Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Kakteenprojekte in meinem mediterranen Garten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenprojekte in meinem mediterranen Garten

    Hallo zusammen,

    ich befasse mich seit vielen Jahren mit der Anlage und Pflege meines Gartens im mediterranen Stil und habe einige schöne und größere Solitärpflanzen, die zusammen mit der kleinen Teichanlage ein mediterranes Ambiente schaffen sollen.

    Seit einigen Monaten habe ich mich mal etwas näher mit den Kakteen befasst und war fasziniert, welche Vielfalt an wunderschönen Pflanzen zur Auswahl stehen.

    In zwei Threads habe ich mich zunächst ausschließlich mit winterharten Kakteen befasst, einmal für ein geschütztes (rollendes) Hochbeet auf dem Balkon (vor meinem Arbeitszimmer), zum anderen für zwei ausgewählte Bereiche in meinem Garten.

    Hier zunächst die beiden Links zu den genannten Themen:

    1. Winterharte auf dem Balkon

    http://www.kakteenforum.de/showthrea...-Sonnenanbeter


    2. Winterharrte im Garten

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63743-Vorbereitungen-f%FCr-eine-kleine-Kakteenlandschaft-im-mediterranen-Garten


    Geändert von jpx (27.06.2016 um 21:47 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein Projekt für nicht winterharte Kakteen im Garten

    Ich möchte nun mein neuestes Projekt vorstellen, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man nicht winterharte Säulen-Kakteen und andere Kakteen und Sukkulenten in einem anderen Teil des Gartens (auch am Teich) so entwickeln kann, dass die Pflanzen an einem nicht geschützten Standort (in Süd- und Westlage) zwar in Form einer gesamtgärtnerischen Gestaltung platziert werden können, dass man diese Pflanzen aber ohne einen allzu großen Aufwand vor Wintereinbruch aus diesem Bereich entnehmen kann, um sie trocken und hell zu überwintern!

    Hier mein neues Projekt:

    3. Säulenkakteen und andere Sukkulenten in einem mediterranen Gartenambiente

    Mein Konzept sieht daher vor, im Rahmen einer Gesamtgestaltung die Pflanzen so anzuordnen, dass sie in einem Topf-in-Topf-System zwar einzeln so platziert werden, dass man sie leicht entnehmen kann, andererseits sollen die Töpfe so kaschiert werden, dass man sie nicht sehen kann; es soll so aussehen, als wären sie an Ort und Stelle fest eingepflanzt!

    Zunächst ein Foto des Bereichs, der durch farbliche Gestaltung markiert ist und für die Neugestaltung ausgesucht wurde:


    Kakteenlandschaft am Teich.jpg


    Dazu musste zunächst deer gesamte Bereich ausgekoffert werden, um für eine ausreichende Drainage zu sorgen.


    IMG_6524.jpg


    IMG_6525.jpg


    Da die Aushubtiefe wegen des schweren Lehmbodens begrenzt werden sollte, habe ich die fest einzubauenden Töpfe angehoben, so dass eine ausreichende Drainagefläche zur Verfügung steht und gleichzeit eine interessantere gärtnerische Gestaltung erreicht werden kann.


    IMG_6526.jpg

    IMG_6527.jpg
    Geändert von jpx (27.06.2016 um 21:02 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da hast dir doch was schönes vorgenommen. Wenn dann mal alle Säulen zusammen hast, musst mal ein Bild machen. Am besten sehen wirklich große Säulen aus, kleine gehen eher unter.
    Viele Grüße

    Jule

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fertigstellung des "Rohbaus" dieses Kakteenbereichs

    In den ausbehobenen Bereich habe ich etwa 850 kg Schotter eingebaut, d.h. den Aushub mit Schotter versehen (Drainage) sowie das Gelände am Teich hügelig angelegt und die Aussentöpfe darin platziert.
    Sodann habe ich den darüber befindlichen Bereich zwischen den Töpfen mit etwa 750 kg Split versehen, so dass die Aussenkanten der Töpfe nicht mehr zu sehen sind.
    Die Pflanzen werden später - Stück für Stück - mit ihren Töpfen in diese "Übertöpfe" gesetzt und können so im Winter leicht entnommen werden, so dass die Kakteen im Haus überwintern könnten.

    Hier nun einige Fotos, zunächst der fertige "Rohbau" des neuen Bereichs, danach die erste Bepflanzung, die allerdings noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird:


    Ansicht vor dem Teich

    FullSizeRender[4].jpg


    Ansicht von hinten (vom roten japanischen Ahorn)


    FullSizeRender[2] Kopie.jpg


    Nun die Platzierung der ersten kleineren Säulen:


    IMG_6570.jpg


    IMG_6572.jpg


    IMG_6592.jpg

    Die aktuell letzten beiden Fotos folgen auf der nächsten Seite!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auch die letzten beiden Fotos zeigen noch nicht annähernd, wie es einmal aussehen wird.
    Es wird eine Zeit dauern, bis die Pflanzen alle beschafft sind (einige etwas größere Säulen warten nach dem Umtopfen auf die Abtrocknungszeit und werden in 2 Wochen eingesetzt).

    Dann gibt es noch reichlich viel Platz zwischen den einzelnen Pflanztöpfen, der mit zahlreichen Begleitpflanzen bestückt werden soll, die wahrscheinlich in kleinen Töpfen oder Schalen in die Spit-Schicht "eingebuddelt" werden, bzw. ein eigenes kleines Pflanzsubstrat in dem Split bekommen. Es soll sich um überwiegend winterharte Agaven und andere kleinere Sukkulenten handeln, die jeweils als Pflanzengruppe eingebaut werden.

    Hier nun die im Moment letzten beiden Fotos:

    IMG_6594.jpg


    IMG_6593.jpg


    So, das war es zunächst einmal, ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen!

    Meine Konzepte zum Thema Kakteen sehen so aus, dass ich nicht anfangen werde, möglichst viele Kakteen zu sammeln (obwohl ich sehr sehr viele schöne Kakteen gesehen habe), sondern ich will in verschiedenen Bereichen des Gartens und des Balkons etwas mit Kakteen gestalten, weil mir das besonders viel Spaß bereitet, die Kakteen einzeln für sich zur Geltung kommen zu lassen.

    Viele Grüße
    Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Jule,

    ja, die "GROSSEN" kommen noch, meine beiden "Besten" stehen allerdings auf dem Balkon vor meinem Arbeitszimmer, die anderen Neuerwerbe von heute stehen auch dort noch, um die Trocknungszeit nach der Umpflanzung abzuwarten. in 2 Wochen geht´s dann raus an die frische Luft. Sie sind rd. 60 cm hoch.
    Dann werde ich noch mal nach einer etwas größeren Säule Ausschau halten, die im hinteren Bereich platziert wird. Wahrscheinlich werde ich die beiden kleinen Trichos peruvianus hier rausnehmen und gegen die neuen größeren Trichos austauschen!

    Beste Grüße
    Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe noch eine weitere Frage zu meinem Gesamtvorhaben:

    Habe mir heute 2 Echinocactus grusonii gekauft, die ich heute abend - mangels vorrätiger Kakteenerde - zunächst mit den kleineren Töpfen (Durchmesser 20 cm) in einen großen Topf (Durchmesser 45 cm gesetzt habe), der wiederum in den "Übertopf" am Teich gesetzt wird. Dazwischen sollen an beiden Seiten jeweils 2-3 gleiche kleine Pflanzen gesetzt werden, so dass eine künstlich hergestellte Multipflanze entsteht, die dann irgendwann als echte Mulitpflanze zusammenwächst.

    Frage: Wenn ich die Kakteen in das neue Substrat einsetze, kann ich dies so vornehmen, wie provisorisch dargestellt? Oder stehen die beiden Kakteen jetzt schon zu eng? Bei insgesamt 45 cm Topfgröße habe ich eigentlich nicht mehr Platz zur Verfügung!

    Sollte ich für diese Pflanzenzusammenstellung einen noch größeren Topf nehmen oder geht das so auch? Wie wachsen die Pflanzen, wenn sie so eng beieinander stehen?
    Ich sehe gerade, wenn die kleinen Tontöpfe entfernt werden, könnnte ich die beiden Jünglinge ja etwas weiter auseinander ziehen, zum Rand hin, oder reicht das nicht?
    Ich könnte die Beiden ja auch höher setzten und noch schräger (sieht man oft), so dass zum Rand hin jeweils mehr Platz zur Verfügung steht. Was meint Ihr dazu?

    Danke für Eure Unterstützung im voraus!
    Jürgen

    2 Echinocactus grusonii.jpg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    In der Natur bilden sie regelrechte Polster, das musst du dir mal anschauen. Schwiegermutterwohnlandschaft, die Dornen drücken dabei natürlich gegenseitig in die jeweils andere Pflanze, willst du das vermeiden musst du sie einzeln stellen.
    Aber ich denke nicht das das ein Problem wäre, da sie ja in der natur damit prima zurecht kommen...schaut auch klasse aus finde ich.

    mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, das gefällt mir ja auch so gut! Ich werde sie etwas mehr auseinanderziehen können, wenn ich sie etwas höher, hügelig und schräger setze, dann ist automatisch mehr Luft zwischen den Pflanzen.
    Ich habe leider nirgendwo gelesen, wie schnell die denn im Durchmesser wachsen. Weißt Du das?

    Beste Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die beiden Echinocactus grusonii habe ich nun nach der provisorischen Einpflanzung in einen Pflanztopf im Garten platziert. Da die Pflanzen keine große Topftiefe haben und in Kürze direkt in das Substrat gesetzt werden, habe ich den Pflanztopf "präpariert", d.h. ein 3 cm starkes Styrodur (mit Löchern versehen) so geschnitten, dass nur etwa 15 cm Pflanzsubtrat eingebracht werden kann. Die Seiten habe ich sodann ebenfalls mit Styrodur ausgestopft, so dass demnächst das Pflanzsubstrat nicht in den unteren Teil des Topfes fällt. Auf das Styrodur habe ich sodann ein Vlies gelegt, damit die Wurzeln nicht unter diesen Bereich gelangen können.

    Ich werde die beiden mittelgroßen Kakteen schräg in das neue Substrat einsetzen und deutlich höher platzieren, so dass noch an jeder Seite zwei kleinere Kakteen untergebracht werden können.
    Ich hoffe, dass sich daraus eine schöne "Multipflanze" entwickeln wird!

    Viele Grüße
    Jürgen


    IMG_6614.jpg


    IMG_6615.jpg


    Echinocactus grusonii.jpg


    IMG_6626.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 00:40
  2. Ungekannte in meinem Garten
    Von Siegfried im Forum alle anderen Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 17:08
  3. In meinem Garten
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 16:25
  4. Was blueht 2012 in meinem Garten?
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 19:43
  5. In meinem Garten tut sich was
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG