Also ich will einfach mal schreiben wie ich es bei meiner ersten Aussaat gemacht habe.

Ausgesät mitte Februar mit Heizmatte und Vollspektrumlampe.

Substrat rein mineralisch (nicht sterilisiert), oben fein gesiebt damit der Samen (nicht gebeizt) auch guten Kontakt zur Feuchtigkeit hat.
Abgedeckt mit Quarzkies Körnung 1-3mm.

Temperatur Tagsüber ca. 27-28 Grad, Nachts ca. 19 Grad.

Ich habe beim Aussähen gut angestaut. Wenn die Oberfläche leicht angetrocknet war habe ich immer wieder leicht gewässert.

Den Deckel habe ich abgenommen nachdem sich die ersten Dornen gezeigt haben. Dabei natürlich Stück für Stück vorgehen, jeden Tag ne Stunde mehr offen, dann passt das. Da habe ich dann auch das Düngen angefangen, halbe Konzentration als auf der Packung vorgeschrieben. Bei rein mineralischen Substrat muß man öfter mit wenig Konzentration düngen, da es ja eine ganz magere erde ist.
Der Vorteil meiner Meinung nach ist hier das man kaum Probleme mit Schimmel bekommt. Wie gesagt, Erde war nicht sterilisiert und den Samen habe ich auch nicht gebeizt!

Für meine erste Aussaat hat das super funktioniert, eine etwas bessere Keimrate hätte ich mir schon gewünscht. Aber das kann viele Ursachen haben, z.B. Qualität der Samen und so weiter.


Es gibt aber kaum ein richtiges Erfolgsrezept, der eine macht es so, der andere wiederum anders.

Du kannst nur aus allen Tipps herausfinden was Dir persönlich am besten zusagt.

Viele Grüße Egger!