+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaktus Sturz von Fensterbank - Was tun?

  1. #1
    Sven Scho
    Gast

    Unglücklich Kaktus Sturz von Fensterbank - Was tun?

    Hallo,

    ich habe ein dringende Frage. Und zwar ist mir heute mein Kaktus von der Fensterbank gefallen und auf der Spitze gelandet.

    Die Spitze ist davon leider plattgedrückt worden, etwas matschig und an 2 Seiten aufgeplatzt (2 der Streifen mit den Stacheln waren oben ab und hingen zur Seite runter). Ich habe das Ganze wieder einigermaßen zusammengebaut und dann mit Bändern fixiert. Siehe Bild:

    http://imgur.com/a/rqv9z


    Meine Hoffnung ist jetzt, dass die offenen Stellen trocknen und der Kaktus das irgendwie wegsteckt. Es ist ein länglicher Kaktus ( 60 cm hoch - 15 Jahre alt), an dem ich sehr hänge. Da ich gelesen habe, dass solche Kakteen ihren Wachstumsbereich in der Spitze haben, wäre abschneiden wahrscheinlich sein Todesurteil?

    Was empfiehlt ihr mir? Ich habe Bedenken, dass die zerdrückte Spitze innerlich anfängt zu gammeln, auch wenn ich fast alles an Erdresten vorsichtig aus den offenen Stellen herausgeholt habe.

    Ist Holzkohlepulver zu empfehlen, um die offene Spalte zu versiegeln? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Sven,

    Willkommen im Forum.
    Du solltest Deinen Pilosocereus auf jeden Fall köpfen - ein Todesurteil ist das nicht!
    Wenn Du den oberen zermatschten Teil dran läßt, könnte das eher den Verlust der Pflanze bedeuten, da sich dort Fäulnis bilden kann.
    Du schneidest bis ins nicht zermatschte Gewebe zurück und behandelst den Stumpf so, wie Du die gesamte Pflanze vorher behandelt hast. Holzkohlepulver auf der Schnittstelle kann nur von Vorteil sein.
    Im Sommer sollte der Stumpf dann wieder austreiben. Die neuen Triebe kannst Du dann im nächsten Jahr abnehmen, um sie zu bewurzeln. Oder Du läßt sie dran und kultivierst die Pflanze weiter, wie sie ist.

    Gutes Gelingen wünscht
    Ingo.

  3. #3
    Sven Scho
    Gast

    Standard Abschneiden

    Hallo Ingo,

    Danke für deine Antwort. Ich werde das Stück jetzt entsprechend abschneiden.

    Soll ich einfach ein scharfes Messer nehmen und die Klinge vorher mit Alkohol desinfizieren?

    Ist ein rein waagerechter Schnitt am besten oder ein leichtes anschrägen der Schnittkanten?

    Gruß,
    Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Sven,

    desinfizieren kann nicht schaden, ist aber meines Erachtens auch ohne okay. Ich mache sowas immer ohne Desinfektion.
    Mach einen geraden Schnitt - so bleiben mehr Areolen für den Neuaustrieb und es sieht schöner aus.

    Grüße von
    Ingo.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ab wann auf die Fensterbank?
    Von PetrosiliusZ im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 00:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:26
  3. Kaktus nach Sturz verletzt - Operation nötig??
    Von stachelkaks im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 14:09
  4. Schale für die schmale Fensterbank
    Von josef im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 11:23
  5. Kakteen Fensterbank^^
    Von D. busch im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 00:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG