Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Die Harten bleiben im Garten - noch

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    ich habe nur 3 Kakteen reingeholt, die bei 10-12°C schon Kälteflecken bekommen, Fero latispinus und Echinopsis subdenudata (bei mir jedenfalls bekommt sie Flecken). Fero glaucescens ebenfalls, bei dem bin ich mir nicht sicher und der ist mir zu wertvoll. Und die Adenien. Alles andere steht draussen, mehr oder weniger regengeschützt. Hier ist es nachts kalt, aber trocken (nach dem Regen von gestern)...

    Ich räume immer spät ein, erst wenn Frost droht oder ich länger in Urlaub fahre ...

    LG Heike

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hole meine Blattkakteen und die beiden Kugeligen auch immer erst rein, wenn es um die 0°C nachts wird....
    Bisher hat noch keinen nen Schaden genommen, nicht mal bei -4°C

    LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  3. #33
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    448
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Bei mir steht alles noch im Freien , selbst das Aztekium ritteri
    Talent öffnet dir die Tür, aber was dich im Raum bleiben lässt, ist Charakter ....

    Gruß Perth (Tino)

  4. #34
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab meine beiden Brasilianer reingeholt: Epostoopsis dybowskii, weil er angeblich mindestens 12°C will (hab auch noch nie probiert, den länger im Kalten zu lassen) und den Gymnocalycium horstii, weil er ne Blüte schiebt und ich Angst hatte, daß sie bei dem Wetter draußen nicht mehr aufgeht. Alles andere (Echinopsen, Lobivien, Trichocereen) bleiben so lange draußen bis es wirklich starken Dauerfrost gibt. Ich denke, -2°C in der Nacht können die schon ab, solange sie windgeschützt sind.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Heute war der große Einräumtag. Nachdem in der letzten Nacht die Temperaturen bis minus 4° C gefallen sind und es die nächsten Tage auch noch weiter kalt bleiben soll, habe ich den durchaus sonnigen Tag genutzt, alles einzuräumen. Dank eines Hinweises hier im Forum habe ich mir einige Klappboxen (Höhe 29,5 cm) besorgt, mit denen ich meine latenten Platzprobleme super gelöst habe. Jetzt stehen nur noch die Säulen und großen Kugeln im Treppenhaus und Schlafzimmer. Die Boxen verschwinden gestapelt im Keller. Dort stehen sie kühl und luftig und warten auf den kommenden Frühling.
    Gruß Uwe

  6. #36
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    448
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Ich habe durch die harte Haltung, kaum Schädlinge und auch sonst keine Ausfälle ! Bis null Grad, bleiben selbst die Weicheier draußen!
    Talent öffnet dir die Tür, aber was dich im Raum bleiben lässt, ist Charakter ....

    Gruß Perth (Tino)

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Perth Beitrag anzeigen
    Ich habe durch die harte Haltung, kaum Schädlinge und auch sonst keine Ausfälle ! Bis null Grad, bleiben selbst die Weicheier draußen!
    Genau so mach ich`s auch.

    LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  8. #38
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nach meinen sehr schlechten Erfahrungen vom letzten Jahr, bin ich etwas vorsichtiger geworden:
    Die Säulen und anderen Sukkulenten sind fast alle im Haus. Die anderen Kakteen bleiben bis zum ersten Frost draußen. Die Blattkakteen kommen bald ins Warme.
    Hier in Berlin scheint es mit dem ersten Frost noch zu dauern.

    Grüße von
    Marco

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke, daß Ihr so zahlreich meiner Aufforderung gefolgt seid, und über Eure Erfahrungen und Eure Vorgehensweise bezüglich des Einräumens berichtet.
    Eigentlich bin ich auch ein Späteinräumer, jedoch habe ich mich aufgrund des unberechenbaren und seit Anfang August ziemlich miesen Wetters entschieden, dieses Jahr früher einzuräumen.
    Nach der langen feuchtkalten Phase (August/September) war klar, daß es dieses Jahr keine längere Warmphase mit 25°C tagsüber mehr geben würde.
    Die "Weicheier" stehen im Winter bei mir im Treppenflur bei ca. 15°C (oder mehr). Viele dieser Pflanzen sind in diesem Jahr nur wenig oder gar nicht gewachsen.
    Um einen verspäteten Wachstumsschub, bedingt durch die stärkeren Temperaturunterschiede bei späterem Einräumen, zu verhindern, habe ich sie bereits Ende September reingeholt. So können sie ihr Wachstum (sofern vorhanden) nun langsam und ohne Schock beenden.
    Alle anderen stehen im Winter im nicht geheizten Gewächshaus. Zur Zeit wird es dort nachts genauso kalt wie draußen. Jedoch sind die Pflanzen nicht mehr der Feuchte ausgesetzt, und tagsüber wird es bei Sonnenschein schön warm, sodaß auch hier die Pflanzen allmählich das Wachstum einstellen können. Im Winter gibt's hier Minusgrade, was die meisten Pflanzen nicht stört.

    Liebe Grüße.
    Ingo

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,
    Ich habe diese Woche, dank der Feiertage+Brückentage,meine auch alle heime geholt ins Winterquartier. Im Garten war es Nachts jetzt schon bei 3 Grad. Nur die Pedios stehen noch geschützt drausen. Einige Mammis stehen erstmal im ungeheitzten Treppenhaus Fenster Südseite, die wollen noch unbedingt blühen....

    Grüße Stefan

Ähnliche Themen

  1. "angemeldet bleiben"
    Von Morgans Beauty im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 00:15
  2. Im Garten
    Von Alte Säule im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 16:03
  3. Darf er im Winter draußen bleiben?
    Von husky1710 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 15:04
  4. Eingeloggt bleiben
    Von Bimskiesel im Forum Funktionen im Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 19:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG