Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: nur so

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard nur so

    Derzeit bin ich dabei, meine Aussaaten für dieses Jahr zu machen. Astrophytum Hybriden, Copiapoa und Trichocereus. Dabei hab ich festgestellt, dass ich mehr Hybridensamen als noch verbleibenden Platz habe.
    Da kam mir die Idee, die hatte ich schonmal an anderer Stelle, ich biete die Samen im Forum an und es wird ein Aussaatwettbewerb daraus gemacht.

    Da bei den Hybriden immer wieder schöne Sachen rauskommen, lohnt sich eine Aussaat immer.

    Bilder von der Aussaat 2015:





    Schon beizeiten zeigen sich ausgefallene Merkmale bei Sämlingen, die dann gepfropft werden:





    Manchmal dauerts auch ein bischen länger, hier 2 Jahre, um so etwas zu erhalten:



    4 - 5 Jahre:





    Die Elternpflanzen sind u.a.:















    Die Vielfalt ist also recht groß.

    Meine Gedanken zum Wettbewerb: Jeder bekommt, um gleiche Anfangsbedingungen zu bekommen, von mir 100 gemischte Samen von obigen Elternpflanzen, die zumeist untereinander bestäubt wurden. Aussaat- und Aufzuchtbedingungen gibt es keine. Es kann also jeder, egal ob GH, Kunstlicht oder Balkon- und Fensterbrettpfleger daran teilnehmen. Es darf gepfropft und wurzelecht kultiviert werden, egal ob Kunst- oder Sonnenlicht.
    Wichtig ist, wie die Aussaat am Jahresende aussieht. Dabei kann eine Vielfalt von Sämlingen in einer Schale ebenso schön aussehen, wie die monströseste bunte Form oder der am gleichmäßigsten gewachsene Kaktus. Dies soll am Jahresende mit 3 Bildern pro Teilnehmer per Abstimmung festgelegt werden.
    Die Startgebühr beträgt 3,00€ für die 100 Samen im Lupoumschlag. Beginn kann sofort sein, bis Jahresende ist Zeit, so dass auch User, die sich später entscheiden, teilnehmen können.

    Wer also Lust hat oder weitergehende Vorschläge dazu hat, kann sich ja melden. Wer gleich Samen haben möchte, tut dies gleich mit Adresse per PN kund. Ein Platzmangel ist übrigens kein Hinderungsgrund und wird entsprechend nicht anerkannt.

    Die entsprechenden Beiträge zu Aussaat dazu sollten dann im Aussaatforum geschrieben werden. Ich hoffe auf rege Beteiligung und dass der eine oder andere noch einen Trick auf Lager hat und diesen auch verrät.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    ich bin dabei!
    eigentlich sollten in diesem Jahr nur Lithops und Co. ausgesät werden, aber diesen Wettbewerb mach ich doch mit. Danke für die Initiative.
    Dann hoffe ich noch, dass bei den Ergebnissen keine Zipfelmützen mit dabei sind. Die finde ich nämlich potthässlich.

    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    ich bin auch dabei- habe heute die DKG Samen bekommen, da geht noch was!
    Lg., Margareta
    PS: hast eine PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Da juckt es gleich wieder in den Fingern... Aber nein, Stefan, du hast doch schon mehr Samen zu Hause als du jemals aussäen kannst. Aber so ein Wettbewerb macht doch Spaß... Denk an den Platz den du nicht hast. Und an deine Frau, die dich bald für Unzurechnungsfähig erklärt. Aber Astros sind so schön... Ja, deswegen hast du auch davon ganz viele Samen zu Hause. Und die Samen vom Elkawe sind prima, da hatte ich vor Jahren schon mal eine große Portion... Genau, und davon stehen auch noch ziemlich viele schöne Pflanzen rum. Eben... Ok, ich mache mit!
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Besten Dank für eure bisherigen Rückmeldungen. Die Samenportionen mache ich heute noch fertig und die gehen dann morgen für die ersten Teilnehmer raus.

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich noch, dass bei den Ergebnissen keine Zipfelmützen mit dabei sind. Die finde ich nämlich potthässlich.

    Gruß Wolfgang
    Richtige Zipfelmützen sind das nicht. Es werden Kikkos. Aber selbst gepfropft sieht man das mitunter erst nach drei bis fünf Jahren. Bis dahin darfst du deine Meinung ja noch ändern
    Damit es aber für dich anfänlich nicht zu frustrierend wird, habe ich noch etwa 80 Korn keinesfalls gelb blühende A.asterias dazu gegeben.
    Das Ergebniss sieht dann so aus:



    In der Mitte liegen ca.100 Korn. Der Rest dürfte dann schon für mehr als genügend Teilnehmer reichen.

    Obwohl ich meine Aussaat davon - jedoch nach Hybriden getrénnt - gemacht habe, mache ich am Sonnabend nochmals von dieser Mischung eine Aussaat, um die glleichen Bedingungen wie ihr zu haben.

    Was ich jedoch schon getan habe: Stecklinge von Pereskiopsis geschnitten. Die standen den Winter über trocken und brauchen wohl mind. 2 Wochen um in die Gänge zu kommen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich habe keinen Platz mehr da ich dieses Jahr versehentlich die doppelte Menge Saatgut erhalten habe (die erste Bestellung kam nach 2 Monaten an, nachdem ich die zweite schon gesät hatte...)... aber Astros... ok, ich mache mit :-)

    Gibts eigentlich Tipps für asterias? Die werden bei mir nie was... die zicken immer rum. Jedes Jahr. Gehen alle nach und nach ein.

    LG Heike

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Hallo Heike,

    zu deiner PN Frage, ob du noch mitmachen kannst: Ja, Anmeldeschluss ist, wenn die Samen alle sind

    Tipps zu A.asterias? Mmh, da gibts einige und keiner davon scheint alleingültig zu sein. Manch einer fährt mit rein mineralischem Substrat gut, der Andere mit Humusanteil. Kühle Überwinterung, warme Überwinterung, viel oder wenig Wasser, alles ist möglich und funzt. Und trotzdem passiert es, dass der A.asterias plötzlich eingeht.
    Ich hoffe ja, dass dazu noch jeder seine eigenen Erfahrungen dazu schreibt und jeder von anderen etwas in seine Kultur übernehmen kann.

    Bislang sind 6 Leute, Samen ist noch da.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich mache auch mit

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Na das ist doch eine klare Ansage.

    Deine Adresse dann bitte per PN, damit ich die Samen heute noch wegschicken kann.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Wow!
    Gestern bestellt und heute sind die Samen schon da.

    Ich hab mich auf Anregung eines einzelnen Herrn in den dunklen Keller begeben und habe ein paar der damaligen Astro-Hybridenaussaat rausgesucht. 2008, wie die Zeit vergeht...
    Das kann also aus Elkawe-Samen werden:
    K640_IMG_3837.JPG
    Da Astros kreuzen Spaß macht, hab ich mich auch einmal daran versucht. Hier zwei Ergebnisse meiner ersten (und bisher einzigen) gelungenen Kreuzung:
    K640_IMG_3840.JPG
    Da ich zum Pfropfen zu doof bin ist alles wurzelecht und langsam gewachsen.
    Viele Grüße
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG