Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Gartensaison ist eröffnet

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    trotz stürmischen Schauerwetters habe ich heute nun auch mal mein Dach bei den Winterharten entfernt:
    Anhang 21094 Anhang 21095 160328-DSC_3156.jpg

    Auch haben fast alle anderen am Karfreitag ihr Sommerquartier bezogen:

    Anhang 21097 Anhang 21098

    Bei Glandulicactus, Echinofossulocactus und Rebutia kann man den Knospen beim Wachsen zusehen.

    Viele Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das sieht ja richtig gut aus bei euch!

    Wird sicher ein schönes Kakteenjahr.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Marco, bei Dir sah es doch auch gut aus!

    Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Servus zusammen,

    um so mehr ich hier rumlese um so unsicherer werde ich irgendwie muß ich ja sagen. Deswegen hab ich mal wieder eine Frage an euch Freilandfans.Mit Intresse hab ich verfolgt das ihr eure Kakteen schon ins Freiland gestellt habt. Dies will ich ja dieses Jahr auch das erstemal tun. Ich möchte eigendlich kommendes Wochenende damit beginnen meine Pflanzen ins fast fertige Gewächshäuschen einzuräumen wo ich wahrscheinlich die Forderfront schon offen lassen kann. Jetzt habe ich hier aber gelesen, das einige die " Weicheier" noch im Winterquartier haben.Also bin ich wiedermal ganz wirr und frage mich , was sind bei euch die "Weicheier"? Meine Kakteen haben immer Winterstand alle +2°C gut überstanden nur so zur info. Ich frage mich halt kann ich jetzt schon alle Arten rausräumen oder wäre das für bestimmte dann doch zu früh...
    Ich hoffe mal ich hab das jetzt nicht zu kommpliziert geschrieben .

    viele Grüße Stefan

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Stefan,

    mit Weicheier sind die Arten gemeint, die aus wärmeren bzw. klimatisch sehr speziellen Regionen kommen und deshalb bei uns im Zimmer oder anderen wohltemperierten Räumlichkeiten überwintern (z.B. Cleistocactus, Astrophytum, Selenicereus).
    Wenn Deine Schätzchen 2°C im Winter überstanden haben, sollte es kein Problem sein, sie nun alle raus zu stellen.

    Es grüßt der
    Kakteenfritze.

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Genau!
    Überhaupt die Säulen - ich behandle sie alle als empfindliche Pflanzen. Ebenso alle Blattkakteen.

    Heute habe ich gesehen, dass sich meine winterfesten Kakteen alle schon aufgepumpt haben. Mal sehen, ob sie auch schneller blühen, als die anderen Pflanzen. Was für ein Frühling!

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    jo, endlich Frühling. Diese Wochenende war super.

    Also da bin ich ja erstmal beruhigt. Obwohl mein Cleisto...strausii auch seid jahren wie alle anderen im Treppenhaus steht und den hat das bis jetzt nich gejuckt. Ich dachte halt Mamillarien oder Notocactus, die mögens ja lieber warm. Blattkakteen hab ich nur zwei Schlumbis, und die bleiben eh zuhause.
    Danke euch.

    grüße der stefan

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    Stefan, die Notos sind überhaupt kein Problem - können alle raus. Auch die meisten Mammillarien haben kein Problem mit nächtlicher Kälte. Ich habe sie alle draußen.
    Marco, danke für die kurze und treffende Ergänzung mit den Säulen!
    Ach, da Du Dich mit Säulen auszukennen scheinst, hier eine Frage: Mein Cereus peruvianus hat in meiner kalten dunklen und luftfeuchten Gartenlaube überwintert. Bis vor zwei-drei Wochen dachte ich, er hätte es gut überstanden. Da fing er nämlich - noch vor dem Ausräumen - von unten an, braune Stellen zu bekommen, die sich dann fast schwarz verfärbten. Inzwischen ist er ins Gewächshaus umgezogen, und die ganze Säule ist nun schwarz. Die Pflanze ist aber fest, nichts matschiges oder so. Ich vermute, er ist hin, oder?
    Ja auch bei mir richten sich die winterharten schön auf. Allerdings zeigen die Frühblüher (M. senilis, Echinofossulos) bisher keine bzw. kaum Knospen.
    Allein Gymnocalycium bruchii hat innerhalb von drei Tagen nach der Entfernung des Winterdaches direkt mit Knospen auf die Veränderung geantwortet.

    Liebe Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Fritz,

    Schwarz ist nun mal nicht seine natürliche, gesunde "Gesichtsfarbe", gehe mal davon aus, dass es ihm nicht gut bekam.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Ich glaube es auch. Ich lasse ihn erstmal stehen. Bei einem Sturm im letzten Sommer ist er mitten im Wachstum umgekippt. Dabei ist der Austrieb geplatzt und hat sich vertikal zwischen den vier Rippen viermal aufgespalten. Sah dann aus, als wenn sie wieder zusammenwachsen. Naja, Pech. Kann es damit zu tun haben?
    Zum Glück habe ich ja von ihm bzw. seiner Mutterpflanze noch zwei Stecklinge.

    Grüße.
    Der Fritze.

Ähnliche Themen

  1. Ariocarpus trigonus eröffnet die Herbstsaison!
    Von Sabine B. im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG