Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Echinocactus grusonii f. alba

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Meduna
    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinocactus grusonii f. alba

    Hallo,

    ich mache mich ja von Stunde zu Stunde schlauer über meine Neuzugänge und da der im Bild als Echinocactus grusonii f. alba hier in der Bestimmungsecke idenzifiziert wurde, ich aber fast keine spezielle Info über diese Unterart im Netz finden kann ,wollte ich fragen, ob mir jemand mehr zu der alba-Version sagen kann.

    Ich habe gelesen, dass er weiße Dornen hat, aber so wirklich weiß sind sie bei mir nicht.
    Kann das daran liegen, dass er noch so jung ist?

    Er hat aber definitiv keine Rippen, sondern so Höcker, wie kleine Hügel, auf denen die Areolen sind. Er hat besonders im oberen Bereich sehr viele und sehr lange Dornen, die an den Seiten eher weniger und kurz werden.

    Ist es also tatsächlich ein Echinocactus grusonii alba?
    Was macht ihn eigentlich zum "alba"? die weißen Dornen, die bei mir aber ja nicht weiß, sondern gelb sind?

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mehr Infos über diese Art bekommen könnte oder auch gerne nen Link o.ä.

    Langsam fang ich nämlich Feuer beim Thema Kakteen und es interessiert mich immer mehr :-)

    Echinocactus grusonii alba.jpg20160502_235416-1[1].jpg20160502_235430-1[1].jpg (sorry, die das mittige und rechte Bild sind spontan gerade eben aufgenommen, aber dafür sieht man das Gelbe besser)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hi,

    deine drei Bilder zeigen nur, dass es auch von der Beleuchtung beim Fotografieren abhängt, als welche Form dein Kaktus bestimmt wird.
    Es ist definitiv ein Echinocactus grusonii, als Sämlinge haben die Warzen, die erst später zu Rippen verschmelzen.
    Was nun die "var. albispinus" oder "fa. alba" betrifft, solltest du vielleicht einfach Bilder im Netz vergleichen. Die normale Form hat richtig gelbe Dornen, es gibt aber verschiedene Formen mit kürzeren, helleren oder auch gekräuselten Dornen. Und alle haben sie einen zusätzlichen Namen bekommen. Der Mensch im Allgemeinen und der Kakteensammler im Speziellen neigt eben dazu, alles in Schubladen zu stecken.
    Eine gute Übersicht der verschioedenen Formen findest du zum Beispiel hier: http://www.cactus-art.biz/schede/ECH...hinocactus.htm
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Meduna
    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Antwort, das ist genau, was ich mir gewünscht habe :-)

    Die Seite ist auch super von der Übersicht her. Also wenn ich die Bilder ansehe in Deinem Link, sieht er definitiv aus wie der alba. Nur ist es eben so irritierend, dass die Dornen die Farbe des normalen grusonii haben.
    Kann es sein, dass die später heller werden?
    Und in welchem Alter schmelzen die Warzen denn zu Rippen zusammen?

    Ich finde, die normalen grusoniis im Link haben auch seitlich längere Dornen. Also so sieht meiner ganz sicher nicht aus. Du siehst es ja auf meinen Bildern, dass der nur oben so ne heiße Frisur hat :-D

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Du musst den Kakteen schon eine gewisse Variabilität erlauben, eine 1:1-Vergleich mit Fotos ist nicht sinnvoll. Zumal die Beispiele im link unterschiedlich alt sind.
    Das "alba" bzw "albispina" bezieht sich nur auf die Dornenfarbe. Wenn bei deinem die Dornen nicht weiß sind, ist es eben auch kein "alba".
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Meduna
    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na gut, ich will mal nicht so streng sein :-)

    Und dann schau ich mir die Dornen auch nochmal bei Tageslicht ganz genau an, denn wenn man das linke meiner Bilder ansieht, sehen die Dornen ja weiß aus. Und das war tagsüber (gegens Licht hahaha).

    Kann man also davon ausgehen, dass, egal ob alba oder "normal", die Dornen im Alter ggf. auch an der Seite länger werden bzw. es sich ausgleicht? Anders gesagt, ist die heiße Frisur meines Echinocactus nur deshalb so, weil er jung ist?
    Geändert von Meduna (03.05.2016 um 00:55 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Deiner ist ja noch ein Baby, das wird schon noch mit den Dornen.
    Wie lange das dauert, bis die Warzen zu Rippen werden kann ich nicht sagen, ein paar Jahre darfst du vermutlich schon noch warten.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Meduna
    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, ich akzeptier ihn ja so, wie er ist :-D :-D

    Von der Pflege (Sonne, Wärme, Substrat, Wasser) dürfte es aber keinen Unterschied machen, ob normal oder alba, oder?

    Ich danke Dir für die Hilfe !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ob die Dornen weiß oder gelblich sind sollte man deutlich sehen. Die Erde bleibt die gleiche.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteen Jule Beitrag anzeigen
    Ob die Dornen weiß oder gelblich sind sollte man deutlich sehen. Die Erde bleibt die gleiche.
    Und wenn du oben rechts in die Ecke schaust (LOGO vom Forum) siehst du einen Typischen E. grusonii mit gelblichen Dornen. Wenn du ein dunkles Blatt dahinter hälst dürfte man das auch gut sehen.

    LG

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von Meduna
    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Sie sind nicht so gelb wie auf dem Logobild, aber auch nicht wirklich weiß.
    Naja, wir werde abwarten und sehen, wie er sich entwickelt :-)

    @ Stefan, ich hab mir gestern die Seite des Links nochmal genauer angeschaut. Da steht ja so einiges, was ich gar nicht gesehen habe, weil ich auf die Bilder nicht draufgeklickt habe. So hätte ich mir die ein oder andere Frage bzw Du die Antwort sparen können :-)

Ähnliche Themen

  1. Was ist das? Echinocactus grusonii
    Von Spinnlein im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 11:02
  2. Echinocactus grusonii
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 16:02
  3. Echinocactus Grusonii
    Von Kaktus-Freund-1988 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:01
  4. Echinocactus grusonii
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:07
  5. Echinocactus grusonii ?
    Von fahrradfrik im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG