Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DIY Kakteenzange

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard DIY Kakteenzange

    Hallo,

    ich bin Michael aus Augsburg und habe mir vor zwei Wochen eher im "vorbeigehen" eine Epinopsis im Gertencenter mitgenommen. Mein erster Kaktus... Inzwischen sind's schon 9 Stück (3 Epionopsis "unbekannt", 1 Mammillaria albispina, 1 Rebutia fiebrigii, 1 Ferocactus covillei, 1 Astrophytum ornatum, 1 Cereus "unbekannt", 1 Stetsonia Coryne) - Tendenz steigend...

    Gestern konnte ich einer Stetsonia Coryne nicht widerstehen. Als es ans enttorfen ging stellte sich natürlich die Frage, wie soll man dieses Dornenmonster festhalten??? Handtuch oder Styroporblöcke waren mir zu gefährlich, die Dornen brechen doch leicht ab. Eine Kakteenzange kaufen? Nochmal raus und 10 € ausgeben? Ach nö...

    Da kam mir eine Idee, die ich gerne mit euch teilen möchte.

    Man nehme:

    - 2 alte Zahnbürsten (je nach Größe der Kakteen auch gerne Topfbürsten, Klobürsten, Autowaschanlagenbürsten )
    - 1 biegsames Stück Plastik (hab hier gleich den Etikettenhalter der Stetsonia mißbraucht)
    - 4 Kabelbinder

    Heraus kommt dann sowas:

    20160501_114235_P5015214.jpg

    Damit lassen sich die Kakteen relativ schonend und doch sicher beim enttorfen oder umtopfen festhalten:

    20160501_114329_P5015215.jpg

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Michael,

    sehr kreativ! Gute Idee!
    Bei Gelegenheit werde ichs mal ausprobieren.

    Gruß.
    Ingo.

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Michael Keine schlechte Idee ich würde mal sagen dafür ist das Forum da solche einfachen Ideen die hilfreich sind mit allen zu teilen ich hab auch keine Kakteenzange habe Bauhandschuhe genommen aber da muss man sachte zugreifen sonst brechen die Stacheln ab oder sie gehen durch den Handschuh ich glaub ich wird mir auch sowas basteln.Viel spass noch und viele Blüherfolge mit deinen Kakteen pass aber auf das wird wie eine Sucht ich habe selbst erst angefangen.Und mich hats auch erwischt. MfG Roland

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Richtig gute Idee, Michael!

    Es hat schon eine Menge Vorschläge gegeben, die hier ist neu.
    Selber nehme ich eine Grillzange, die eigentümlich, quadratisch geformte Enden hat.
    Eine Gekaufte brach nach kurzer Zeit ab. Die Ausgabe hatte sich nicht gelohnt.

    Viel Spaß mit dem neuen Hobby und weiterhin so gute Ideen wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    sieht sehr lustig aus. Ich habe mir eine fertige Kakteenzange bereits gekauft.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich nehme einfach meine Finger. So ein paar Dornen jucken mich nicht mehr. Nur bei der Opuntia nehme ich einen alten Lederhandschuh, sicher ist sicher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG