Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Königin der Nacht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Steeneklopper, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben: In trockenes Substrat setzen, warm stellen, nach 1 Woche 3 Sekunden lang den Topf zur Hälfte eintauchen.
    Nach 1 Woche im Warmen ist die Schnittstelle abgetrocknet. Da schimmelt nichts mehr, selbst wenn die Feuchtigkeit kurzfristig bis zur Oberfläche durchkommt (was im Warmen nach spätestens 1-2 Tage wieder vorbei ist, und was v.a. von der Dichtigkeit und vom Saugvermögen des Substrats abhängt). Das Substrat für Selenicereus sollte ca. 50% Organik enthalten, z.B. Blumenerde, und wenn die mal trocken ist, dann nimmt die in den 3 Sekunden nur minimal Wasser auf.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sieht jetzt so bei mir aus. Die Luftwurzeln sind im Substrat versenkt.

    DSC05459.jpg

    Das verwendete Substrat ist reines Lavagestein.

    LG Regina
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Reine Lava ist auf Dauer zu wenig für Selenicereus, der braucht schon eine Portion Futter in Form von Blumen- oder (besser) Graberde. Ich würde die Abschnitte noch mal rausholen, und zumindest in den unteren 2/3 trockene Blumen- oder Graberde untermischen. Zwar kannst du die oberen 2 cm reine Lava nehmen, aber auf Dauer kannst du schlecht feststellen, ob das Substrat darunter noch feucht genug ist, weil die Lava das eigentliche Substrat verdeckt.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, das kann ich machen, ich glaube ich habe noch etwas Blumenerde im Keller.

    Danke und LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  5. #15
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    muddyliz, da sind die Erfahrungen eben unterschiedlich. Ich hatte schon richtig gelesen. Es kommt hier natürlich darauf an, wie groß das Wasserabzugsloch im Topf ist und wie dicht es verstopft ist. Mit Sicherheit dringt da mehr Wasser ein durch den hydrostatischen Druck als bei der von mir praktizierten Methode. Das Substrat besteht ja nicht allein aus pfortztrockenem Torf, der tatsächlich erst mal schwer Wasser aufnimmt, sondern auch aus einer ganzen Menge mineralischem Anteil. Wenn Rhipsalia nun nicht genau weiß, was nun richtig ist, dann empfehle ich, mal alle beiden Varianten zu probieren. Vielleicht funktionieren ja beide.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja...jetzt hab ich beide Stecklinge auf trockenes Blumenerde-Lavagestein-Gemisch gebettet und lass das erst mal so.
    Ich werde berichten was passiert.

    LG
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Steeneklopfer Beitrag anzeigen
    ....Es soll ja Leute geben die epiphytisch wachsende Pflanzen wie Zygokaktus zum Bewurzeln einfach in ein Glas Wasser gestellt haben und es hat geklappt....
    Hallo zusammen, hallo Rhipsalina,

    bei einigen Epiphyten, Euphorbia und Stapelia mache ich das so - klappt wunderbar, es gibt fast keine Ausfälle. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei Selenicereus funtioniert, hab's aber noch nicht probiert.
    Ich würde den Humusanteil (normale Blumenerde) nach erfolgter Bewurzelung deutlich erhöhen. Wenn ich meine Königin vermehren will, werden die abgeschnittenen Triebe nach wenigen Tagen des Abtrocknens einfach in normale Blumenerde getopft und je nach Jahreszeit erst eine bis sechs Wochen später angegossen. Im Übrigen scheint mir bei Selenicereus grandiflorus ein zu langes Abtrocknen-Lassen eher hinderlich für die Wurzelbildung zu sein.

    Gutes Gelingen wünscht
    Ingo.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Ingo

    Ja, so was hab ich auch schon gemacht.
    Frisch geschnittene Triebe von Stapelia oder Blattkakteen sofort in die Erde gesteckt und gleich gegossen.
    Oder im Wasserglas bewurzeln lassen und das zu jeder Jahreszeit. Es hat immer geklappt.
    Und da ich 3 Stecklinge der Königin habe, kann ich es mal testen und etwas eher bewässern.

    Danke und LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  9. #19
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, bei Zygokaktus habe ich da auch nicht lange abtrocknen lassen, höchstens ein paar Tage, dann in humusreiches Substrat gesteckt. Jetzt bin ich gerade dabei, eine Discocactus flagelliformis zu bewurzeln. Hatte mir bei Haage eine Pflanze gekauft und will, daß da mehrere Muttertrieb später runterhängen. Habe sie eine Woche abgetrocknet und nun schräg neben die mutterpflanze mit der Schnittstelle zum Boden hingelegt. Der Boden ist ganz leicht feucht, nicht naß. Mal sehen, was sich tut. Es wird jetzt langsam heller und wärmer, das könnte die Wurzelbildung anregen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dann berichte doch mal später ob es geklappt hat @ Steeneklopfer .

    Ich warte noch eine Woche, dann bekommen die beiden liegenden Stecklinge im Topf das erste Wasser von unten.

    LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

Ähnliche Themen

  1. Königin der Nacht blüht heute Nacht im BG Potsdam!
    Von MarcoPe im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 16:02
  2. Königin der Nacht
    Von Conny im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 16:54
  3. die Königin der Nacht hat letzte Nacht geblüht
    Von amadeus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 21:13
  4. Königin der Nacht
    Von Petra im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:02
  5. Königin der Nacht
    Von puepp1@web.de im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG