Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Erstellen meines ersten Kakteen-Terrariums

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo mein Beraterteam!

    Es tut mir leid, dass ich das schon umgesetzt habe, was ich mir aufgrund Eurer Hinweise und Empfhelungen vorgenommen habe, wonach ich aber noch mal gefragt hatte. Ich glaube, es war auf jeden Fall richtig, die dunkle "Brühe" aus Compo-Substrat im ganzen Behältnis rauszunehmen! Ich hoffe, Ihr stimmt mir zu, dass es jetzt viel besser ist!?

    Ich habe Eure Ratschläge beherzigt und die Pflanzen jeweils für sich separiert, so dass jeder Kaktus seine eigene "Welt" in einem Topf bekommt, wo er sich individuell - ohne Störung durch die anderen Substrate - entwickeln kann; allerdings in nicht zu kleinen Behältnissen, denn ich möchte nicht alle 2 Jahre umtopfen.

    Ich habe folgendes umgesetzt:

    1. Das komplette Substrat entfernt und auf der Teichfolie die ursprüngliche kleine Drainageschicht beibehalten (kann ja eigentlich nicht schaden, wollte mir die Entnahme aber ersparen)
    2. auf diese Drainschicht das Vlies zur Abtrennung belassen
    3. darauf einen Styrodur-Unterbau für das nun deutlich höher positionierte Holz mit den schönen Furchen und Erhebungen; das habe ich komplett in eine gesonderte Teichfolie eingewickelt und verklebt (damit dort kein Wasser eindringt)
    4. Dann die Töpfe eingebracht: Meine Idee ist, einen Kaktus immer mt 50:50 Pflanzerde/Haage-Mineralsubstrat in einen Topf pflanzen, der im Bedarfsfall einfach zu entnehmen ist, weil er in einen etwas größeren Umtopf kommt, der im Kiesbett verbleibt
    5. Den Hohlraum mit Flußkies aufgefüllt, um eine naturnahe Landschaft zu erhalten. Alle Töpfe aus Ton!
    6. Drei kleinere Findlinge eingebaut

    Die Kakteen sind im Moment nur provisorisch eingebracht, da das Haage-Granulat noch unterwegs ist. Sobald das eintrifft, werde ich zunächst die vorhandenen Kakteen einpflanzen (erst nach 1-2 Wochen wässern). Im übrigen will ich zwischen Top und Umtop noch ein Vlies eingeben, damit die Kakteen-Wurzeln nicht aus dem Topf wandern können.
    Erst wenn ich in den nächsten Wochen mal die übrigen Kakteen eingepflanzt habe, wird der Kiesbereich so ausgebracht, dass die Ränder der Töpfe nicht mehr zu sehen sind. Wenn ich dann mal zur Kontrolle etc. an einen einzelnen Kaktus muss, kann ich den Kies etwas beiseite schieben und die Pflanze mit dem Innentopf ganz einfach entnehmen und wieder einsetzen.

    Die Frage ist noch, ob es Eure Zustimmung findet und wie ich das Mischungsverhältnis in den Töpfen wählen sollte!

    Ich bin froh, dass ich die Änderungen sofort umgesetzt habe, bevor alles fertig war und dass ich das Holz erheblich weiter nach oben gesetzt habe, da kommt es viel besser zum Vorschein.

    Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Konzept; vielleicht gefällt es ja dem (der) einen oder anderen von Euch!?

    Viele Grüße
    Jürgen

    IMG_5574.JPG

    IMG_5575.JPG

    IMG_5578.jpg

    IMG_5580.jpg

    IMG_5583.jpg

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Anbnei noch 2 Fotos, die vorher nicht mehr hochgeladen werden konnten. Einmal die Gesamtansicht mit erhöhtem Holzstück. Zum anderen die ersten beiden Blüten.

    Gruß
    Jürgen


    Kakteenlandschaf.jpg

    IMG_5572.jpg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    nun habe ich an Deinem Konzept nichts mehr auszusetzen .
    Laß auf jeden Fall die Außentöpfe mit Loch wie auf den Fotos!!!
    Was für ein Aufwand für so ein paar kleine Kaktussis!

    Liebe Grüße.
    Ingo.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    ja, ich glaube, jetzt müsste es - Dank Eurer Hilfe - gehen! Die Idee mit den Übertöpfen zum einfachen Austausch von Kakteen oder zur Prüfung des Zustandes ist doch recht gut, finde ich.
    Ich werde aber wahrscheinlch das riesige Holzteil rausnehmen und stattdessen ein schönes Gebirge aus einigen mittelgroßen Findlingen gestalten, die dominieren dann nicht so wie das afrikansiche Holz, das ich in meinem Arbeitszimmer auf ein Regal legen werde, wo es auch sehr gut zur Geltung kommt.
    Ich habe darüber hinaus den Container etwas vom Schreibtisch weggezogen, so dass die Kakteen jetzt noch mehr im Licht stehen.

    Ja, die Anzahl der Kakteen ist m.E. nicht entscheidend, sondern die Einbettung in ein Thema "Kakteen-Terrarium". Dazu habe ich noch eine Frage: Kann man das Thema vom Wortlauf nachträglich ändern und auch die Stichworte anpassen? Habe dazu nichts gefunden.

    Viele Grüße
    Jürgen

    P.S. Wenn alles fertig ist, werde ich noch ein paar Bilder einstellen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Nimm nicht zu hohe Steine, damit sie den Pflanzen nicht das Licht nehmen.
    Näher ans Fenster - immer gut!!! Die können nicht genug Licht bekommen, wenn Du Dir im nächsten Jahr eine erneute Blüte wünschst.

    Gruß.
    Ingo.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Näher ans Fenster - immer gut!!!
    hm, ich hab keine Vorstellung wo Du die nun hinstellen willst. Die Kakteen sollten direkt ans Fenster, so hell wie möglich. Einen Meter entfernt ist zB schon sehr dunkel. Meine stehen draussen in der Sonne... sonst vergeilen sie Dir und sehen nicht mehr nach Kakteen aus...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Stachelmaus,

    ich denke, die Erfahrung muß der Jürgen selber machen. Das haben wir doch auch alle hinter uns! Die Grundlage dieser Aktion ist ja nun mal die Begrünung des Containers in Jürgens Arbeitszimmer.
    Wenn ihn erstmal der Ehrgeiz gepackt hat, und er seine Pfleglinge wieder blühend sehen will, wird daraus bestimmt ein neues Hobby.
    Dann wird Jürgen vielleicht auch die eine oder andere Korrektur bei der Pflege seiner Pflanzen vornehmen. Das ist ja bei seinem überarbeiteten Konzept nun einfacher.

    Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!

    ja, mir ist klar, dass die Kakteen Licht benötigen. Das Terrarinum steht ganz nah hinter dem Fenster (bodentief und raumhoch). Dadurch, dass es 80 cm lang ist, ist natürlich ein Teil etwas weiter vom Fenster weg.
    Ich habe ja ein gutes Konzept, dass ich durch die "Topf in Topf-Pflanzung" jederzeit eine Pflanze entnehmen kann, um sie zu prüfen, auszutauschen oder dort wegzunehmen und diesen Platz mit einem kleinen Findling zu nutzen.

    Den großen Baumstamm habe ich inzwischen rausgenommen, konnte dadurch 3 weitere Pflanztöpfe einbringen und habe jetzt mehr Platz für eine kleine Gebirgslandschaft. Das Mineralsubstrat von Haage kommt spätestens morgen, dann kann ich die Kakteen einpflanzen und werde neue Fotos posten.

    Im übrigen kann ich die Balkontür öffnen und das Terrarium, das auf einem Rollcontainer steht, direkt in die Sonne schieben, denn sie stehen dort auf der Westseite des Hauses.

    Wie der Zufall es will, fahre ich am Samstag in eine große Gartenausstellung, dort findet eine Veranstaltung mit Matthias Uhlig zum Thema Kakteen statt!

    Viele Grüße
    Jürgen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich bin da ganz optimistisch in Bezug auf Dein Zusammenleben mit Deinen stacheligen Freunden.
    Schiebe sie möglichst oft nach draußen - sie mögen das.
    Viel Spaß bei der Gartenausstellung.

    Grüße.
    Ingo.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, es ist aber keine Gartenausstellung, sondern da kommt wohl einer der beiden namhaften Kakteenspezialisten, Soweit ich das aus dem Forum weiß. Binsehr gespannt auf das, was er zu sagen hat!

    Gruss
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim kopieren eines link
    Von stachelhexe im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 21:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 10:15
  3. Hilfe bei der ersten Aussaat
    Von Jenner im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 23:31
  4. HILFE! Liebe auf den ersten Blick!
    Von Silvia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 20:44
  5. indoor
    Von natron im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 15:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG