Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4 neue Kakteen- Wie kuemmere ich mich um sie?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 4 neue Kakteen- Wie kuemmere ich mich um sie?

    Hallo alle,
    ich hatte noch nie Kakteen, habe aber kuerzlich waehrend der Pflanzentage in meiner Stadt mir 4 kleine Kakteen gekauft. Hier sieht Ihr sie:


    Es handelt sich dabei um die folgenden 4 Arten:


    • Haworthia
    • Mammilaria Zeilmanniana
    • Kalanchoe
    • Opuntia Tuna Albata


    Da ich mich kaum Auskenne, habe ich natuerlich viele Fragen und bin euch super dankbar ueber jedes Wissen dass ihr mit mir teilen koennt, und jede frage die ihr beantwortet


    1. Ich wollte sie ueber dem Fruehling/Sommer im Garten stehen lassen. Im Moment sind es 25 C am Tag und 10 C in der Nacht. Ist das ok fuer die? Bei welcher Temperatur muss ich sie unbedingt mit rein ins Haus nehmen?
    2. Ich habe 2 groessere Blumentoepfe und etwas kakteenerde im baumarkt gekauft und mein Plan ist sie erstmal umzutopfen, je zwei in einen Topf. Gibt es etwas besonderes dass ich beachton sollte? Habt ihr einen vorschlag welche zwei paare am besten harmonieren wuerden (ph wert der erde, wasserverbrauch, wachstumsrate etc)?
    3. Brauche ich Duenger, und wenn ja welchen, wie viel und wie haefig sollte ich duengen?
    4. Wie viel Wasser gebe ich ihnen denn? Ich habe so einen kleinen Zettel mit Tips zur Kakteenpflege erhalten. Dort steht dass ich sie zwischen Maerz und Oktober giessen sollte, jedes mal wenn die erde komplett trocken wird. Aber von Oktober bis maerz gar nicht giessen. 6 Monate ohne wasser hoert sich sehr extrem an. Kann das stimmen? Auf dem Zettel steht das die ihre kakteen bei 10 C im winter lagern. Ich werd sie aber ins haus stellen muessen wo sie bei 18-21 C leben wuerden. Da brauchen die wohle mehr wasser, oder?
    5. Einer der Blaetter der opuntia ist abgebrochen auf dem heimweg. Kann ich den einfach auch einpflanzen und einen neuen kaktus zuechten, oder ist das blatt einfach wegzuschmeissen?
    6. Wie sieht es mit dem zuechten aus? Zwei von denen kriegen ja blueten, das sllte also gehen oder nicht? Was ist mit der Opuntia und Haworthia die keine haben?


    Nochmal vielen Dank fuer alles, wo ihr mir weiterhelfen koennt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Schawsk,

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Pflanzen!
    1) Du kannst sie die nächsten 5 Monate erstmal draußen lassen, falls nicht plötzlich der große Wintereinbruch kommt. Der große Tag-Nacht-Temperaturunterschied wird ihnen gut bekommen!
    2) Warum willst Du sie zu zweit einpflanzen? Das würde ich nicht tun!!
    Für Kalanchoe (und wahrscheinlich auch Haworthia) ist die Baumarkt-Erde okay.
    Ansonsten nimm lieber Kakteenerde aus einer Spezialgärtnerei (Betreiber des Forums), damit Du länger Freude an Deinen Pflanzen hast.
    4) Kalanchoe sollte auch im Winter etwas Wasser bekommen. Ansonsten stimmt, was auf Deinem Zettel steht.
    5) Das "Blatt" der Opuntia einfach in die Erde stecken, sparsam gießen und warten - dann hast Du zwei Opuntien.
    6) Du kannst sie alle über die Aussaat vermehren, sofern sie Samen bilden. Von Kalanchoe kannst Du Stecklinge schneiden, Haworthia bildet später Ausläufer (die Du abtrennen kannst), Opuntia weißt Du ja schon, Mammillaria bildet eventuell Kindel, die Du zur Vermehrung von der Mutterpflanze trennen kannst.

    Alle Fragen, die jetzt unbeantwortet geblieben sind, werden Dir im Forum FAQ beantwortet oder wurden hier in letzter Zeit viel besprochen. Lies Dich einfach mal kreuz und quer durchs Forum. Viel Spaß dabei und

    viele Grüße von
    Ingo.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    2. Haworthia würde ich ebenfalls in anderes Substrat setzen
    6. Falls Du die Kalanchoe mit der Mammillaria kreuzen willst - das geht nicht. Sind 2 verschiedene nicht verwandte Arten.

    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Neue Kakteen
    Von marv98 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 21:47
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 10:20
  3. winterharte Kakteen fuer mich entdeckt
    Von harrygermany im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 13:22
  4. Neue Kakteen-Welche Kakteen
    Von Saman711 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 12:54
  5. Für mich unbekannte Kakteen.....
    Von rotti58 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG