+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: San Pedro zerstückelt

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard San Pedro zerstückelt

    Hallo,
    Ein Freund hat aus Lateinamerika einen San Pedro mitgebracht (ein Unterarm Lang, aus dem Boden herausgedreht, nicht angeschnitten), sich die Spitze angeschnitten und den unteren Teil wegen einiger Flecken ebenfalls abgeschnitten. Habe mir das Mittelteil (ca 5 cm lang) und das unter Stück (ca 7 cm mit gelben Flecken) gerettet. Ich weiß, dass ich das ich den San Pedro erst einmal trocknen lassen muss, aber wie geht es danach weiter? Haben diese beiden Stücke überhaupt eine Chance zu überleben? Außerdem habe ich irgendwas gelesen, dass man das Mittelstück auf die Seite legen muss, aber irgendwie habe ich keine verlässlichen Infos bekommen..... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank,
    Marie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von MediterianCactus
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    121
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marie,
    Du kannst probieren, deine Stücke in Vogelsand zu bewurzeln.
    Das Verfahren ist in den FAQ beschrieben:

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8533-Sicher-und-schnell-bewurzeln!-TIPP!!

    Mittelstücke habe ich bisher immer senkrecht trocknen lassen und dann eingepflanzt, aber viele Wege führen nach Rom...

    Wie dick sind denn diese Stücke, im Vergleich zur Länge?

    Viel Erfolg und Grüße
    Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Dein Freund sollte sich lieber nicht erwischen lassen, denn es handelt sich dabei um eine unerlaubte Einfuhr
    von Pflanzen und Pflanzenteilen.
    Das ist im CITES und in bestehenden Zollgesetzen geregelt und kann u.U. zu einer Geld- bzw. Haftstrafe führen.
    An Deiner bzw. Eurer Stelle würde ich damit nicht noch großartig rumprahlen.

    Achja, wie es weiter geht.
    Das Stück in feine Scheiben schneiden, dazu eignet sich ein Gurkenhobel ausgezeichnet. Danach auf ein Backblech ausbreiten
    und im Backofen bei mittlerer Hitze die Scheiben schön trochnen lassen. Fertig sind Deine San Pedro Chips.
    Abends vorm TV mit einem Bierchen ganz lecker.

    Übrigens woher kennst Du denn überhaupt den Begriff San Pedro. Dieser wird eigenlich nur in "gewissen Kreisen" verwendet.
    Ganz nebenbei, Kakteensammler, -kenner und -liebhaber verwenden den Botanischen Namen.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Oh, dann hat er wohl Glück gehabt! Den Namen benutze ich nur weil er mir unter diesem Namen geschenkt wurde, ihn zu konsumieren ist auch gar nicht mein Primärziel, wollte eher versuchen das zu retten was übrig war. Es wäre viel zu schade die Stückchen wegzuwerfen.
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161220201048ucj8dmht9o.jpg[/img][/url]
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161220201043thw10qbjal.jpg[/img][/url]

    Hier das Stückchen, ich versuche mein Bestes, dass es nach der Anleitung klappt.

    Da ich demnächste unterwegs bin noch eine Frage... Kann ich den Kaktus auch trocknen und dann in zwei Monaten einpflanzen?

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    HAllo, Marie,

    ich habe meinen zu groß gewachsenen Trichocereus pachanoi ( San Pedro) mehrfach abgeschnitten und neu bewurzelt. Die längeren Stücke lagen einfach auf der Seite im Gewächshaus, bis aus den getrockneten Schnittstellen aus der
    Unterseite kleine Würzelchen herauswuchsen. Dann habe ich die Stücke in Kakteenerde gesetzt. Der Pachanoi besteht inzwischen aus mehreren Säulen , fast 3 Meter hoch und blüht seit 3 Jahren im Sommer.Er steht bis Mitte Oktober im Freien und ist jetzt in einer kalten Garage zur Überwinterung.
    Du kannst mit den Stücken fast nichts falsch machen, lass die einfach mal liegen.
    Viel Erfolg, viele
    Grüße Wolfgang

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. flecken am san pedro
    Von Woodrose im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:13
  2. san pedro?
    Von hgw-sanpedro im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 15:20
  3. San Pedro
    Von Liverpooler im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:08
  4. Peyote und San Pedro
    Von Stachelheini im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 13:09
  5. San Pedro
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG