeit und die Frage der Wirkung beim Gießen betrifft?

    Viele Grüße

    Jürgen

    P.S. Ich werde bald mal berichten über mein outdoor-Beet am Teich und auf dem Balkon mit den winterharten Kakteen. Die machen sich sehr sehr gut und sind kräftig am wachsen!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich kenne das Zeug auch nur zum Spritzen. Wenn das Mittel nicht in einer Aerosol-Dose ist, sondern erst selbst angesetzt werden muß, kann es bestimmt auch zum Gießen verwendet werden. Ob dann allerdings die gewünschte Wirkung in vollem Umfang erzielt wird, weiß ich nicht.
    Daß so ein Mittel gar nicht verfällt, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings gehe ich davon aus, daß es schon einige Jahrzehnte ohne Wirksamkeitseinbußen anwendbar bleibt. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch kein MHD. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

    Viele Grüße.
    Ingo.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    vieln Dank für Deine Infos! Ich werde das mal nachlesen, nehme aber an, dass es beim Spritzen besser wirkt, weil auch über den Pflanzkörper wirken kann.

    Viele Grüße

    Jürgen

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Richtige Verwendung von Dimethoat, BI 58

    Zitat Zitat von jpx Beitrag anzeigen
    1. das erst heute zugestellte Produkt ist bereits in 2010 (!!) hergestellt worden, kommt aber von einer anerkannten Gärtnerei, die sagen, es gäbe da kein Verfallsdatum!
    Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas unbrauchbar werden kann?
    Die in der Gärtnerei haben das jedenfalls nicht so genau kommuniziert!

    KEIN wirklich wirksames Pflanzenschutzmittel ist ewig zugelassen. Es sind meist 10 Jahre, dann darf das Mittel nicht mehr verkauft werden, außer es gibt eine Neuzulassung, die gilt dann meist für 15 Jahre.
    BI58 wurde neu zugelassen.
    Der Wirkstoff ist bis 2019 im Handel. Wenn es keine erneute Folgezulassung gibt, verschwindet das Mittel aus dem Handel. Sonst eben gibt es das für weitere 15 Jahre.
    Hier mal eine Liste aller zugelassenen Mittel mit Daten.

    Zur Anwendung:
    BI 58 ist schon heftig. Aus diesem Grund würde ich es ohne Schutzkleidung nicht spritzen oder sprühen. Die Spritzdosen im Handel enthalten eine geringe Konzentration. Du müsstest also gut zielen. Sprays mit diesem Wirkstoff gehen nur draußen!

    Am besten ist es, die Pflanze(n) darin anzustauen. Sie nimmt den Wirkstoff über die Wurzel auf, er verbreitet sich in der gesamten Pflanze und alle saugenden Insekten sterben. Halte dich IMMER an die Angabe zur Verdünnung, dann passiert dir nichts. Gummihandschuhe sind hier sehr sinnvoll.

    Das Einsprühen von Kakteen hinterläßt häufig Flecken, wenn die PFlanzen bereift sind. Sieht nicht schön aus.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wow, das ist aber eine super gute Anweisung, vielen Dank dafür!

    Die Gürtnerei hat dieses Produkt ausschließlich mit diesem Herstellungsdatum, also scheint es ja noch ok zu sein.
    Der Kaktus steht auf dem Balkon, aber ich würde dann lieber nicht spritzen.

    Was bedeutet denn "anstauen"?
    Der Topf ist so groß, dass ich sie nicht eintauchen kann.
    Soll ich die Flüssigkeit anrühren und dann gießen?

    Beste Grüße
    Jürgen

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Anrühren, gießen und etwas im Untersetzer stehen lassen, bis sich das Substrat wirklich vollgesaugt hat. Dann den Rest angießen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Schnäppchen mit Befall
    Von Stalagmit im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 12:57
  2. leichter weißer flaum auf der erde meiner Sämlinge
    Von Daniel_T im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 22:04
  3. Schildlausähnlicher Befall
    Von Kaktusfan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 16:52
  4. Pilz Befall (Foto)?
    Von Mischke im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 08:42
  5. Befall im Winterlager, nur was ist das?
    Von thuringian im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG