Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Artbestimmung und kleinere Problemchen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Artbestimmung und kleinere Problemchen

    Guten Abend zusammen,

    vorab, ich bin Kakteenfreund, aber leider nur blutiger Amateur auf diesem Gebiet, von daher wende ich mich mit ein paar Fragen an euch.

    1) Um was für einen Kaktus handelt es sich hier?

    2) Der Kaktus ist mittlerweile 3 Jahre alt, und wächst wie blöde. Wie groß werden die Dinger? Muss ich den irgendwann selbst stutzen, oder besteht keine Gefahr, dass er irgendwann unter seinem Gewicht zusammenbricht?

    3) Wie man auf den Fotos sehen kann, hat sich ein Trieb an der 'Frontseite' des Blates gebildet, der meiner Meinung nach dort nicht hingehört, wenn man sich die gesamte Verzweigungsstruktur des Kaktus so ansieht. Wachsen lassen, oder entfernen? Falls entfernt werden soll: wie am besten?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß, Michael

    img_20160522_173156z3uwo.jpgimg_20160522_173213ijsad.jpgimg_20160522_173226d0sqf.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Michael,

    Herzlich willkommen hier.
    Ich kann Dir nicht mal sagen, um welche Gattung es sich handelt. Sicher ist jedoch, dass es sich um ein Exemplar aus dem weiten Kreis der Opuntienartigen handelt. Einige Arten können richtige Bäume werden - kannst ja mal googlen.
    Schneiden mußt Du ihn nur, wenn er die Dimensionen Deiner Wohnung sprengt oder Dir einfach zu groß geworden ist. Sicher werden ab und zu mal einzelne Glieder oder auch ganze Äste abbrechen. Das gehört dazu und ist nicht weiter schlimm.
    Der Trieb an der "Frontseite des Blattes" gehört sehr wohl dahin!! Laß ihn dran und freu Dich, dass sich Deine Pflanze freiwillig so schön verzweigt.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Pflanze und dem vielleicht neu entstehenden Hobby. Wenn Du Fragen hast, weißt Du ja, wo Du sie stellen kannst.

    Es grüßt
    Ingo.

Ähnliche Themen

  1. Artbestimmung
    Von henry11110 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 13:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 09:19
  3. krumm und schief... ein optisches Problemchen :-)
    Von stachelmaus im Forum Winterharte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 13:27
  4. Hab noch zwei Problemchen
    Von Katrin_mv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 07:52
  5. Artbestimmung
    Von Manni im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG