Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wüstenpflanze erntet Wasser aus der Luft

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard Wüstenpflanze erntet Wasser aus der Luft

    Servus,

    hab vorhin auf sueddeutsche.de einen interessanten Artikel über ein Moos entdeckt, das in der Lage ist, sich Wasser aus der Luft zu "besorgen":

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/bo...luft-1.3021848

    Ich finde das sehr interessant, denn ich frage mich schon seit längerem, ob nicht vielleicht auch Kakteen in der Lage sind, Wasser über ihre Dornen aufzunehmen. Mich wundert eh, dass es bisher kaum Untersuchungen zum Thema Dornenstruktur / Dornenbau und Wasseraufnahme gab - oder wisst Ihr vielleicht mehr darüber als ich? (Literaturhinweise diesbezüglich sind sehr willkommen!) Kandidaten, die ich diesbezüglich gerne mal untersuchen würde, sind insb. Ferocacteen und Gymnocalycien, z.B. Ferocactus latispinus und Gymnocalycium saglionis.

    Viele Grüße!
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Chris,

    das ist durchaus ein interessantes Thema.
    Von Tillandsien (vor allem Tillandsia usneoides) und einigen Astrophytum ist durchaus bekannt, daß sie Wasser aus der Luft aufnehmen.
    Dies geschieht dann allerdings über die schuppige Epidermis. Keine Ahnung, ob auch über die Dornen eine Wasseraufnahme möglich ist.
    Wenn Du viel Geduld hast, probier es doch mal, indem Du die auserwählten Pflanzen über Jahre trocken stellst. Natürlich müßte dann wahrscheinlich zumindest zeitweise eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrschen - Gewächshaus eventuell.
    Weitere mögliche Kandidaten wären meines Erachtens auch viele Echinofossulocactus-Arten.

    Es grüßt
    Ingo.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Es ist ja durchaus bekannt, dass Pflanzen in der Atacama(Chile) ihre Feuchtigkeit fast ausschliesslich aus dem Küstennebel ziehen.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Stimmt, Thomas!
    Du meinst vor allem die vielen haarigen Arten!?

    Gruß.
    Ingo.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    in der Atacama leben die Pflanzen auch vom Nebel... also ähnlich wie das Moos. In der Namib (Namibia) nutzen einige Tieren ebenfalls die Luftfeuchtigkeit.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Ingo, das gilt für alle Arten dort, sonst würden ja die mehr dornigen verdursten.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Ja, stimmt!
    Aber die haarigen können das besonders gut wegen der größeren Oberfläche.....

    Gruß.
    Ingo.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    ......die armen, die da nur noch leichte "Kränze" tragen oder gar "oben ohne" unterwegs sind........."haupt"sache Morgentau!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Genau!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    wie genau? Genau das ist die Frage!

    Natürlich kenne ich die Geschichten:

    Es ist ja durchaus bekannt, dass Pflanzen in der Atacama(Chile) ihre Feuchtigkeit fast ausschliesslich aus dem Küstennebel ziehen.
    Dies liest man häufig, frei nach dem Motto:
    A) In der Atacama regnet es nie, aber es gibt häufig Küstennebel.
    B) Die Kakteen dort brauchen Wasser.
    A + B = AB) Folglich muss zwangsläufig gelten, dass die Kakteen ihr Wasser über den Küstennebel bekommen.

    Sorry, aber für mich ist das eine These, kein Beweis. Es könnte nämlich auch sein, dass die Pflanzen ihr Wasser von den (tatsächlich und meist in El Nino-Jahren stattfindenden) unregelmäßigen Regenfällen erhalten und einfach verdammt gut mit ihrem Wasser haushalten, z. B. in dem sie sich in den Boden zurückziehen (das machen viele kleine Copiapoen und Eriosyce) oder sich mit einer Wachsschicht umgeben (wie die ganzen "grauen" Copiapoen). Zudem sollte man bedenken, dass es in den Küstengebieten der Atacama, wo der Großteil der Kakteen wächst, auch im Sommer nie besonders heiß wird und dass ca. 1/3 der Tage Hochnebel die Sonne verdeckt.

    Daher meine Überlegung: Wenn sie Wasser aus dem Nebel erhalten, wie machen sie das?

    1) Über die leichte, oberflächliche Befeuchtung des Substrats, welche sie mit sehr flachen Wurzeln aufnehmen?
    2) Über die Dornen, mit deren Hilfe sie Kondenswasser entweder (2a) außen am Dorn entlang der Areole zuleiten (z. B. durch eine entsprechende Riefung der Dornen) oder (2b) indem sie Kondenswasser ins innere des womöglich hohlen Dorns leiten und dort nach unten hin der Areole zuführen?
    3) Direkt über den Körper (ohne Mithilfe der Dornen), womöglich durch das Ausbilden weiterer "Hilfsmittel" (Wachsflocken bei Copiapoen, Wollflocken bei Astrophyten, chemische Verbindungen die Wasser binden können, etc.)?
    4) ... (to be continued)

    Meines Wissens nach hat das noch nie jemand genauer erforscht.

    @ kakteenfritze: Wenn Du eine Quelle hast bzgl. der Astrophyten, dann bitte nennen. Das würde mich wirklich sehr interessieren.

    Viele Grüße!
    Chris

    P.S.: In "Biologie der Kakteen" von Helm (2009) berichtet der Autor (S. 215 f.) über einen Versuch von Prof. Barthlott, bei dem dieser radioaktiv markiertes Wasser auf die Dornen einiger Kakteen aufgebracht hat und später die radioaktive Substanz in den Leitbündeln der Pflanzen nachweisen konnte. Offenbar können manche Kakteen also tatsächlich Wasser über die Dornen aufnehmen. Auch schreibt der Autor im folgenden, dass Kakteen Wasser direkt über die Epidermis aufnehmen können und dass Astrophyten ihre Flöckchen dazu nutzen, und beschreibt ausführlich einen entsprechenden Versuch. Manchmal hilft es, erst zu lesen, denn dann erübrigt sich so manche blöde Frage. :-)
    Geändert von Pantalaimon (08.06.2016 um 01:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Sämlinge an “frische” Luft gewöhnen?
    Von Echinopsis spez. im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:56
  3. Aussaat Temperatur Substrat/Luft
    Von thuringian im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:08
  4. Sämlingspropfung und gespannte Luft
    Von D. busch im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:31
  5. Wasser
    Von Krokodil im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 00:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG