Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fragen zu so Campinggaskartuschen

  1. #1
    Franky666
    Gast

    Standard Fragen zu so Campinggaskartuschen

    Hallo,

    es gibt doch diese kleinen Kartuschen mit Gas drin, wie man sie für Kocher und Lampen verwendet.

    Ich habe eine Lötlampe, die nach dieser Sorte Kartuschen verlangt.

    Es gibt die in Blau, Rot und Gelb.

    Gibt es da einen Unterschied? Normalerweise habe ich immer die roten genommen, aber die waren letztens im Baumarkt aus. Ich habe jetzt einfach ohne viel Hinterfragen eine von den blauen daneben gekauft und die Lötlampe stottert damit merkwürdig. Wenn ich die aufdrehe, aber nicht anzünde, blubbsen teilweise flüssige Gaspartikel heraus. Mit dem Ding habe ich schon etliche rote Kartuschen verjubelt und nie dieses Problem gehabt. Ich habe immer irgendwas gekauft, je nachdem, was gerade im nächstbesten Laden da war, wenn das Ding leer war.

    Ich dachte, die wären alle gleich?!?!

    Und wie bekomme ich diese falsch gekaufte Kartusche da wieder raus? Man kann die afaik nur herausnehmen, wenn sie leer ist.

    Ich kann euch auch nicht sagen, was ich gekauft habe, weil die liegt ja jetzt da drin und ich weiß nicht, was passiert, wenn ich sie einfach wieder herausnehme, ohne sie wieder leer zu machen. Ich weiß nur, dass da was von Camping-Gas draufstand, aber nicht mehr den Hersteller oder sonst irgendwas. Ich habe gedacht, Gas ist Gas.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich glaube, dass in den Blauen Butan und in den roten Propan ist. Oder umgekehrt. Jedenfalls ein anderes Gas.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Franky666
    Gast

    Standard

    Aaaach... verdammt!

    Naja, muss ich morgen sehen, dass ich die Kartusche da irgendwie rausbekomme und dass ich eine rote bekomme. -.-

    Weißt du vllt auch, was in den gelben ist?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Eigentlich steht sowas auf der Flasche immer drauf.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    rot und grau ist immer Propan. Die grauen Flaschen sind Austauschflaschen. Du brauchst Dich um TÜV o.ä. nicht zu kümmern. Daher sind sie auch teurer. Die roten musst Du selbst befüllen lassen, für TÜV u.ä. sorgen.

    Gruß Wolfgang

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Es gibt die Roten auch in klein. Die kann man nicht nachfüllen. Man nimmt sie zum Abbrennen, wenn ich mich recht erinnere.
    Frage lieber dort nach, wo du sie gekauft hast. Gas ist kein Spaß!

    Pass blos auf, wenn du eine volle Kartusche ausschraubst: Das kann explodieren. Im Zimmer kannst du dich vergiften.

    Warnt
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Wolfgang, das was du beschreibst sind richtige dickwandige Gasflaschen mit Ventil, und die sind, wie du richtig schreibst mit Propan gefüllt. Franky hat aber Gaskartuschen, wie sie auch für die ganz kleinen Campingkocher geeignet sind.
    Franky, die blauen, die du jetzt hast, sind vermutlich von der Firma CampingGaz. Die sind normalerweise mit einem Butan/Propan-Gemisch 80:20 gefüllt, es gibt aber auch Kartuschen mit 70:30 und Flaschen mit mehr oder weniger reinem Butan. Genau gucken ist da schon Pflicht. Außerdem gibt es die Kartuschen mit oder ohne Ventil. In letzterem Fall drückt ein Dorn ein Loch in die Kartusche, wenn man das Gerät abmachen würde läuft sämtliches Gas aus. Nicht zu empfehlen...
    Die roten sind vermutlich von Rothenberger, auch Butan mit Propananteilen. Die gelben kenne ich nicht. Generell hast du fast immer ein Gemisch (bei Butan ist auch das Verhältnis n-Butan zu Isobutan wichtig), und funktionieren sollten eigentlich alle. Allerdings ist die Verwendung bei tieferen Temperaturen bei hohem n-Butangehalt eingeschränkt. Da n-Butan mit -0,5° einen relativ hohen Siedepunkt hat, können da durchaus flüssige Tröpfchen auftreten. Bei Raumtemperatur solltest du aber kaum Unterschiede bemerken.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Franky666
    Gast

    Standard

    Oh mann... ihr behandelt mich, als würde ich vom anderen Planeten kommen...

    Ich glaube, ich habe das falsche Forum dafür erwischt...


    Eigentlich steht sowas auf der Flasche immer drauf.


    Das habe ich mir halt schon gedacht. Da steht so wahnsinnig viel drauf. Deckel, Boden und Rand sind rappelvoll mit kleingedrucktem. Ich habe ja gedacht, die sind alle bei gleicher Farbe gleich, solange sie reinpassen. Darum habe ich hier gefragt, wo die Unterschiede liegen, weil ich bislang im Glauben stand, die seien farbcodiert (in Rot ist immer dasselbe drin, in Blau ist immer dasselbe drin usw). Diese Farbcodierung scheint es aber nicht zu geben, wie ich erst dann festgestellt habe, als die Kartusche drin war. Das Gerät ist aber leider nicht durchsichtig...


    rot und grau ist immer Propan. Die grauen Flaschen sind Austauschflaschen. Du brauchst Dich um TÜV o.ä. nicht zu kümmern. Daher sind sie auch teurer. Die roten musst Du selbst befüllen lassen, für TÜV u.ä. sorgen.

    Graue habe ich noch nicht gesehen. Meinst du die großen 11L-Teile für den Wohnwagen? Dann ist das gesagte sowieso falsch (oder regional verschieden), weil die roten sind nämlich hier bei uns Leihflaschen und die grauen sind Tausch-/Eigentumsflaschen. Bei ersterem muss man sich um gar nichts kümmern und bei letzterem muss man sich nur dann um den TÜV kümmern, wenn man unbedingt die, die man gerade hat oder den eigenen Namen eingeprägt hat, wieder voll haben möchte, wenn dort der TÜV ausgelaufen ist. Normale Menschen tauschen die einfach bei einer Gastauschstelle gegen eine volle durch, bevor es soweit ist. Dieses System ist schön einfach und idotensicher.


    Frage lieber dort nach, wo du sie gekauft hast. Gas ist kein Spaß!

    Dass Gas kein Spaß ist, weiß ich auch, denn sonst hätte ich nicht vorher hier gefragt.
    PS: Ich habe es nur nicht hingeschrieben: Die blaue Kartusche wurde mir von einem Mitarbeiter im Baumarkt als Ersatz angeboten, weil die angeblich genauso funktioniert und das gleiche drin ist. Sie befand sich halt nicht in der Abteilung für Löten, sondern in der Gartenabteilung.


    Pass blos auf, wenn du eine volle Kartusche ausschraubst: Das kann explodieren. Im Zimmer kannst du dich vergiften.

    Ich bin doch nicht doof -.-. Ich weiß, dass man sie im vollen Zustand nicht herausbekommt (Ich wusste nur nicht mehr so genau, warum eigentlich, aber das ist ja in dem Moment egal. Geht halt nicht, und fertig. Weil eben Gas kein Spielzeug ist, habe ich es eben nicht versucht, ob es grundsätzlich geht und wieso weshalb warum). Und dass man das draußen auswechselt, ist mir auch klar. Geräte, die eine Gasflasche brauchen, bewahre ich überhaupt nicht in der Wohnung auf. Daher meine Frage im ersten Posting, wie ich die da heil herausbekomme (da sie eben noch zu 99% voll ist).

    Ich habe diese Lötlampe schon etwas länger und damit bestimmt schon so 30 dieser Kartuschen erfolgreich verballert.

    Leider habe ich diesbezüglich keine brauchbare Antwort erhalten, daher habe ich es jetzt so gemacht: Ich habe jetzt die Lötlampe ganz klein aufgedreht und draußen platziert, in der Hoffnung, dass die Kartusche morgen früh leergelaufen ist. Dieses Gas ist eben sehr zäh. Ich kann die Lötlampe so nicht regulär nutzen, weil die Flamme mit diesem Gas unbrauchbar ist.


    Genau gucken ist da schon Pflicht.

    Wie gesagt, ich wusste nicht, worauf man da achten muss.
    Da stehen ganz ganz viele kleingedruckte Sachen drauf. Die Kartusche ist in der Lötlampe und somit kann ich neu nicht gegen alt vergleichen.


    Die letzte rote Kartusche war übrigens (und extra dafür habe ich den Müll durchwühlt): CFH Gaskartusche CF211
    Welche Mischung da drin ist, steht nicht drauf (oder es ist so kleingedruckt, dass ich es nicht finden kann) :-(


  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    ...und funktionieren sollten eigentlich alle...
    Lieber Franky,

    hier versuchen vier Leute, dir zu helfen, da sollte man wenigstens ein wenig freundlich bleiben. Wenn die Antworten nicht deinen Erwartungen entsprechen, mag es vielleicht auch an der wenig konkreten Fragestellung liegen. Vielleicht hättest du auch einfach mal selbst lesen sollen, was auf den Kartuschen steht. Und vielleicht liegt dein Problem auch daran, dass die Lötlampe mal geputzt gehört. Doofer Zufall, dass dann gerade bei einer anderen Kartusche ein Fehler passiert...
    Viele Grüße
    Stefan

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Tut mir leid, dass ich so unqualifiziert geantwortet habe!
    Kommt nicht mehr vor.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 00:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 00:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 09:04
  4. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG