Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: später angießen - spätere Blüte?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard später angießen - spätere Blüte?

    Hallo,
    normalerweise gieße ich immer früh an. Gleich Anfang März. Auch die Frostharten wenn das Wetter paßt. Gerade die Frostharten blühen sehr schön im Mai.

    Ich bin aber den ganzen Mai nicht da
    Dann blühen alle alleine und keiner bewundert sie. Und sie haben niemand, der sich freut. Außer Insekten.

    Daher dachte ich, dieses Jahr einen Monat länger mit Angießen zu warten. Meint Ihr, das klappt? Mit einer späteren Blüte?
    Dabei haben wir schon so tolles Wetter!

    Aussaat hab ich gar nicht gemacht. Komisch, oder? Keine frischen Kakteenbabys.

    Ich lass nur die kleinen Einjährigen alle 10-14 Tage gießen dachte ich. Der Rest übersteht ja ohne Wasser. Alles Kakteen. Sukkulent. Soweit mein Plan. - Würdet Ihr alle zwischendurch gießen lassen? Bei Hitze?

    Irgendwelche Zweifel, Kritik, Anregungen?

    LG Heike

    PS: ich habe vermutlich mehr Probleme (mache mir unnötig Gedanken?) als meine Kakteen was das Gießen, Blühen und Überleben angeht, oder?!?!
    Mein Mitbewohner ist zwar da, aber der schraubt nur an Autos und guckt weder Blüten noch Kakteen an oder gießt solche Geschöpfe...
    Geändert von stachelmaus (16.03.2017 um 10:32 Uhr) Grund: was vergessen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Hallo Heike,

    das spätere Angießen hat keinen Einfluß auf die Blüte.
    Die Blühinduktion wird schon im Herbst angelegt und durch die Reserven im Pflanzenkörper gedeckt.
    Dein Angießen füllt dann später praktisch nur wieder verbrauchte Ressourcen wieder auf.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Die Pflanze beginnt doch später zu wachsen. Braucht sie nicht x Tage und x Temperatursumme bis zur Blüte? In kühlen Jahren ist die Blüte ja auch später als in warmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Wenn die Blühinduktion geklappt hat, sind die Knospen im Grundstadium schon angelegt.
    Nun kommt es, da gebe ich Dir Recht, nur noch auf Temperatur und Sonnenintensität an, dann legt die Blütezeit los.
    Das Wachstum wird natürlich auch angeregt, wird dieses allerdings zu stark unterstützt, kann die Blüte zurückgezogen werden.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    Hallo Heike,

    das spätere Angießen hat keinen Einfluß auf die Blüte.
    Die Blühinduktion wird schon im Herbst angelegt und durch die Reserven im Pflanzenkörper gedeckt.
    Dein Angießen füllt dann später praktisch nur wieder verbrauchte Ressourcen wieder auf.
    Oh, das ist ja interessant!
    Dann ist die trockene und kühle Überwinterung also gar nicht notwendig, um eine "reiche" Blüte zu erzielen.
    Wenn alles schon im Herbst vorbestimmt wird, ist der Winter ja Blütentechnisch völlig obsolet.


    1000 Dank für die Info,

    LG
    Beate



    ich werde aber morgen doch noch mal in´s Biologie Buch schauen. . . kommt mir etwas sehr verkürzt vor. . . die o.g. Meinung. . .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Heike,

    so einfach funktioniert das nicht. Die Kakteen blühen dann, wenn sie es für richtig halten. Vielleicht kannst Du die Geschwindigkeit des Knospenwachstums durch Dein Gießverhalten etwas beeinflussen. Dabei dürfte es aber nur - wenn überhaupt - um wenige Tage gehen. Ich denke, Licht und Temperatur sind ausschlaggebend. Der Kirschbaum blüht auch im April, ob Du ihn nun gießt oder nicht. Selbst bei schlechtem Wetter wartet er nicht Wochen oder gar Monate, daß er endlich blühen darf - er tut es einfach.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken, et kütt wie et kütt, und anders als Du denkst.

    Liebe Grüße.
    Ingo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Liebe Leute,
    ja, die Kakteen sind halt lebendige Pflanzen und blühen auch ohne mich. Ich hab's akzeptiert. Ich hab Echinocereen, die prall sind (noch nicht gegossen...) und voller Knospen. Virirdiflorus zum Beispiel. Einen ganzen Monat warten die nicht.

    Die Blüte verschiebt sich in kalten Jahren bei Nutzpflanzen um bis zu 2 Wochen. Bei Wärme auch mal ne Woche früher als sonst. Ich arbeite zufällig mit Getreide...

    Danke für Eure Antworten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Ich bin wieder da. Die Kakteen wurden versehentlich im April mal gegossen (das war ich im Urlaub), das war dann schon einen Monat später als sonst.

    Ich wollte sie ursprünglich nicht so früh angießen. Erst im Juni.

    Die Blüte bei den Echinocereen war tatsächlich später. Ob das nun an der kalten Witterung im Mai lag... oder am späteren Gießen oder an beidem... weiß ich nicht. Manche sind gerade verblüht, andere blühen noch und manch haben noch alle Knospen. So spät waren die bei mir noch die. Hauptblüte ist sonst Mai.

    Sieht für mich schon so aus, dass späteres Gießen die Blüte verschieben kann.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Hallo Heike,

    so einfach funktioniert das nicht. Die Kakteen blühen dann, wenn sie es für richtig halten. Vielleicht kannst Du die Geschwindigkeit des Knospenwachstums durch Dein Gießverhalten etwas beeinflussen. Dabei dürfte es aber nur - wenn überhaupt - um wenige Tage gehen. Ich denke, Licht und Temperatur sind ausschlaggebend. Der Kirschbaum blüht auch im April, ob Du ihn nun gießt oder nicht. Selbst bei schlechtem Wetter wartet er nicht Wochen oder gar Monate, daß er endlich blühen darf - er tut es einfach.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken, et kütt wie et kütt, und anders als Du denkst.

    Liebe Grüße.
    Ingo
    Blühen Kakteen auch in Dürrezeiten?
    LG
    Roland

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Träumen Kakteen in Vollmondnächten?

Ähnliche Themen

  1. erstes angießen
    Von Kakteen Jule im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 15:17
  2. Frostharte schon angießen?
    Von Backkoom im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 12:10
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:33
  4. Junge Euphorbia obesa im Winterquartier angießen?
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:42
  5. Stapelia eintopfen: Angießen oder besprühen?
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG