Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Euphorbia Frage

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Euphorbia Frage

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Die angehängten Bilder zeigen zwei verschiedenen Zustände meiner ca. 1.5m hohen Euphorbia.
    In oberem und unterem Teil der Pflanze ist die Basis der Dörner braun. Die Dörner sind auch braun und sehen aus meiner Sicht gesund aus (Bild 1)
    Dagegen ist die Basis der Dörner im mittlerem Bereich der Pflanze (ca. 50cm Länge) weiss und ziemlich hart (wie versteinert). Auch die Farbe der Dörner neigt sich Richtung weiss (Bild 2)
    Soweit ich mich erinnern kann waren am anfang (vor 6 Monaten gekauft) alle Dörner resp. ihre Basis braun.
    Nach Empfehlung des Ladens giesse ich wenig, ca. 1x pro Monat. Die Pflanze steht im Zimmer bei einem grossen Fenster (sehr hell) hat aber keine direkte Sonnenbestrahlung.

    Für jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Gruss
    Dusan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.328
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Dusan,

    das die Dornen und auch die Dornenschilder der baumförmig wachsenden Euphorbien grau bis weißlich werden, ist eigentlich normal.
    Und das die Teile dann auch sehr hart werden, ist normal.
    Warum deine Pflanze damit im mittleren Bereich beginnt, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Frauke

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke

    Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du, dass ich mit Giessfrequenz (1 mal/Monat) und Fensterlage richtig liege?

    Noch eine Frage: vor ca. 3 Monaten habe ich am Ende von den "Ästen" (wieder falscher Ausdruck?) kleine grünen Auswüchse (dornenförmig) gesehen und habe mich auf diese Lebenszeichen sehr gefreut. Leider sehen sie jetzt braun und ausgetrocknet aus.
    Ist das normal?

    Vielen Dank und Gruss, Dusan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Also zur erfolgreichen Kultur von Euphorbien gehört auch, dass man sich über die Herkunft informiert. Daraus leiten sich dann die Ansprüche ab, die Euphorbien in der Kultur haben.

    Die Dornen von dieser Pflanzengattung unterliegen einem Alterungsprozess bei dem sie ihre Farbe ändern können.

    Mach(t) es gut

    CABAC


  5. #5
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.328
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Wie CABAC schon schreibt, unterliegen die Dornen einem Alterungsprozess.
    Im Neutrieb sind sie grün, manchmal auch rötlich und weich.



    Dann färben sie sich dunkel und werden fester bis sie später dann grau-braun oder gräulich-weiß sind und ganz hart.



    Also wirklich alles ganz normal.
    Zur genauen Art dieser Euphorbia kann ich leider nichts sagen. Eine gute Seite zum bestimmen von dieser Gattung ist z.B. euphorbia.de

    Im Winter reicht das einmalige Gießen im Monat. Im Sommer kannst du ruhig alle 14 Tage gießen. Sollte die Pflanze in einem Übertopf stehen, ist ein zu viel oder zu wenig oft nicht abschätzbar. Am besten ein Topf mit Untersetzer, da kann dann überschüssiges Wasser entfernt werden. Topf hochheben wird bei einer 1,5 m Pflanze schlecht gehen, aber mit einer großen Saug-Füllspritze oder z.B. Öl-Umfüllpumpe kann man das Wasser absaugen.

    Gruß
    Frauke

Ähnliche Themen

  1. Frage...
    Von Nexeron im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 21:50
  2. Frage
    Von PiXL im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 19:46
  3. Frage
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 22:24
  4. frage
    Von hardy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 02:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG