Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kakteentöpfe gestalten

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteentöpfe gestalten

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine -für meine Verhältnisse- recht große Sammlung an Kakteen und Aloes/Agaven. Ich habe letztes Jahr einen Kakteenkasten gebaut. Der ist mir allerdings zu groß und die Pflanzen sehen in dem Kasten recht verloren aus. Deshalb möchte ich gerne mehrere kleine Kakteenkästen bepflanzen. Die sollen die Form von Pflanzschalen oder Balkonkästen haben. Da meine Sammlung aber recht wild ist, und ich noch keinen Durchblick habe, welche Anforderungen die einzelnen Pflanzengruppen haben. Deshalb bitte ich euch um euren Rat.

    Meine Überlegungen sahen wie folgt aus.

    Die Pflanzen die gemeinsam in einen Kasten sollen müssen von den Anforderungen übereinstimmen in:
    Temperatur
    Licht/Sonnenbedarf
    Substrat anforderungen
    Gieß/Düngeverhalten
    Überwinterung (Kalt und trocken oder lau und leicht feucht)
    Meine Fragen sind unter anderem:
    Fallen euch noch mehr Kriterien ein, nach denen ich die Grüppchen anordnen sollte?
    Welche der Kakteen in der Sammlung passen nach den o.g. Kriterien am besten zusammen?
    Wie weit mussen die Pflanzen auseinander gepflanz werden/wie viel Platz benötigt jede einzelne Pflanze und ihre Wurzeln?
    Ich bin inspiriert von den botanischen Gärten und deren Kakteen-/Sukkulenten-Häusern. Für mich (Wohnung mit Balkon) ist es aber praktikabler ist, mehrere Kästchen zu bepflanzen als einen großen Kasten.

    Ein weiterer Augenmerk -neben Kulturbedingungen- ist natürlich auch die Optik. Vielleicht habt ihr da ja auch ein paar Tipps für mich.

    Ich habe mal meine Sammlung fotografiert. Von den meisten habe ich auch die Namen. IMG_2408.jpgIMG_2406.jpg Durch ranzoomen kann man die einzelnen Arten sehr gut erkennen.

    Nun seid ihr dran und könnt mich mit Ratschlägen und Vorschlägen für die Vergesellschaftung bombardieren

    Danke euch schon mal!

    Ich habe das Bild noch mal beschriftet und ein Detailfoto gemacht:IMG_2406.jpgIMG_2399.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Ignis,

    so eine große Schale hat wirklich viele Nachteile. Die Pflanzen benötigen viel Licht und bei der Breite haben die hineren sicher nicht genug.

    Wenn du Kästen oder Schalen bepflanzt, sollten gleiche Gattungen zusammengepflanzt werden. Aloen würden Kakteen überwuchern.
    Zumindest sollten bei Kakteen die Wuchsformen passen. Eine Säule wird bald kleine Kugeln erdrücken.

    Deine Pflanze sehen teilweise aus, als ob sie nicht wachsen würden. Gießt und düngst du sie denn regelmäßig? Ich sehe da auch schon Anzeichen von Vergeilung. Also fehlt wirklich Licht.

    Versuch doch zunächst mal, die Pflanzen gut zum Wachsen zu bekommen. Erst danach würde ich mir über Gesaltung Gedanken machen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh das klingt ja gar nicht gut! Aber du hast recht, so wirklich großartiges Wachstum kann ich nicht erkennen, obwohl ich gieße und dünge (ca 1 mal im Monat mit Kakteendünger. Und eigentlich bekommen sie auch viel sonne. Kannst du mir sagen welche Pflanzen du meinst, und wie ich sie zum wachsen bekomme=

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Was meinst du mit "viel Sonne"? Kriegen sie jeden Tag viele Stunden direkte Sonnenstrahlen ab? Die meisten Kakteen fühlen sich dort besonders wohl, wo anderen Pflanzen schon längst wegen der starken Sonne eingegangen wären.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Ignis,

    wie Marco schon sagte, wirst Du vermutlich nicht lange Freude an Deinen zusammen gepflanzten Kakteen haben und sie bald wieder auseinander nehmen.
    Der große Kasten sieht im Grunde ganz gut aus. Jedoch hast Du nicht bedacht, daß Gymnocalycien einen beträchtlichen Durchmesser und Polaskia eine gute Höhe erreichen können. Die Opuntien würden in kurzer Zeit alles überwuchern. In dem Kasten würde ich (wenn überhaupt) ausschließlich kleinbleibende polsterbildende Arten kultivieren (z.B. Mammillaria, Coryphantha, Rebutia).
    Du sagst, daß Du sie aus Platzmangel zusammen setzen willst. Wenn Du dabei beispielsweise drei Pflanzen in einen Topf setzt, müßte der Topf so groß sein, daß er vermutlich mehr Platz als die vorher drei kleinen Töpfe einnehmen würde. Außerdem ist das Handling mit mehreren Pflanzen in einem Topf nicht so einfach. Wie willst Du denn verfahren, wenn z.B. eine Pflanze mal eingeht?!
    Also, überleg' es Dir gut.

    Es grüßt
    Ingo.

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo ihr lieben!
    der Kasten in dem die Pflanzen im Moment sind, ist vorallen deswegen doof, weil er super schwer ist. Im Moment steht er auf dem Dachboden unter einem Dachfenster. Um die Kakteen besser von Winter- zu Sommerquartier tragen zu können, hatte ich die Idee von den Grüppchen.
    @anubispop: ja, das Dachfenster ist durchgehend geöffnet, zeigt zur Südseite. Ich hatte auch schon Blüte bei dieser "Haltung ".
    Nur leider stimmt es schon, dass die Kakteen nicht wachsen wollen trotz gießen und düngen. Liegt es vielleicht daran, dass der Kasten zu groß ist und sie mit Wurzeln beschäftigt sind (so wie beim elefantenfuß)?

    Ich habe jetzt die ersten Pflanzen auf den Balkon gestellt (Südseite). Dabei habe ich gemerkt dass der Seguaro an der Seite, mit der er am offenen Fenster stand einen braunen Ansatz bekommen hat O.o.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Ignis,

    es ist schwer, so aus der Ferne zu sagen, ob die Verhältnisse an Deinem Dachfenster okay sind. Der "braune Ansatz" bei Deinem Saguaro könnte ein Hinweis darauf sein, daß durch das geöffnete Fenster nachts mal punktuell ein Fröstchen reingekommen ist. Warte einfach ab.
    Das mit dem Nicht-Wachsen-Wollen liegt nach meiner Meinung daran, daß ihnen der notwendige Kick zum Anstoßen des Wachstums fehlt - Sonne und frische Luft. Auch wenn das Dachfenster sonnenbeschienen und für Frischluft gesorgt ist, draußen ist die Lichtintensität um ein vielfaches höher und die Schätzchen sind Wind und Wetter ausgesetzt. Das mögen sie.

    Grüße von
    Ingo.

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    gesagt getan, ich habe die Pflänzchen in die Plastiktöpfe getan, die ich noch hatte. Leider musste ich feststellen, dass manchen Pflanzen nicht mal mehr wurzeln gewachsen sind im Vergleich zu letztem Jahr Na ja, jetzt kann es nur besser werden. Sobald es nachts zweistellig wird, gieße ich mal kräftig und dünge. Ich habe euch noch mal ein Foto und 2 Detailaufnahmen gemacht. IMG_2414.jpgIMG_2413.jpgIMG_2415.jpg

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich würde die Pflanzen aufrecht hinstellen
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der hat etwas gedauert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG