Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hallo, hier ist Olga aus Berlin.

  1. #11
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der letzten Kaktuspflanze oben scheint es doch nicht ganz so schlecht zu gehen. Es waren zwei braune in den Topf die schon tot waren, die sind wohl aus der Erde gerutscht. Bei den anderen wo ich mal geguckt habe sind sogar schon einige kleine Wurzeln dran und der große Topf sieht auch noch grün aus.


    Es sind noch ein paar Kakteen eingezogen.
    Schwein500.jpg

    Schwein2-500.jpg
    Die fand ich so schön. Leider ist kein Loch in den Töpfen. Beide sind ohne Name.

    Dann sind noch ganz kleine Kakteen eingezogen, ohne Namen. Es sollen zwei verschiedene Arten von den kleinen Kakteen sein, ach so der lange dünne Kaktus ist noch ein anderer. Die zwei Hauswurze (Denke ich doch, dass es Hauswurze sind.)hatte ich schon. Vielleicht weis ja jemand die Namen von den Kakteen? Manche kleine Kakteen haben schon Wurzeln andere nicht. Ich werde die erstmal nur sprühen alle paar Tage.
    Kakteen500-1.JPG

    Kakteen500-2.jpg



    Den Schweinekaktus und den daneben möchte ich gerne umtopfen in meine Vulcatec-Erde und in Töpfe mit Löchern. Wann darf ich dann wieder gießen und wie oft/wie viel? Danke! Ach ja, sie stehen bei ca. 22 Grad.
    Geändert von Kakteenhalter (02.12.2016 um 21:56 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Olga,

    die in Beitrag Nr. 10 gezeigte Pflanze sieht aus wie Mammillaria wildii. Die war noch nicht tot, denn dann wäre ja oben nix mehr dran gewesen. Überhaupt sah sie gar nicht so schlecht aus. Sie wollte lediglich mehr Licht, bessere Erde und im Sommer mehr Wasser.
    Die ersten beiden Pflanzen von Beitrag 11 sind Echinopsis (vielleicht eyriesii?).
    Die anderen sind doch noch zu klein, als daß ich da spekulieren möchte.

    Es grüßt
    Ingo.

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Hallo Olga,

    die in Beitrag Nr. 10 gezeigte Pflanze sieht aus wie Mammillaria wildii. Die war noch nicht tot, denn dann wäre ja oben nix mehr dran gewesen. Überhaupt sah sie gar nicht so schlecht aus. Sie wollte lediglich mehr Licht, bessere Erde und im Sommer mehr Wasser.
    Die ersten beiden Pflanzen von Beitrag 11 sind Echinopsis (vielleicht eyriesii?).
    Die anderen sind doch noch zu klein, als daß ich da spekulieren möchte.

    Es grüßt
    Ingo.
    Hallo Ingo,
    ganz lieben Dank für die Benennung der Pflanzen. Die Pflanze von Beitrag 10 ist natürlich noch da, ich habe nur die zwei ganz kleinen braunen Ableger von dem kleinen Topf rausgenommen, das kam leider falsch rüber. Ok, danke für die Tipps und dass die Pflanze ganz gut aussieht. Ich habe die Pflanze schon an der hellsten Stelle aufgestellt. Ich kann sie am Sonntag nochmal umtopfen in meine Vulkatec- Erde die heute angekommen ist. Das ist aber eher Kies, da weis ich nicht ob, die Pflanze drin bleibt und es sind so gut wie kaum, oder keine Wurzeln dran.
    Von den Mini-Kakteen habe ich noch Fotos wie sie mal aussehen werden wenn sie gross sind, das sind aber nicht meine Fotos, deshalb weis ich nicht ob ich sie hier reinstellen darf.

    Lg Olga
    Geändert von Kakteenhalter (02.12.2016 um 23:42 Uhr)

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Beim Durchgucken meiner Pflanzen, welche ich in den nächsten Tagen umtopfen muss, sind mir noch drei Kakteen aufgefallen die ich ganz vergessen habe hier vorzustellen.

    Kaktus1.jpg
    Hier weis ich auch den Namen, ein Zebrakaktus. Der steht in normaler Kakteenerde, noch.

    Kaktus2.jpg
    Mein Weihnachtskaktus (Schlumbergia). Dem geht es aktuell nicht so gut. Der lässt schon einige Köpfe hängen. Den habe ich als lauter Ableger bekommen und in Wasser bewurzelt. Vor ca. 2-3 Wochen habe ich sie dann in normaler Kakteenerde gesetzt. Nach der ersten Wassergabe hat die Kakteenerde geschimmelt und hart war sie dann auch, ich dachte das ist nur bei Blumenerde so. Ich habe die Pflanze dann vor einer Woche in Blumenerde gesetzt und glaube 3-4 Tage später etwas angegossen. Die Pflanze werde ich dann nochmal umtopfen müssen.

    Kaktus3.jpg
    Die Pflanze habe ich seit einer Woche und ohne Substrat bekommen und habe sie in Blumenerde gesetzt, nachdem meine Kakteenerde anfing bei den anderen Pflanzen zu schimmeln. Angegossen habe ich aber noch nicht, auch sie werde ich nochmal umtopfen. Die Pflanze ist ohne Name, ich weis nur, dass sie aus Spanien kommt und kleine gemeine Widerhaken hat. Unten sieht sie aus wie eine Kartoffel. Vielleicht kennt jemand diesen Kaktus und weis den Namen?

    So ich glaube, das waren alle Kakteen, falls ich doch welche vergessen habe, stelle ich sie rein.


    Gerne stelle ich auch meine anderen Pflanzen hier vor wenn ich sie umgetopft habe, oder beim Umtopfen.

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Deine Pflanzen sind:

    Aloe fasciata- kein Kaktus
    Schlumbergera - wusstest du schon
    Oputia subalata - die, wie alle Kakteeen, ursprünglich aus Amerika kommt.

    Alle drei Pflanzen wachsen sehr gut in normaler Blumenerde, der du zur Häfte Kakteenerde zusetzen kannst. Sie brauchen Feuchtigkeit und Dünger. Die Opuntia sollte jetzt eine Ruhepause einlegen, also nicht gießen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Aloe fasciata- kein Kaktus
    Sollte das nicht Haworthia fasciata sein?

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (03.12.2016 um 14:46 Uhr) Grund: Tags korrigiert

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Der dritte "Kaktus" in der Hängeampel dürfte ein ganzer Haufen Sämlinge/Jungpflanzen von Hylocereus (undatus?) sein. Die werden so im Pulk verkauft. Wenn du die so zusammen weiter wachsen lässt, wird da nichts Gescheites draus, weil sie sich gegenseitig behindern. Mein Vorschlag: Enttorfen, vereinzeln, abtrocknen lassen und jeweils 2-3 in einen Topf pflanzen. 50% Vulkatec und 50% normale Blumenerde und vielleicht noch einige Kuhdung-Pellets mit rein. Aber Achtung, Hylos werden bei richtiger Pflege (mindestens 15 °C im Winter) schnell riesig. Dann hast du nächstes Jahr genügend Geschenke für (angehende?) Kakteenfreunde.

    Zum Weihnachtskaktus: Auch da 1/2 Vulkatec und 1/2 Blumenerde.
    Geändert von muddyliz (03.12.2016 um 17:40 Uhr)
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht Haworthia fasciata sein?

    Gruß,
    Micha

    Natürlich!!!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Olga,

    hier noch eine kleine Korrektur zu Beitrag Nr. 15 von Marco:
    Er meinte mit Sicherheit, dass die dritte Pflanze Austrocylindropuntia subulata ist, war nur zu schnell mit dem Schreiben.
    Sie und auch Schlumbergera wachsen sehr gut in normaler Blumenerde.
    Laß die Schlumbergera, wo sie ist und gieß' mal kräftig. A. subulata natürlich nicht gießen, wie Marco schon sagte!

    Liebe Grüße von
    Ingo.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    .......Ihr wisst aber schon, dass dies hier der "Leute-Thread" ist?
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Berlin
    Von Kaktus-Cora im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 16:15
  2. Hallo aus Berlin
    Von Ava.Tari im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 21:23
  3. Hallo aus Berlin
    Von an6teen im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:52
  4. Hallo aus Berlin
    Von Franzy im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:44
  5. Hallo aus Berlin
    Von AndreasWausB im Forum Leute
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 23:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG