Hallo zusammen,

ich habe im Garten 2 Beete für winterharte Kakteen am Teich (von denen eines in kürze einen beweglichen Winterschutz gegen Regen erhält (werde ich gesondert vorstellen) und ein Beet für nicht winterharte Kakteen, die eben ein Winterquartier benötigen.
Auf dem Balkon habe ich einige Solitärpflanzen, die ursprünglich im Winter in meinem Arbeitszimmer (vor einer großen doppelten Balkontür) in Westlage verbringen sollten.

Nun habe ich mir aber überlegt, ein kleines Gewächshaus anzuschaffen, um die Kakteen im Winter besser unterbringen zu können. Da mein Garten - mit verschiedenen Ebenen und platzfressendem Teich - nicht so sehr geeignet ist, ein Gewächshaus dauerhaft unterzubringen, habe ich überlegt, mir ein kleines Gewächshaus anzuschaffen, welches nur als Winterquartier dienen soll, d.h. das ich im Frühjahr wieder abbaue. Es soll auf der Terrasse untergebracht werden, weil ich den Rasen nicht für ein "Fundament" verunstalten möchte und die Terrasse im Winter sowieso nicht genutzt wird, andererseits ich die Kakteen auch im Winter gut im Auge behalte.

Ich hatte auch eine etwas sehr "kreative" (machen würden sagen, verrückte) Idee, in dem ich auf Basis eines Designelements (auf dem Link oben rechts zu sehen)

http://www.wm-polypool.de/

eine kleine Abdeckung am bestehenden Platz für die Kakteen bauen würde, das mit einem abnehmbaren Dach für den Sommer zu konstruieren wäre. Im Winter würde man mit einer kleinen Heizung den Kakteen den nötigen Schutz verschaffen.

Nachfolge Fotos zeigen den Platz und die Konstruktion (die natürlich im Origninal besser aussehen sollte).

Teichbereich aktuell.jpg


Teichbereich überdacht.jpg


Ich könnte natürlich etwas "Besonderes" schaffen, in dem ich das Gewächshaus mitten auf den Teich baue (das hat bestimmt noch niemand umgesetzt). Ich würde eine zweite Brücke bauen und das Gewächshaus quer mitten auf den Teich stellen.
Rundherum die Pflanzen und unmittelbar neben dem Gewächshaus links und rechts eine kleine Wasserfläche. Verrückt, oder? Die Statik wäre ein Problem, die tatsächliche optische Wirkung das andere!

Dann hatte ich überlegt, ein "normales" kleines Gewächshaus in den Garten zu stellen und das ganzjährig dort stehen zu lassen. Da dieses aber nicht so richtig in den Garten passt, habe ich das wieder verworfen; ich brauche es ja auch nur für den Winter!

Zu sehen ist das "grüne2 Modell Diana 5000" hier: https://www.vitavia.de/produkte/gewa...euser/koenner/


Schlileßlich habe ich mir überlegt, ein ganz kleines Gewächshaus (190 x 130 cm) im Winter jeweils auf die Terrasse zu stellen, um die Säulen und Kugelkakteen vor Frost zu schützen.

Es wäre z.B. das Vitavia Venus 2500, das ich vorzugsweise mit ESB-Glas (3 mm) bestücken würde, damit ich auch im Winter einen guten Blick auf die Kakteen habe. Angesichts der geringen Größe des Gewächshauses müsste es doch auch mit diesem Glas ausreichend beheizbar sein, oder?

Hier das Modell in der Abbildung: https://www.vitavia.de/produkte/gewa...steiger/VENUS/


Das Modell Venus 2500 ist auf der Seite unten in den Ausmaßen abgebildet.


So, jetzt die Frage: was haltet Ihr von den Alternativen?


Vielen Dank für Eure Stellungnahmen im voraus und beste Grüße

Jürgen